Tür plus Rahmen abschleifen

Diskutiere Tür plus Rahmen abschleifen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte die derzeit weiß (bzw mittlerweile dunkelbeige) lackierten Türen und Türrahmen bei mir im Haus von ihrer Farbe befreien, danach...
R

rjaeger

Registriert
06.09.2005
Beiträge
32
Hallo,
ich möchte die derzeit weiß (bzw mittlerweile dunkelbeige) lackierten Türen und Türrahmen bei mir im Haus von ihrer Farbe befreien, danach soll die Naturmaserung sichtbar bleiben aber wenn möglich "Kindersicher" also dass man gegebenenfalls auch mal Buntstift oder Modderfinger abbekommt.
Vorhandene Werkzeuge: Exzenterschleifer 125mm Metabo SX E 425, Schwingschleifer Hitachi ???, NoName Heißluftgebläse, NoName Dreieckschleifer.
Ich könnte ziemlich günstig einen Festool Rotex bekommen sofern das Sinn macht.
Frage: reicht das aus oder was sollte ich mir sinnvollerweise noch besorgen? Wie gehe ich am besten vor, welche Korngröße, welche Endbehandlung der Oberfläche?
Es handelt sich um typische Türen aus den 50ern welche in der Mitte etwas tiefer sind mit nem Viertelstab ringsum.

vielen dank schonmal
Robert Jaeger
 
Hallo,

der Rotex war bei mir wie ein Sonnenaufgang. Wenn Du noch die Staubsaugung benutzt ist das Ding echt Klasse!

Aber an die Tür würde ich erst einmal chemisch rangehen, da Du ohne Linarschleifer mit Schleifschuh die Viertelstäbe verhunzen dürftest. Außerdem ist die Farbe dieser Türen - vielleicht sogar noch in mehreren Schichten - ein Teufelszeug.
Mit einem guten Beizmittel einstreichen, einwirken lassen und die Farbe quadratmeterweise runterziehen.
Ich habe jetzt keine Markenempfehlung aber mit diesem etwas dickflüssigerem Zeug (wie Kleister) schon einige Türen und Schränke "nackt" gemacht.

Schönen Tag noch...


Gregor Reucher
 
Hallo,

wenn das furnierte Türen sind, musst Du da ganz vorsichtig rangehen, schon gar nicht mit Beize, kann das Furnier großflächig abheben!

Exzenterschleifer 120er Körnung, ganz vorsichtig.

Die Viertelstäbe, am besten in einer lustigen Farbe streichen, oder mit der Ziehklinge, Glasscherbe oder ähnl.

Deshalb bin ich für Massivholztüren, da kann man mit der Lackfräse dran.
 
hi,
ich würd´s erstmal mit nur einer tür probieren, weil ich die gefahr sehe, dass für lackierte türblätter und zargen nicht unbedingt bestes holz verwendet wurde.
grüsse, markus
 
Thema: Tür plus Rahmen abschleifen
Zurück
Oben