Transportschäden bei Kränzle quadro 599

Diskutiere Transportschäden bei Kränzle quadro 599 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich sehr ungewöhnliche Frage, weiß mir aber selbst nicht zu helfen und hoffe, dass ihr was dazu sagen könnt...
N

n00bpro

Registriert
06.10.2021
Beiträge
7
Wohnort/Region
HN
Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich sehr ungewöhnliche Frage, weiß mir aber selbst nicht zu helfen und hoffe, dass ihr was dazu sagen könnt :(

Zur Situation:
Ich habe schon länger die Idee, nen Kränzle Hochdruckreiniger zu kaufen und schaue hin und wieder mal nach Angeboten. Bei Amazon wurde ich vor ein paar Wochen fündig und habe mir den quadro 599 tst zum Preis von einem kleinen Kränzle gegönnt - und mich darüber sehr gefreut. Die erste Lieferung ging leider im Zentrallager schon zurück, weil das Paket beschädigt war und mir nicht ausgeliefert werden konnte. Die Ersatzlieferung kam jetzt gestern an, allerdings mit UPS (!) und nem Versandlabel von 25kg (bei einem Produktgewicht von 60kg). Der Postbote konnte das Paket logischerweise überhaupt nicht heben, es war komplett vermackt, nass und ölig. Annahme verweigern wollte ich nicht, zumindest nicht ohne erstmal rein zu schauen. Der Reiniger war unbenutzt, allerdings wie erwartet nass und der Motorblock war ölverschmiert. Ich gehe davon aus, dass das Paket in allen möglichen Richtungen transportiert wurde und dann auch alle möglichen Flüssigkeiten ausgelaufen sind. Die Bedienungsanleitung und alle sonstigen Papiere sind logischerweise auch öl-/wasserverschmiert. Hab ihn dann direkt abgerieben, der Ölmessstab zeigt "halb voll" an.

Nun zu meinem Problem:
Ich könnte das Ding retournieren, zu dem Preis komme ich aber so schnell nicht nochmal dran. Ich könnte mir auch nochmal eine Ersatzlieferung zustellen lassen, allerdings verschicken die das vermutlich wieder als 25kg-Paket und das Ergebnis ist vermutlich das gleiche.

Nun meine beiden Fragen:
1. Das Wasser kommt vermutlich aus dem Tank, weil dort zur Qualitätsprüfung einmal Wasser durch läuft und Restwasser enthalten sein kann. Ist das korrekt?
2. In der Anleitung steht, dass bei einer Ölleckage der Händler/Kundendienst angefahren werden soll. Jetzt handelt es sich ja bei mir um ein nagelneues Gerät (ich kann auch keine Gebrauchsspuren feststellen) und es ist auch noch ausreichend Öl im Behälter enthalten. Ich würde schätzen, dass das Öl aus der Öffnung von dem Ölmessstab ausgetreten ist, bin mir aber auch nicht sicher. Der Ölfilm ist auch "nur" auf der Oberseite des Motors. Wie kritisch ist das zu bewerten und ist aus eurer Sicht tatsächlich eine Reparatur notwendig?

Das dümmste was passieren kann wäre vermutlich eine defekte Ölwanne, oder? Kriege ich das ausgeschlossen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Anschalten? Neu liefern lassen? Reparieren?

Danke für eure Hilfe!
Christian
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 182
  • image005.jpg
    image005.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 183
  • image006.jpg
    image006.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 181
Hätte ich gar nicht erst angenommen.
 
Hallo Christian,

bitte schicke das Paket zurück und schicke dem Shop, von dem du das gekauft hast, die Bilder.
Außer es meldet sich hier jemand, der bestätigen kann, dass Pakete mit einem Kränzle drin immer so ankommen und du dir keine Sorgen machen musst :wink:

Grüße,
Dieter
 
Danke für eure Antworten! Naja, Amazon halt... Das ist natürlich kein Fachhändler und warum auch immer ist das Ding mit nem 25kg-Label und normalem Postversand rausgeschickt worden. Dass es unter diesen Umständen so aussieht, wundert mich nicht.

