TS 55 Q oder TS 55 EBQ

Diskutiere TS 55 Q oder TS 55 EBQ im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin gerade dran mir eine HKS zuzulegen. Festool soll es auf jeden Fall sein da ich schon die Oberfräse und die Führungsschiene habe...
S

Snakeskin

Registriert
13.11.2005
Beiträge
113
Ort
Ba-Wü
Hallo,
ich bin gerade dran mir eine HKS zuzulegen. Festool soll es auf jeden Fall sein da ich schon die Oberfräse und die Führungsschiene habe.
Nun stellt sich für mich die Frage ob es die drehzahlgeregelte TS55EBQ oder ob die TS55Q für den Heimbereich ausreicht.

Lohnt sich die Mehrausgabe für die EBQ?

Gruß Marco
 
Hallo Snakeskin

Auf jeden Fall mit Elektronik.

Die Vorteile sind eindeutig,Schnellbremse,
Sanftanlauf,mehr Leistung und die optimale
Anpassung der Schnittgeschwindigkeit durch
die Drehzahlregelung.

Gruss Thomas
 
Hi,
ich dachte der Sanftanlauf und Schnellbremse ist Modellunabhängig??

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

leider nicht. Die Ausführungen von Thomas sind korrekt. Auf die Drehzahlregelung könnte ich davon noch am ehesten verzichten, Sägeblattbremse, Konstantelektronik und Sanftanlauf sind aber wirklich wertvoll.

Nähere Informationen dazu findest Du auch in der Bedienungsanleitung. Kannst Du hier herunterladen.

Grüße, Chris
 
Hallo,
tatsächlich!!
Da wär ich ja blöd an 100€ zu sparen!
Gruß Marco
 
Zwei Dinge aber bitte beachten. Wenn man beabsichtigt, die HKS in einem Tisch mit eigenem Schalter zu benutzen, sollte man beachten, dass die Schnellbremse nicht mehr funktioniert. Und: die Elektronik, die auch dafür sorgt, dass bei unbelastetem Sägeblatt das Gerät nicht voll hochdreht, hat im Leerlauf einen unruhigen Lauf zur Folge, was einige Zeitgenossen schon arg irritiert hat (Rappelgerät). Natürlich ist der 'unruhige' Lauf bei Belastung weg.
 
Servus!
Ich würde auch unbedingt die Elektronik-Version kaufen. Zumal hier der Motor um 200W stärker ist. Der Sanftanlauf und die Schnellbremse sind OK!
Grüße Leines
 
Hallo zusammen,
ich hab mir heute die TS55 EBQ geholt. Danke für Eure Unterstützung
Gruß Marco
 
Thema: TS 55 Q oder TS 55 EBQ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben