Treppenhaus / Gurkenglas

Diskutiere Treppenhaus / Gurkenglas im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Gurkenglas gekauft. Leider habe ich dieses im Treppenhaus irgendwie geschrottet, d.h. die Flüssigkeit hat sich...
H

HILFE

Guest
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Gurkenglas gekauft. Leider habe ich dieses im Treppenhaus irgendwie geschrottet, d.h. die Flüssigkeit hat sich langsam im Treppenhaus verteilt. Jetzt sind auf ein paar Treppen weiße Flecken von der Flüssigkeit aus dem Gurkenglas. Wie bekomme ich die weg?????
Vielen Dank für die Hilfe!!!!!
 
Offensichtlich hat sich das Essigwasser in die Stufen/Belag gefressen.
Ohne genaue Information über die Art der Stufen/des Belags kann dir da wohl keiner einen Tipp geben.
 
Hi,

AFAIK: Der Essig in der Gurkenbrühe ist sauer, Marmor (im Prinzip eine besondere Erscheinungsform von Kalk) reagiert mit Säure und wird zu Gips.

Wüsste nicht dass man das rückgängig machen kann.

Mag mich da aber durchaus irren, ist schon lange her dass wir im Chemieunterricht mit Marmor und Salzsäure gespielt haben - das hat immer so schön geschäumt :D

Gruss
Markus
 
Hallo,
nochmals die Gurken kaufen und das ganze Treppenhaus damit wischen, dann dürfte die Farbe wieder einheitlich sein.
 
Ihr seid hier echt witzig!!!!!

Eigentlich solltet ihr doch schon über das Grundschulalter hinaus sein, oder??????
 
Hallo,
so abwegig ist das nicht, du kannst auch zum nächsten Fließenfachgeschäft fahren und dir einen Marmorentschleierer bzw. ein Reinigungsmittel kaufen und dann die Stufen wieder mit einem Konservierungsmittel einlassen.
 
hallo Hilfe
wie viele stufen u.Podeste haben denn Flecken von deiner Gurgenbrühe?
und schreibe doch einmal was ist das für ein Marmor
denn das mußt du wissen befor du irgendetwas unternehmen kannst das ist wichtig, denn die grundlegenden verarbeitung von den verschiedenen Marmor sorten sind fast identisch aber wegen der unterschiedlichen beschaffenheit der einzelnen Arten kannst du nicht jedes Mittel nehmen. Also wenn ich dir helfen soll brauche ich nur wissen was für ein marmor es ist.bis auf weiteres.

Herta
 
Thema: Treppenhaus / Gurkenglas

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.694
Dirk
D
B
Antworten
7
Aufrufe
3.818
BauerKarl
B
P
Antworten
5
Aufrufe
2.989
Homeworker
H
Zurück
Oben