Tragekorb fuer Brennholz?

Diskutiere Tragekorb fuer Brennholz? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin moin, Sodele bald hab ich wieder Zeit für in den Wald zu gehen. Jetzt ne Frage: Die Bäume liegen weiter im Wald drin. Wollte diese direkt an...
J

jan1980

Registriert
31.01.2006
Beiträge
85
Ort
Idar-Oberstein
Moin moin,
Sodele bald hab ich wieder Zeit für in den Wald zu gehen. Jetzt ne Frage: Die Bäume liegen weiter im Wald drin. Wollte diese direkt an Ort und Stelle sägen und auf Brennholzlänge spalten. Jetzt such ich ne Art Tragekorb um das Brennholz ans Auto zu bringen. So was wie bei der Weinlese. Hat jemand ne Ahnung? Bezugsquelle?
Gruß Jan
 
Hi,
nimm doch ne Schubkarre mit,ist am Einfachsten.
Gruß Norbert
 
das mach ich eh. aber viel Holz liegt im Hang da is nix mit Schubkarre. Keiner ne Idee? so einen weinlesekorb um um die Schulter zu schnallen? Woher bekommt man sowas?
GRuß Jan
 
Das sollte doch einfach sein:
Zwei L-förmige Dachlattenkonstruktionen mit ein paar Streifenbändern auf den Rücken schnallen. Das Ganze mit weiteren Bändern fixieren und beladen. Am Besten von einem Helfer, wenn die Konstruktion schon am Rücken hängt.

Wie groß der Fußteil des "L" und damit die transportierte Holzmenge wird, ergibt sich aus der Relation wie gut Du gefrühstückt hast und wie schwer das Holz ist.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hi !
Ich würd mal sagen so´n Raummeter Holz hat 700 - 800Kg nass!
Egal mit welchem Korb - Ich wünsch Dir viel Spass - nach ner Std bist Du platt !
Schau doch mal ob nicht irgendein Mensch mit Winde im Wald rum fliegt - die ein oder andere Kiste Bit könnte Dir ne Menge arbeit ersparen !
Mfg !
 
Thema: Tragekorb fuer Brennholz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben