Trockenbauschrauber für meine Zwecke

Diskutiere Trockenbauschrauber für meine Zwecke im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin grad am überlegen mir einen Trockenbauschrauber zuzulegen. Habe mit so einem Gerät noch keine Erfahrungen und bisher alles mit...
O

onkelhubert

Registriert
01.01.2005
Beiträge
114
Beruf
Student
Hallo,

ich bin grad am überlegen mir einen Trockenbauschrauber zuzulegen. Habe mit so einem Gerät noch keine Erfahrungen und bisher alles mit einem Akkuschrauber gemacht. Allerdings handelte es sich dabei meist um kleinere Projekte (5000 oder weniger Schrauben pro Projekt würd ich schätzen), die ich allein mit dem normalen Akkuschrauber machen konnte.

Wenn das Bauamt nun will, steht bald ein größeres Projekt in Holzständerbauweise an (eine Art Nebengebäude).


Meine Anforderungen an einen Trockenbauschrauber wären:

- Verschraubungen von Osb Platten auf Weichholz
- Verschraubungen von Dwd Platten auf Weichholz
- Verschraubungen von Rigips Platten auf Metallprofile
- Verschraubungen Weichholz auf Weichholz


Ich denke, dass ich dafür ein gewisses Drehmoment benötige, da Osb ja doch einen gewissen Widerstand hat... vielleicht 15 Nm? Akkuschrauber haben ja immer mehr, da stellt sich die Frage nicht.


Ich hab mich schon ein bischen umgeschaut, unter anderem wurden mir empfohlen:

- Makita 6822, Drehmoment 20Nm (?) hab nur diese eine Angabe im Netz gefunden, meist stand garnix dabei


- Dewalt dw 274, Drehmoment 10Nm, 4000 U/Min, ist etwas billiger als der Makita


- Bosch Gsr 6-45 te

- einer von Kress?




Vielleicht hat jemand eins von den Geräten und kann mir ein bischen verraten was man damit alles verschrauben kann. Stehe weiteren Empfehlungen auch offen gegenüber, es muss keine bestimmte Marke/Modell sein.
 
Ja Fein wäre auch ok, hast/kennst du da ein bestimmtes Modell das gut ist?

Ab wie vielen zu verarbeitenden Schrauben würdet ihr über den Kauf eines Magazinschraubers nachdenken oder lohnt sich sowas nie weil die Schraubengurte teurer sind oder nie da, wenn man welche braucht?
 
Keine Ahnung :D Sind nur die Ergonomischten Geräte die Ich bisher gefunden hab drum wollte Ich Fein mal vorschlagen :)
 
Also falls Du zufällig einen Festool Akku-Schrauber mit FastFix-Schnittstelle hast, wäre der FastFix-Tiefenanschlag eine Überlegung wert.

Ansonsten kann ich den Fein SCT 6-25 X guten Gewissens empfehlen. Von der Ergonomie top, wiegt auch nur 1,3 Kg. Gürtelklipp und v.a. den Handgurt weiß man bei längerem Arbeiten zu schätzen. Hat aber natürlich seinen Preis (~220 € netto, UPE).
Ich habe allerdings nur Rigips auf Metallprofile und Rigips auf Weichholz verschraubt. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er bei den anderen Sachen Probleme machen würde, schienen immer noch sehr ausreichende Kraftreserven da zu sein.

Gruß
 
Thema: Trockenbauschrauber für meine Zwecke

Neueste Themen

Zurück
Oben