Umrüstung von Hobby- auf Profikette ?

Diskutiere Umrüstung von Hobby- auf Profikette ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner Dolmar PS 401 ist nun ein neues Schwert fällig. Bei der Gelegenheit würde ich gerne die 3/8" Hobbykette durch eine 3/8"...
H

holgi

Registriert
22.06.2005
Beiträge
7
Ort
Simmerath/Eifel
Hallo,

bei meiner Dolmar PS 401 ist nun ein neues Schwert fällig. Bei der Gelegenheit würde ich gerne die 3/8" Hobbykette durch eine 3/8" Normalprofil ersetzen. Wegen des schmalen Schnitts klemmt die Schiene zu leicht. Meine Frage ist nun: Brauche ich dafür eine andere Schiene und ein anderes Ritzel, auch wenn die Kettengliedbreite bei unverändert 1,3 mm bleibt? Und falls ja, passen die Teile von den größeren Sägen auf die 401? Wäre vielleicht auch eine Umrüstung auf .325er Kette möglich?

Viele Grüße, Holgi
 
Hallo

im Vorfeld solltest Du wissen. 3/8 Hobby sind 1,3mm breit. Es igbt auch noch Varianten mit 1,1mm (bei Stihl Pico genannt, oder bei der PS34).
3/8 Profi sind 1,5mm breit.
DU Brauchst auf jeden Fall eien neue Schiene, weild ie breite Kette klemmen würde, Du wirst auch ein neues Ritzel brauchen, weil das alte auf jeden fall Eindrücke hinterlassen hat, so daß die breite Kette nur auf den Rändern aufliegen würde und so schnell kaputt gheen würde.
Du hast allerdings ein ganz anderes Problem, Deine PS401 hat für die 3/8 Profi Kette zu wenig Leistung, ncit umsonst haben die Hobbby Ketten, weniger Zähne und sind schmäler.

Was Dumachen könntest, wäre die Umrüstung auf 0,325 1,5 die PS411, welche im Prinzip ja baugleich ist mit der 401. Du brauchst dann wieder die ganzen Teile wie Ritzel Kette und Schiene.

Also entweder neue Säge oder esmit der alten ein wenig ruhiger angehen lassen und dabei die Kette öfters mal wechseln.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ein umrüsten von kleinerem auf größere Ketten dürfte i.d.R. nicht möglich sein. Möglich sind nur Umbauten, wo die gleiche Schwertbauart verwendet wird, z.B. von 3/8" auf 1/4" oder ,325". Bei diesen Schwertern ist nur der Stern anders. Oft scheitert es schon am Kettenprofil, weil Profiketten normalerweise eine größere Zahntiefe (die Zähne sind sozusagen dicker) haben. Die Kette schleift dann oft im Kettenraddeckel
 
hallo
wenn eine umrüstung wegen anderer kettenteilung angedacht
wird ist anzumerken: 3/8piko und 3/8profi sind zueinander
inkompatibel!
hinweise für eine mögliche umrüstung befinden sich in der
bedienungsanleitung, im spezialkatalog der hersteller oder
auch im internet. z.b.:www.saegekettenshop.de

gängige nutbreiten und kettenteilungen:
3/8piko : nutbreite 1,1 oder 1,3mm <= 3/8hobby
.325 : nutbreite 1,3 oder 1,5 oder 1,6mm
3/8profi : nutbreite 1,3 oder 1,5 oder 1,6mm
die 1,6mm ketten sind im orginal nach meinen info's nur auf
stihl und metabo und bei ketten mit 0,404 teilung verbaut worden.
aber achtung: z.b. stihl 240 schneidgarnitur 0.325 mit 1,6nut
stihl 230 auf wunsch z.b 0,325 mit 1,3nut! <= serie 3/8piko
die kleine e-saege von stihl gab's auch mit 2 nutbreiten.
üblicher gedanke beim kettenkauf welche hab ich denn nun? :(

prizipiell: schmale ketten schneiden und verschleissen schneller. :wink:
wenn die saege oft klemmt : -> schneidtechnik verbessern und
nur mit ausreichend scharfen ketten schneiden. eventuell mit
kunststoff oder alukeilen dem klemmen entgegenwirken. :)

mfg hainbuche
 
hi holgi,


deinem Fichtenmoped fehlts halt an Leistung für ne 3/8"-Profikette sollte die MS schon min. 3,5PS haben, wenn du etwas mehr Schnittleistung brauchst solltest du dir eher eine größere Säge zulegen und die kl. zum Ausasten. :wink:
 
Thema: Umrüstung von Hobby- auf Profikette ?
Zurück
Oben