Der Karton ist halt nicht mehr für einen Rückversand geeignet, aber ist ja eigentlich auch nicht mein Problem. So notdürftig geflickt krieg ich den auch... Will ich nur eigentlich nicht :wink:

Denkt ihr ich kann nicht halbwegs sicher ausschließen, dass irgendwas defekt ist? Wenn ich ihn anschalten würde und er läuft normal, könnte da trotzdem irgendwas schlimmeres kaputt sein?
 
n00bpro schrieb:
Danke für eure Antworten! Naja, Amazon halt... Das ist natürlich kein Fachhändler

Über Amazon verkaufen nicht nur dubiose Gestalten, auch Fachhändler nutzen die Plattform. Schick uns mal einen Link, wo du das gekauft hast.

n00bpro schrieb:
und warum auch immer ist das Ding mit nem 25kg-Label und normalem Postversand rausgeschickt worden. Dass es unter diesen Umständen so aussieht, wundert mich nicht.

UPS nimmt kein Paket mit, das unterfrankiert ist. Das, was auf dem Paket klebt, ist nichts, über das du dir Gedanken machen müsstest. Händler haben manchmal Rabatte. UPS kenne ich persönlich als sehr zuverlässigen Versand.

n00bpro schrieb:
Denkt ihr ich kann nicht halbwegs sicher ausschließen, dass irgendwas defekt ist?

Nein, außer, wie schon geschrieben, dass die Pakete mit einem Kränzle drin, immer so aussehen :wink:

n00bpro schrieb:
Wenn ich ihn anschalten würde und er läuft normal, könnte da trotzdem irgendwas schlimmeres kaputt sein?

Etwas Schlimmeres vielleicht nicht oder nichts, was sich sofort bemerkbar macht. Aber das Damoklesschwert, dass ständig über dem Kränzle hängt, dass vielleicht doch irgendwas nicht stimmt, wirst du nicht los.
 
Hallo

n00bpro schrieb:
2. In der Anleitung steht, dass bei einer Ölleckage der Händler/Kundendienst angefahren werden soll. Jetzt handelt es sich ja bei mir um ein nagelneues Gerät (ich kann auch keine Gebrauchsspuren feststellen) und es ist auch noch ausreichend Öl im Behälter enthalten. Ich würde schätzen, dass das Öl aus der Öffnung von dem Ölmessstab ausgetreten ist, bin mir aber auch nicht sicher. Der Ölfilm ist auch "nur" auf der Oberseite des Motors. Wie kritisch ist das zu bewerten und ist aus eurer Sicht tatsächlich eine Reparatur notwendig?

Das dümmste was passieren kann wäre vermutlich eine defekte Ölwanne, oder? Kriege ich das ausgeschlossen?

Ich tippe eher darauf, dass das Manometer einen abbekommen hat und das Glyzerin ausgelaufen ist.
Das fühlt sich auch ölig an ist aber am Karton transparenter als Motoröl.
Mache daher mal den halbtransparenten Kunststoffdeckel ab und schau nach.
Ein defektes Manometer heißt aber auch, dass das Gerät "eine aufs Gesicht" bekommen hat und die Gefahr besteht, dass der Unloader eine mit abbekommen hat.

Ansonst hat, meiner Meinung nach, der Verkäufer für eine versandfähige Umverpackung zu sorgen oder dem Versandunternehmen eindeutige Anweisungen zu machen wie das erät zu transportieren ist.
So muss er daher nun auch Sorge dafür tragen wie das Gerät ohne weitere Beschädigung zurückkommt. Notfalls indem er ein Tansport per Palette, wie es eigentlich richtig gewesen wäre, organisiert.

PS
 
n00bpro schrieb:
[...]Der Karton ist halt nicht mehr für einen Rückversand geeignet, aber ist ja eigentlich auch nicht mein Problem. So notdürftig geflickt krieg ich den auch... Will ich nur eigentlich nicht[...]
Die Schäden an Verpackung und Gerät hast Du ja dokumentiert, also wenn Du einen anderen Karton in der passenden Größe hast, dann druck das Retourenlabel bei Amazon aus (so keines im Paket war) und ab dafür.
Leere große Kartons für lau kriegst du auf freundliche Nachfrage schon mal im Baumarkt, ist aber Glückssache. Habe mir bei Verneinung der Anfrage auch schon mal einen containert.
Ich würde kein Risiko bei dem Gerät eingehen und es einfach zurückschicken.
 
Das Öl wird wahrscheinlich aus der Entlüftungsöffnung des Ölmessstabes ausgelaufen sein, als das Gerät beim Transport auf der Seite lag. Hier bräuchtest du nur wieder etwas Öl nachfüllen.
Kränzle-Hochdruckreiniger sind, bis auf den K 1050 P und den HD 10 und 7/122, generell nicht für den Versand per Paketdienst geeignet.
Mich würde auch interessieren, warum das Gerät so günstig war. Kam es von einem seriösen Händler oder handelt es sich eventuell um Hehlerware?
 
Es kam direkt von Amazon, kein Marketplace-Händler. Und Amazon hatte das Produktgewicht auf der Seite und wohl auch im Lager mit 25kg dokumentiert. Somit war es für einen Versand mit "normalem" UPS freigegeben, obwohl das tatsächliche Gewicht deutlich darüber lag und normalerweise Speditionsversand gegeben gewesen wäre. Die müssen das halt jetzt mal in ihren Stammdaten korrigieren, keine Ahnung ob das jemals passiert. UPS hat das Ding ja auch so transportiert, auch wenn es offensichtlich für eine Person nicht transportierbar war :wink: Ich musste ihm auch helfen ausladen, er hatte noch nicht mal eine Sackkarre o.ä. dabei...

franznase schrieb:
Das Öl wird wahrscheinlich aus der Entlüftungsöffnung des Ölmessstabes ausgelaufen sein, als das Gerät beim Transport auf der Seite lag. Hier bräuchtest du nur wieder etwas Öl nachfüllen.

Hätte ich auch getippt. Verifizieren kann ich das nicht, oder? Öl ist im mittleren Bereich beim Messstab...

powersupply schrieb:
Hallo

Ich tippe eher darauf, dass das Manometer einen abbekommen hat und das Glyzerin ausgelaufen ist.
Das fühlt sich auch ölig an ist aber am Karton transparenter als Motoröl.
Mache daher mal den halbtransparenten Kunststoffdeckel ab und schau nach.

Wie sieht denn ein funktionsfähiges Manometer aus? Ich kann nachher mal schauen, aber es war auf jeden Fall eine Luftblase drin und mit Flüssigkeit gefüllt. Hat jetzt für einen Laie nicht defekt ausgesehen. Soll ich ein Foto machen?
 
n00bpro schrieb:
Wie sieht denn ein funktionsfähiges Manometer aus? Ich kann nachher mal schauen, aber es war auf jeden Fall eine Luftblase drin und mit Flüssigkeit gefüllt. Hat jetzt für einen Laie nicht defekt ausgesehen. Soll ich ein Foto machen?
Genau so sieht es aus... Die Luftblase ist normal bzw. gehört sogar da hin. Im Schadensfall würdest du wohl gebrochenes Glas etc. sehen.

Ich würde mich an den Amazon-Support (telefonisch, bzw. jetzt erstmal über den Chat) wenden anstatt direkt ein Label auszudrucken. Nebenbei: Hat man beim Label auch die Möglichkeit das abholen zu lassen oder muss man die 60 Kilo zur Post schleppen? Ich würde denen sagen, dass ein Transportschaden vorliegt (Bilder hinschicken) und dass du das Gerät umtauschen lassen möchtest und eben keine Erstattung wünschst. Und dann sollen sie dir einen Termin zur Abholung nennen.
 
Ein_Gast schrieb:
n00bpro schrieb:
Wie sieht denn ein funktionsfähiges Manometer aus? Ich kann nachher mal schauen, aber es war auf jeden Fall eine Luftblase drin und mit Flüssigkeit gefüllt. Hat jetzt für einen Laie nicht defekt ausgesehen. Soll ich ein Foto machen?
Genau so sieht es aus... Die Luftblase ist normal bzw. gehört sogar da hin. Im Schadensfall würdest du wohl gebrochenes Glas etc. sehen.

