Toro 234, unrunder Lauf (2-Takt)

Diskutiere Toro 234, unrunder Lauf (2-Takt) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Toro 234, 2 Takter, läuft unrund. Ständig regelt er hoch und runter und geht unter Last nach einer Weile aus. Beinahe so als wenn er...
S

ShakeMe

Registriert
20.04.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Hallo,
mein Toro 234, 2 Takter, läuft unrund. Ständig regelt er hoch und runter und geht unter Last nach einer Weile aus. Beinahe so als wenn er das Gemisch verändert (ähm, ich hab nicht wirklich Ahnung von 2 Taktern). Die Drehzahl finde ich auch zu niedrig.
Zuerst dachte ich alter Sprit oder Kerze hin. Was ich schon probiert habe: Luftfilter gereinigt, die Zündkerze sieht gut aus (tausche ich aber zur Sicherheit), neues Gemisch ist drin, Benzinfilter gereinigt, Vergaser sieht sauber aus, Dichtungen tadellos.
Die Drosselklappen vorne und hinten bewegen sich, sind also nicht fest. Ich glaube die hintere, also die am Motor, ist für den Choke, und genau dort versucht der Mäher selbst irgendwas zu regeln. Man siehr dort immer einen Metallschieber sich hin- und her bewegen.
toro234vergaser.jpg


Noch eine Idee was es sein könnte?
Kann ich als Laie den Vergaser reinigen?

P.S. In den Mix habe ich ein wenig mehr Öl getan, denke aber daran sollte es nicht liegen. Sprich, er qualmt nicht.
PPS: Könnte es sein, dass die Tankbelüftung zu ist (so der Toro so was hat)?

Edit 22.04. / Tankentlüftung hat er, daran lag es nicht.
Um das Unrund nochmals zu präzisieren, der Mäher läuft an, läuft rund und dann geht die Drehzahl runter, nach ein paar Sekunden geht die Drehzahl wieder hoch. Und das geht dauernd.
Durch was oder wie wird den der oben erwähnte Schieber gesteuert?
Und wie kann ich die Drehzahl/das Gemisch einstellen (am Vergaser habe ich irgendwie keine passenden Schrauben gefunden)?
 
die hauptdüse ist verstopft
die vordere klappe ist die sogenannte Choke klappe zw. die hintere ist die Drosselklappe die Drehzahlerhöhung erfolgt über die reglerfedern spannung :wink:
Wenn der Motor nicht mehr Qualmt hat er zuwenig schmierung und kann kaputt gehen :cry:
Ersatzteile teuer wenn überhaupt noch verfügbar
 
Hallo,

danke für den Tipp!

Muss ich, um an die Hauptdüse zu kommen, den Vergaser komplett abschrauben? Ich frage deswegen, weil oben auf dem Vergaser, etwa mittig, eine Schraube sitzt die wie das Oberteil einer Hauptdüse aussieht. Könnte das die Hauptdüse sein?

Danke im Voraus
 
mit Ihrer Angabe Vergaser sieht sauber aus war ich in der vemutung Vergaser gereingt :cry:
also der Vergaser muß abgebaut werden und zerlegt
Dann klappt es mit der reingung...
 
Ich mach das mal und melde mich ob es geklappt hat.
 
Hallo,

eine Frage habe ich noch. Wenn ich die Hauptdüse ausbaue, reicht es dann wenn ich die untere Schraube löse und das Gehäuse (ich glaube das ist die Schwimmerkammer) nach unten abziehe oder fällt mir dann das Teil (17) raus.
Sprich es wäre besser den Vergaser ganz abzubauen und zu zerlegen.

Ich frage deswegen weil ich beim Abbau immer Streß mit ausgehängten Federn etc. habe.

Hier noch ein Bild des Mikuni Vergasers.
mikunibv15.jpg
 
ausbauen :!: :!: :!: :!: :D :D :D :D :D :D
oder wollen Sie 5 x anfangen ggf. was abbrechen
dann wird's Teuer :cry:
p.s Gestänge Hebel einfach nach vorne verbiegen :evil:
nicht an der Reglerwelle lössen :!: :!: :!: :!:
 
Hallo Herr Trabold,

ich wollte mich bedanken. Es war tatsächlich die Hauptdüse und es war richtig den Vergaser ganz zu demontieren. Für mich als Laien war die Reparatur "problemlos" durchzuführen. Allerdings ist eine Dritte Hand ganz hilfreich und ich hatte mir zur Sicherheit noch eine Explosionszeichnung meines Vergasers besorgt.

Eigentlich hätte ich den Mäher auch zu meinem Gartengeräte-Schrauber gebracht nur hat der im Moment Wartezeiten von 2 bis 3 Wochen.

Zwei Tipps für die es auch versuchen.
1.Das Aushängen der Züge (Drosselklappe und Choke) geht erst wenn man den Vergaser in verschiedene Richtungen bewegt und dazu muss der Vergaser von den Stehbolzen (das sind die Schrauben die durch den Vergaser in den Motorblock gehen) runter.
2.Auf den der Stehbolzen habe ich zwei Muttern geschraubt und gegenseitig gekontert damit können die Stehbolzen dann ganz leicht aus dem Gehäuse gedreht werden.

Die Düse war tatsächlich beinahe ganz zu. Ach so, noch ein Tipp um die Düsen von Ablagerungen zu befreien. Einige Litzen vom Strom- oder Lautsprecherkabel zusammendröseln und damit die Düsen vorsichtig reinigen. Funktioniert gut und macht keine Kratzer.

Beim Probemähen am Hang der Schreck, Mäher geht aus und startet nicht mehr. Fehler beim Zusammenbau? Nein - Sprit war aus :wink:

So morgen wird gemäht und dann noch mal das Kerzenbild geprüft.
 
Thema: Toro 234, unrunder Lauf (2-Takt)

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.697
Trabold
T
S
Antworten
3
Aufrufe
3.474
ShakeMe
S
5
Antworten
6
Aufrufe
1.472
50-6-0
5
H
Antworten
9
Aufrufe
4.166
hansdruck
H
Zurück
Oben