Umbau Lupenleuchte von NEON auf LED

Diskutiere Umbau Lupenleuchte von NEON auf LED im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe so eine Lupenlampe mit einer Ring-Neonröhre. Seit gestern dunkel :( Hat kurz vor dem Ende noch ein paarmal geflackert. Die...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Hallo,
ich habe so eine Lupenlampe mit einer Ring-Neonröhre.
Seit gestern dunkel :( Hat kurz vor dem Ende noch ein paarmal geflackert.
Die Röhre hat an den Enden schwarze Verfärbungen. Ich hab aus der Grabbelkiste eine Ersatzröhre eingesetzt, aber damit wirds auch nicht hell. Hab auch keine Ahnung, ob die Ersatzröhre noch i.O. ist.
Die vorgeschaltete Platine hat keine optischen Verfärbungen und riecht auch nicht nach Elektronik.
So... was nun....
Da ich nicht weiß, ob die Röhre oder die kleine Elektronikplatine (EVG??) oder beides defekt ist, macht es imho keinen Sinn, eine Ersatzröhre zu kaufen. Die Platine werde ich sowieso nirgendwo bekommen.
Da dachte ich an den "Umbau" zu einer LED-Ringlampe.
Von der Größe her, (205mm) würde ich einige in der Bucht finden.
Aber wie ist das mit dem Anschluß? Ich bin der Meinung, dass die Platine dann raus kann/muss und man die LED-Röhre direkt (über den Netzschalter) an 230V AC anschliesst?
Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht....

Was sagt ihr?
 
hk007 schrieb:
Hab auch keine Ahnung, ob die Ersatzröhre noch i.O. ist.
Wenn du ein Multimeter hast kannst du die jeweils an den Enden herausstehenden 2 Stifte auf Durchgang prüfen. Ist die Wendel kaputt kann die Röhre nicht starten.

hk007 schrieb:
Die Platine werde ich sowieso nirgendwo bekommen.
Du wärst überrascht wie leicht es ist ein neues EVG unter zu bekommen.

hk007 schrieb:
Da dachte ich an den "Umbau" zu einer LED-Ringlampe.
Grundsätzlich nicht die schlechteste Idee.

hk007 schrieb:
Aber wie ist das mit dem Anschluß? Ich bin der Meinung, dass die Platine dann raus kann/muss und man die LED-Röhre direkt (über den Netzschalter) an 230V AC anschliesst?
Das hängt vom konkreten Produkt ab, ich bin mir z.B. nicht sicher ob du von einer LED-Röhre sprichst oder eine Platine mit LED die eventuell noch ein anderes Vorschaltgerät braucht.

Bei fertigen Röhren die als Ersatz dienen sollen kann das vorhandene EVG in der Regel verbleiben. Es kann aber beim Kauf der Röhre eine Unterscheid machen ob die LED an eine klassische Drossel mit Starter oder an ein EVG angeschlossen werden soll. Da bitte aufpassen!

Meines Wissens gehen aber beide wenn man das EVG entfernt. Üblicherweise ist dann nur eines der Anschlusspaare wirklich auf die LED geführt, das andere Paar ist eine Kurzschlussbrücke. Eine Umverdrahtung der vorhanden Sockel ist nicht all zu aufwändig. Würde das, falls nötig und gewünscht, aber nur anhand von konkreten Bildern der betreffenden Lampe erläutern.


mfg JAU
 
Hi,
Foto von der NeonRöhre anbei, oder wolltest du eins von der ganzen Lampe?
NeonRöhre.jpg


Wär ja mein Ziel, dass es ohne Vorschaltgerät und direkt an 230VAC funktioniert!
Weil es ja auch sein kann, dass das defekt ist.
 
hk007 schrieb:
Wär ja mein Ziel, dass es ohne Vorschaltgerät und direkt an 230VAC funktioniert!
Dann braucht es Fotos von der offenen Lampe.

Ich rate dir noch bei der LED-Röhre wieder eine mit ähnlicher Lichtfarbe, also Tageslichtweiß, zu wählen.


mfg JAU
 
Wenn bei der neuen LED-Rundröhre steht, dass man sie direkt an 230V betreiben kann, dann räum ich alles aus der alten Leuchte raus, und häng die über den EIN/AUS-Schalter ans Netz.

Tageslichtweiß: Was spricht dafür?
 
hk007 schrieb:
Tageslichtweiß: Was spricht dafür?
Nix. Du kannst auch eine mit Kunstlicht (3200K) oder Mischlicht (Neutralweiß, ~4000K) nehmen. Aber Du solltest auf das achten, was früher "Vollspektrum" hieß: einen Farbwiedergabeindex (CRI oder RA) von >95.
Darunter hat man Schwierigkeiten, Farben zu unterscheiden, z.B. Farbringe auf Widerständen. Beispielsweise Orange-Rot-Braun sehen sich dann sehr ähnlich oder sind gar gar nicht unterscheidbar.
Ich persönlich mag auch lieber Neutralweiß, was aber daran liegt, daß Tageslicht "eigentlich" laut traditioneller Einstufung bei 5600K liegt, die Chinesen bei LED damit aber 6500K oder mehr meinen - was erheblich "blauer" ist.
 
Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit meine Lupenleuchte von Leuchtstoff auf LED umgerüstet (beides Osram). Die LED wird direkt an die Netzspannung angeschlossen. Helligkeit passt. Problematisch war für mich, dass der Stromanschluss bei der Leuchtstoffröhre um die Röhre drehbar war und bei der LED fix ist. Das hat nicht wirklich gepasst, ließ sich bei meiner Lampe aber lösen...
Viele Grüße, Peter
 
PePi85 schrieb:
Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit meine Lupenleuchte von Leuchtstoff auf LED umgerüstet (beides Osram). Die LED wird direkt an die Netzspannung angeschlossen. Helligkeit passt. Problematisch war für mich, dass der Stromanschluss bei der Leuchtstoffröhre um die Röhre drehbar war und bei der LED fix ist. Das hat nicht wirklich gepasst, ließ sich bei meiner Lampe aber lösen...
Viele Grüße, Peter
JA das is ein Argument. Ich muss bei der Neon auch den Anschluss leicht nach oben drehen, damit es passt.
Welchen Stecker hat denn die LED? Auch den 4 poligen? Sieht man auf keinem Bild so richtig..
Und wie hast du es bei deiner Lampe gelöst? Gefeilt?
 
Dirk schrieb:
Aber Du solltest auf das achten, was früher "Vollspektrum" hieß: einen Farbwiedergabeindex (CRI oder RA) von >95.
Super! Darauf hätte ich sonst nicht geachtet. :thx:

Die Osram haben nur 80-89. Wohl zu wenig :(
Wobei ich nach längerem Suchen keine finde, die bessere Werte als die 80-89 hat...
 
...dann musst Du wohl damit leben. LED für einen besseren RAi gibt es seit Längerem.
 
hk007 schrieb:
Welchen Stecker hat denn die LED? Auch den 4 poligen? Sieht man auf keinem Bild so richtig..
Und wie hast du es bei deiner Lampe gelöst? Gefeilt?
Der Anschluss ist 4-polig und passt bei mir "gerade noch so" rein, siehe Bilder. Im Original war der Anschluss um 90° nach hinten verdreht.
Viele Grüße, Peter
 

Anhänge

  • 20211225_232454.jpg
    20211225_232454.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20211225_233342.jpg
    20211225_233342.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 102
Hey, super pics,
Danke.
Wie isn das dann zu verdrahten?
4 poliger Anschluss für ein 1-phasiges Netz mit L + N??

Ach ja: wie ist es bei den Osram mit der Farbtreue. Also das Thema das Dirk angesprochen hat?
 
Soweit ich mich erinnere... habe ich den Starter abgeklemmt und die zwei anderen Leitungen mit Wagos direkt ans Netz geklemmt.
 
Hab da grad was im Netz gefunden:
osram.jpg
Das ist aber wohl nur für längliche LED-Röhren gültig.

Hier sieht es wieder anders aus:
osram2.jpg
Würde sagen, wenn ich mein EVG rauswerfe, dann reichen zwei Drähte für den Anschluss...
 
Moin,
kurzes Feedback nch Umbau.
Hab mir dieselbe wie PeBi85 organisiert. Da war im Lieferumfang auch dieser "Starterersatz" dabei.
Da ich aber ein EVG (ECG) hatte brauchte ich den nicht.
Hab nur wie auf dem letzten Bild an zwei Pins des 4-poligen Stecker (ist auf der Lampe gekennzeichnet) L und N geklemmt und fertig. Bei den beiden anderen Pins hab ich die Anschlussdrähte aus dem Stecker genommen. Den konnte man bei mir dazu öffnen. Wenn man die nicht genutzen Drähte drin lässt, dann muss man diese isolieren, da die bei der Lampe intern gebrückt sind, und sonst einen Kurzschluss verursachen könnten.
Ach ja: Der Stecker an der OSRAM-Lampe konnte bei mir, ebenso wie bei dem NEON-Ring etwas gedreht werden, damit man eine optimale Einbaulage bekommt.
Licht ist bei der 6500K sehr natürlich und ich empfinde es genauso hell wie vorher.
Aus meiner Sicht kann den Umbau nur jedem empfehlen. :bierchen:

:thx: nochmal an alle für eure Antworten.
 
Thema: Umbau Lupenleuchte von NEON auf LED

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
479
Senkblei
S
Mr.Ditschy
Antworten
10
Aufrufe
798
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
74
Aufrufe
6.212
MäänzerBub
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1.191
malocher
M
Zurück
Oben