Trittgeräusche aus dem Treppenhaus

Diskutiere Trittgeräusche aus dem Treppenhaus im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag Ich wohne in einem 6-Familienhaus aus dem Jahr 2000. Leider haben wir seit Fertigstellung ein Problem mit der Trittschall-übertragung...
P

Positron

Guest
Guten Tag

Ich wohne in einem 6-Familienhaus aus dem Jahr 2000. Leider haben wir seit Fertigstellung ein Problem mit der Trittschall-übertragung aus dem Treppenhaus. Die Granitstufen auf den Betonfertigtreppen übertragen jede Schwingung durch Betreten bestens an die jeweilige Anschlußwand. Die Gipser haben von unten den Putz bis in die Fuge der Treppenelemente verstrichen und die Naturstein-Verleger haben beim Verkleben der Sockelsteine an der Seite wohl auch nicht aufgepaßt. Ich fürchte den kommenden Sommer. Dann werden die Damen wieder ihre Stöckelschuhe anziehen. Ein wahrer Hörgenuß. Vom Beseitigen der Ursachen (Fugen freilegen) scheut man sich noch.

Nun hat ein Mitbewohner die Idee, die Stufen mit einem schallschluckenden Belag zu bekleben. Um Teppichstücke soll es sich dabei nicht handeln, da diese schlecht zu reinigen sind. Kennt jemand von Ihnen einen geeigneten (Boden-)Belag für die Trittstufen, der a) schallschluckend, b) abwaschbar und c) schwer entflammbar ist?

Ich wäre dankbar für entsprechende Empfehlungen oder Alternativkonzepte.

Gruß Positron
 
Moin,

ihr habt Granitstufen, scheut den Arbeitsaufwand und wollt dran rumlaborieren, in dem ihr die Granitstufen mit etwas häßlichem beklebt?!?
Man muß wirklich nicht alles verstehen auf dieser Welt...


Dirk
 
Hallo,
ich würde hier mal Gewährleistungen überprüfen, bei konstruktiven Fehlern hat man 30 Jahre!
 
Hallo Alfred

Das mit der Gewährleistung ist in diesem Fall ein wertloses Recht. Sowohl der Bauträger wie auch die an diesem Gewerk beteiligten Handwerker sind längst insolvent.
Zur sachgerechten Sanierung scheint es zumindest keine gängige Alternativlösung zu geben. Aber vielleicht hat ein Forumsleser doch noch eine Idee.

Gruß Positron
 
Hallo,
wenn die Usache die Verbindung von den Granitsteinen zur Wand ist, dann muss hier eine Trennfuge reingeschnitten werden, wie auch immer. Zu klären wäre aber grundsätzlich was die Ursache ist damit nicht falsche Reparaturen gemacht werden.
 
Hi da gibts gründsatzliche Fragen was die Schalleitung betrifft
1.) Wie ist die Stiege gelagert?
auf elastomere Lager?von Podest zu Podest?
2.) ist seitlich ein Abstand zur Wand hin? ca1 bis 2cm sinds in der Regel.

3.) Wie sind die Podeste gelagert?
Oder sind die Podeste Fix und der Aufbau Trittschallgedämmt??

es gibt sehr viele Lösungen und Fehlerquellen
daher is es gut wenn man zb Fotos knipst bzw ev Pläne des Stiegenhauses hier veröffentlicht dann kann man sicher mehr sagen.
so denke ich ist das ein schwierige Unterfangen.
Nur was ich weiß gibts Regelungen was den Schall betrifft
und meist is nit nur die Ausführende Firma Schuld wenn zb der Planer gepfuscht hat!(Falsche Konstruktion zb)
Mfg der Homeworker
 
Thema: Trittgeräusche aus dem Treppenhaus

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.677
Dirk
D
B
Antworten
7
Aufrufe
3.797
BauerKarl
B
H
Antworten
7
Aufrufe
7.798
Herta
H
Zurück
Oben