Türklinke geht nicht ab

Diskutiere Türklinke geht nicht ab im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Community, ich bin total am verzweifeln, erst hab ich die Madenschraube durchgedreht und als wir diese dann endlich rausgebohrt...
Ein_Gast schrieb:
Was hält dich bei dem Zerstörungsgrad davon ab, einfach eine Säge zu nehmen?

Und den Vierkant durchzusägen?
 
Du kannst ja nur bis zum Vierkant sägen. Es sei denn, du hast für die Madenschraube so da reingebohrt, dass eine neue Klinke eh nichtmehr gescheit zu befestigen wäre.
 
Ein_Gast schrieb:
Du kannst ja nur bis zum Vierkant sägen. Es sei denn, du hast für die Madenschraube so da reingebohrt, dass eine neue Klinke eh nichtmehr gescheit zu befestigen wäre.

Doch, ich glaube das würde gehen. Also die Klinke absägen?
 
Absägen ist zumindest einfacher als ausbohren. Wenn Du Angst ums Türblatt hast, bzw dieses retten willst, Handsäge und Pappendeckel in den Bereich, in den Du Macken (Sägebogen!) machen könntest kleben.
 
Säge. Pfff. Akkuflex, 10s später ist alles erledigt.
 
Mein Gedankengang war lediglich, wie das Türblatt am wenigsten abkriegt. Für so'n Kleinkram lohnt es nicht, die Akkuflex aus der Werkstatt zu holen. Da langt die PUK-Säge aus dem Wohnungswerkzeugkoffer oder der Montagetasche aus'm Arbeitszimmer.
 
Is' mir zu anstrengend. Zumal die Akkuflex quasi direkt neben der PuK lebt.
 
Versuch es doch einmal mit einen etwas größeren Bohrer in die Bohrung der Madenschraube. Es könnte sein, dass die Bohrung nicht ganz lotrecht gemacht wurde. Es ist eh nichts mehr zu retten an der Klinke. Ich vermute, dass sich im Bohrloch ein Grad gebildet hat, weil der Bohrer eben zu klein war und du nicht genau lotrecht gebohrt hast. Das kann einen Grad erzeugen, den du nicht mehr lösen kannst. Ergo etwas größer bohren, damit dieser "Grad" verschwindet und dann wird es immer noch schwer gehen. Es könnte dann auch noch sein, das Oxydation deine Klinke "verschweißt" hat. Dann müsstest du mit sanfter Gewalt dieses Problem lösen. Manchmal hilft auch WD 40 und Wärme. Übrigens eine Garnitur wird immer vom bewohnten Raum angebracht, niemals so, dass diese von außen manipuliert werden kann.
zimmy
 
Ich gehe davon aus, dass die Türe inzwischen aus den Angeln gehoben und durch ein Fenster auf die Straße geflogen ist, und Dennis wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit in U-Haft sitzt ...

:popcorn:
 
zimmy schrieb:
Versuch es doch einmal mit einen etwas größeren Bohrer in die Bohrung der Madenschraube. Es könnte sein, dass die Bohrung nicht ganz lotrecht gemacht wurde. Es ist eh nichts mehr zu retten an der Klinke. Ich vermute, dass sich im Bohrloch ein Grad gebildet hat, weil der Bohrer eben zu klein war und du nicht genau lotrecht gebohrt hast. Das kann einen Grad erzeugen, den du nicht mehr lösen kannst. Ergo etwas größer bohren, damit dieser "Grad" verschwindet und dann wird es immer noch schwer gehen. Es könnte dann auch noch sein, das Oxydation deine Klinke "verschweißt" hat. Dann müsstest du mit sanfter Gewalt dieses Problem lösen. Manchmal hilft auch WD 40 und Wärme. Übrigens eine Garnitur wird immer vom bewohnten Raum angebracht, niemals so, dass diese von außen manipuliert werden kann.
zimmy


Danke für deine Antwort. Das Loch ist allerdings bereits mehrfach vergrößert worden. Ich probiere es aber morgen noch mal mit WD 40.

Liebe Grüße
 
DDayne schrieb:
Ich probiere es aber morgen noch mal mit WD 40

Die Bezeichnung "WD" steht hoffenlich für sowas hier? Falls du das Öl meinst, jeder Cent, den du da draufsprühst, ist verlorenes Geld, außer du benutzt es als Bohr- oder Schneidöl.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du nicht weiterkommst, weil dir die erforderlichen Werkzeuge nicht zur Verfügung stehen. Auch für das Bohren brauchst du vorher einen Körner um ansetzen zu können. Sonst eierst du nur rum.

Welches Werkzeug steht dir denn zur Verfügung? Hast du eine Säbelsäge? Oder eine Bügelsäge mit Metallsägeblatt? Oder eine Bohrmaschine? Nach einem Akku-Winkelschleifer frage ich jetzt mal nicht, sonst wäre das Problem schon gelöst. Oder, kennst du vielleicht jemanden in unmittelbarer Nähe, der einen hat?

Bevor mit dem Sprühen von WD 40 anfängst, schreibe mal was dir an Werkzeugen zur Verfügung steht.

Grüße,
Dieter
 
Dieter K schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Türe inzwischen aus den Angeln gehoben und durch ein Fenster auf die Straße geflogen ist, und Dennis wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit in U-Haft sitzt ...

:popcorn:


Ich weiß gar nicht was du meinst, ich war doch nie draußen? Die Türe ist doch von meiner Zelle.

Liebe Grüße aus der der JVA
 
Dieter K schrieb:
DDayne schrieb:
Ich probiere es aber morgen noch mal mit WD 40

Die Bezeichnung "WD" steht hoffenlich für sowas hier? Falls du das Öl meinst, jeder Cent, den du da draufsprühst, ist verlorenes Geld, außer du benutzt es als Bohr- oder Schneidöl.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du nicht weiterkommst, weil dir die erforderlichen Werkzeuge nicht zur Verfügung stehen. Auch für das Bohren brauchst du vorher einen Körner um ansetzen zu können. Sonst eierst du nur rum.

Welches Werkzeug steht dir denn zur Verfügung? Hast du eine Säbelsäge? Oder eine Bügelsäge mit Metallsägeblatt? Oder eine Bohrmaschine? Nach einem Akku-Winkelschleifer frage ich jetzt mal nicht, sonst wäre das Problem schon gelöst. Oder, kennst du vielleicht jemanden in unmittelbarer Nähe, der einen hat?

Bevor mit dem Sprühen von WD 40 anfängst, schreibe mal was dir an Werkzeugen zur Verfügung steht.

Grüße,
Dieter

Das ist schnell zusammengefasst…

- Gefühlt nichts. :D

Ich mache das aber auch alles nicht selber, sondern ein Bekannter. Ich und Hammer = keine Freunde. Da möchte ich von einer Flex nicht mal reden.
 
Dieter K schrieb:
Nach einem Akku-Winkelschleifer frage ich jetzt mal nicht, sonst wäre das Problem schon gelöst.
Es muss ein Akku-Winkelschleifer sein - Kabel geht nicht :crazy: :mrgreen:

Mal ernsthaft: Würdet ihr hier wirklich eine Flex ansetzen? Das scheint eine Holztür zu sein - von wegen Brandgefahr. Abgesehen davon wäre dann der ganze Bereich großflächig eingesaut. Und gerade das Zeug, was die Oberflächen glühend erreicht, lässt sich nicht unbedingt leicht wegputzen.

Hier erscheint mir eine Säge die deutlich bessere Wahl.
 
Maske tragen! Feuerlöscher? Feinstaubbelastung? Öh, was geht noch? Ach so, JVA Tür, frag mal dein Zellennachbar, der kennt die Dinger, aber der wird einen Sch.. tun vor dem Winter da raus zu wollen.
Ansonsten hilft da nur durchhalten und weiter bohren schleifen, sägen oder so. Schick mal ne Karte von "Alkatraz", ich glaub da sollen neulich welche entkommen sein, einer hiss Frank Morris.
So etwas nennt man "schwarzen" Humor, nich böse sein. Wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen, der kommt dann schon von allein. Aber das hatten wir Hier schon öfter, ganz normaler Zustand.
Möchte mich auch gleich an dieser Stelle für "schwarzen Humor" entschuldigen, ich bin kein Rassist.
zimmy
 
DDayne schrieb:
Ich weiß gar nicht was du meinst, ich war doch nie draußen? Die Türe ist doch von meiner Zelle.

Liebe Grüße aus der der JVA
Gräbt man sich als Insasse da nicht sowieso mit dem Löffel unter der Tür durch?! Aber egal, vergiss das mit dem Öl, lass den Bekannten die Säge auspacken und quäl Dich (Euch) nicht weiter rum.
 
zimmy schrieb:
Es könnte sein, dass die Bohrung nicht ganz lotrecht gemacht wurde.
Das nutzt ihm doch nichts, der Splint ist immer noch da und im Weg.
Es ist eh nichts mehr zu retten an der Klinke.
Da muss alles neu.
 
Ein_Gast schrieb:
Mal ernsthaft: Würdet ihr hier wirklich eine Flex ansetzen?

Einen Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl jederzeit. Einen, der mit 11 000 U/min daherkommt, natürlich nicht.
 
Thema: Türklinke geht nicht ab

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.791
knuth1977
K
K
Antworten
25
Aufrufe
1.330
Senkblei
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.649
Jürgi
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.030
Mawianas
M
Zurück
Oben