Ich würde mich an den Amazon-Support (telefonisch, bzw. jetzt erstmal über den Chat) wenden anstatt direkt ein Label auszudrucken. Nebenbei: Hat man beim Label auch die Möglichkeit das abholen zu lassen oder muss man die 60 Kilo zur Post schleppen? Ich würde denen sagen, dass ein Transportschaden vorliegt (Bilder hinschicken) und dass du das Gerät umtauschen lassen möchtest und eben keine Erstattung wünschst. Und dann sollen sie dir einen Termin zur Abholung nennen.

Ok, immerhin ist das Ding dann nicht kaputt.

Natürlich würde ich das im Normalfall so machen mit der Retoure. Das würde ich sicherlich auch hinbekommen, dass die das Teil abholen. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass die nächste Lieferung identisch abläuft (die erste kam nicht an wegen Beschädigung, die zweite war ebenfalls beschädigt, wurde aber ausgeliefert...). Und wenn ich warte, bis die ihre Stammdaten gepflegt haben und das Paket per Spedition rausgeht, komme ich zu dem Preis nicht mehr dran. Zur Einordnung: Das Teil kam für 700€ zu mir - da würde ich sonst halt nur einen 1152 bekommen.

Das Dilemma ist jetzt, ob ich den 599tst zum Kampfpreis behalte und ggf. mit versteckten Schäden leben muss, oder ob ich ihn retourniere und fürs gleiche Geld ein deutlich kleineres Modell kaufe - dafür dann aber ohne die Probleme :)

Ich würde den gerne behalten und müsste dafür halt abschätzen, ob nicht irgendwas kritisches defekt ist. Aber anscheinend ist das nicht so einfach zu beurteilen bzw. seid ihr bisher alle den normalen Weg der Retoure gegangen. Soll ich ihn mal anmachen und schauen?
 
Ich würde denen sagen, dass das Artikelgewicht falsch angegeben wurde und deshalb der Postversand immer wieder in die Hose gehen wird.

Dieter K schrieb:
UPS nimmt kein Paket mit, das unterfrankiert ist. Das, was auf dem Paket klebt, ist nichts, über das du dir Gedanken machen müsstest. Händler haben manchmal Rabatte.
Wird da tatsächlich gewogen? Ich würde denken, dass es so ein Gruppenauftrag ist, bei dem gleich ganze Palletten mit gepackten Paketen in den 40-Tonner geladen werden. Wenn, fiele das dann erst deutlich später auf.
 
Das Gerät wird keinen Schaden genommen haben, denke ich. Schalte den mal an und schaue nach, ob dann weiter Öl nachläuft.
Mich würde trotzdem interessieren, wo Amazon das Teil her hat, da Amazon eigentlich kein Kränzle-Händler ist und ich auch kein entsprechendes Angebot mehr dort finde. Bzw. gibt es das Gerät nicht auf der Plattform. Interessant wird das dann im Garantiefall.
 
franznase schrieb:
Das Gerät wird keinen Schaden genommen haben, denke ich. Schalte den mal an und schaue nach, ob dann weiter Öl nachläuft.
Mich würde trotzdem interessieren, wo Amazon das Teil her hat, da Amazon eigentlich kein Kränzle-Händler ist und ich auch kein entsprechendes Angebot mehr dort finde. Bzw. gibt es das Gerät nicht auf der Plattform. Interessant wird das dann im Garantiefall.

Ok, das prüfe ich dann die Tage mal..

Amazon verkauft durchaus einige Kränzle-Reiniger und -Zubehör, z.B den https://www.amazon.de/dp/B003YKU03U (zweiter Händler ist Amazon selbst). Meine Vermutung: Vor ~2 Jahren waren da noch sehr viele von Amazon direkt angeboten und mittlerweile gibts fast keine mehr - vermutlich lassen sie die Produkte auslaufen. Im ausländischen Amazon-Universum gibts aber auch noch ein paar (Italien, Spanien usw..), also ganz scheint der Hersteller nicht "raus" zu sein.

Meiner hat übrigens das Abnahmeprotokoll von Februar 2021, ist also noch relativ aktuell und kein Ladenhüter von 2019... Bei Garantie und Amazon mache ich mir wenig Sorgen, notfalls ist ja auch Kränzle direkt da. Aber klar, wer weiß.

Auf Garantie geht halt sicherlich kein Schaden, der durch Transport entstanden ist. Daher bin ich da jetzt vorsichtig und möchte das so gut es geht ausgeschlossen haben. Werde es mal testen und ihn anmachen.


Edit: ich sehe gerade, in Spanien ist der 599tst noch immer lieferbar von Amazon direkt: https://www.amazon.es/dp/B001OBBVMA
Der Preis ist zwar wieder auf normalen Niveau, das Versandgewicht zieht sich aber auch dort durch und ist falsch :wink:
 
Ein_Gast schrieb:
Dieter K schrieb:
UPS nimmt kein Paket mit, das unterfrankiert ist. Das, was auf dem Paket klebt, ist nichts, über das du dir Gedanken machen müsstest. Händler haben manchmal Rabatte.
Wird da tatsächlich gewogen? Ich würde denken, dass es so ein Gruppenauftrag ist, bei dem gleich ganze Palletten mit gepackten Paketen in den 40-Tonner geladen werden. Wenn, fiele das dann erst deutlich später auf.

Wir haben mehrere Pakete um die 30 kg per UPS nach Übersee verschickt. Da wurden die Papiere kontrolliert und der Fahrer hat es verladen. Gewogen wurde da nichts.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Fahrer sehr wohl zwischen 25 und 60 kg unterscheiden kann. Wenn das Zeugs palettenweise rausgeht, ist das etwas anderes.

UPS nimmt Pakete bis 70 kg mit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Paket anders ausgesehen hätte, wenn da 70 kg draufgestanden hätte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Amazon den vollen Preis bei UPS bezahlt.
 
n00bpro schrieb:
Das Teil kam für 700€ zu mir - da würde ich sonst halt nur einen 1152 bekommen.

Das Dilemma ist jetzt, ob ich den 599tst zum Kampfpreis behalte und ggf. mit versteckten Schäden leben muss, oder ob ich ihn retourniere und fürs gleiche Geld ein deutlich kleineres Modell kaufe - dafür dann aber ohne die Probleme :)
Um den Preis würde ich den auf jeden Fall erst Mal ausprobieren.
Wenn der Unloader sauber funktioniert und das Gerät keine Probleme beim Schließen der Pistole macht würde ich es behalten. Ein Manometer bekommst Du zur Not um 20-25€.
Wenn aber noch eine Luftblase drin ist würde ich auch eher darauf tippen dass Öl ausgelaufen ist.

PS
 
Worin liegt denn das Problem den Schaden zu melden und ein Ersatzgerät zu fordern? Amazon muss liefern, so lange bis du dein bezahltes Produkt hast. Da gibt es doch absolut nichts zu diskutieren.

Amazon lässt gerne mal Produkte von Marketplace Händlern "verschwinden" und verkauft die dann selbst.
 
unicque schrieb:
Worin liegt denn das Problem den Schaden zu melden und ein Ersatzgerät zu fordern? Amazon muss liefern, so lange bis du dein bezahltes Produkt hast. Da gibt es doch absolut nichts zu diskutieren.
Das habe ich mich von Anfang an gefragt. Und wenn die 10x liefern müssen. Deren Problem.
 
Interesannt... wo steht den das sie ein Ersatzgerät liefern müssen und nicht das Gerät zurück nehmen können+ Geld zurück zahlen? Ich hatte schon ein paar mal den Fall das ich " Schnäppchen" gekauft habe und ein austausch nicht möglich war sondern nur die Wahl zwischen Geld zurück und mit dem defekt leben....
 
Thema: Transportschäden bei Kränzle quadro 599

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
303
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
434
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.042
mpreis
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.351
seni
S
R
Antworten
1
Aufrufe
650
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben