Tophandle - welche ist zu empfehlen?

Diskutiere Tophandle - welche ist zu empfehlen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo! stihl 192T, 200T, (190T, noch zu haben?) FAGA PR 350 Dolmar PS-221 TH, 3410 TH Husqvarna 334 T, 338 XPT Solo 633, 637 Echo CS 2600 ES ...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
hallo!

stihl 192T, 200T, (190T, noch zu haben?)
FAGA PR 350
Dolmar PS-221 TH, 3410 TH
Husqvarna 334 T, 338 XPT
Solo 633, 637
Echo CS 2600 ES
?

Wer hat irgendwelche Erfahrungen zu o.a. Sägen oder kann die Liste vervollständigen (mit ca.- Preisangabe)?

Die Dolmar 221 ist angeblich mit 2,5 kg die leichteste, gibts auch gleich mit Carving 1/4 Zoll als Option - hält die was aus, oder ist das nur Spielzeug?

Einsatz soll als Einhandsäge für kleinkram - auch im baum sein, evtl. carving, ohne ständig umzurüsten auf 1/4 Zoll.

die 200T und 338XPT sind mir deutlich zu teuer, die 192T wurde mir beim Händler für 330 Euro angeboten.
es ist mir nicht eilig, kann ruhig frühjahr werden, eine gebrauchte oder vorführgerät ist nicht ausgeschlossen.
 
Vervollständigung :wink:

Zenoah:
G2500 bzw. G2500 mit Carving Schwert
G3200

Tanaka:
TCS 3401 - 429€
TCS 3301 S - 379€

Shindaiwa:

357
269T

Oleo Mac:
925 - 365€
932 C - 355€

so, nun solls aber mal reichen :wink:
 
Hi Fränkle,

habe aktuell eine TH 3300 und bin zufrieden.

Werde mir aber, wenn ich das Geld habe die TH 221 kaufen, hab aber noch nicht mit Ihr gesägt.

MfG
115i
 
Bin mit einer MS192T mehr als zufrieden.

wesentlich besser als 190T, schmuckelig, super Start auch auf dem Baum, sichere leichtgängige Kettenbremste, wenig Verbrauch, viel günstiger als MS200T, eben sehr zufrieden.
 
Bin mit meiner Stihl 192 T sehr zufrieden.35 cm Schiene geht super,da ich nur im Baum säge.Zuvor hatte ich die 190 er,davon kann ich nur abraten.Hatte ständig leerlaufprobleme und ist zu kompliziert aufgebaut.Lt. Stihltechniker ist man meist 100 € oder mehr los ,wenn die Maschine zerlegt werden muß :shock:
 
Mein Stihlhändler rät auch vom Kauf der 190T ab. Ich hatte mal die Gelegenheit , die Modelle MS192T & MS200T in die Hände zu nehmen. In jede Hand eine Säge , beide sind sehr ausgewogen. Wegen des hohen Preises von deutlich über 600€ für die 200T lohnt sich der Kauf dieser Maschine nur bei professionellem Einsatz. Die MS200T stellt meiner Meinung nach zusammen mit der Husqvarna 338XPT die Spitze der Tophandle-Sägen dar , beide kosten jedoch 600 €+ ...

Ebenfalls kann ich die Tanaka-Sägen empfehlen , dort gibt es nur das Problem mit dem dünnen Händlernetz. Bei uns im Kasseler Raum gibt es gerade mal einen Tanakahändler. Zenoah ist völlig unbekannt , mit einer Dolmar Tophandle habe ich noch nicht gesägt.
Ich würde auch eine MS192T kaufen , weil mich das Handling überzeugt hat. 3kg Gewicht bei 1,8PS , das reicht für die schmale Schneidgarnitur. Ein 30er Schwert wäre für meine Zwecke ausreichend.
Ein Freund von mir hatte mal eine Stihl 020T , noch mit Vollmetallgehäuse und ohne Kettenbremse. Mit der habe ich so einiges gesägt. Sie war auch schön handlich , ging mit dem 30er Schwert überall durch. Leider hat er sie dann nach einem Kolbenfresser entsorgt... sie hat etwa 15Jahre lang Dienst getan , ohne nennenswerte Probleme oder gar Reparaturen.

MfG , Hellwig 8)
 
Schließe mich den MS 192 T-Besitzern an. Schoenes leichtes und flottes Maschinchen. Dreht schnell hoch und ist schoen handlich. Benzinpumpe ist eine sinnvolle Sache, man " flutet" den Vergaser wie bei den ganz alten Zweitaktmotoren mit Tupfervergaser. Wenn Du ernsthaft vorhast, ins Carving einzusteigen, dann wuerde ich mir ueberlegen, ob eine Tophandle die richtige Maschine dafur ist, Backhandles sind wegen dem nach hinten verlaengerten Hebelarm einfach fuehriger.
Habe mir deshalb spaeter noch die 020 dazugekauft, das ist "DIE" Maschine fuer Carving.
Mit dem Kauf einer Carvingschiene und 1/4" Ketten samt Kettenrad ist es noch lange nicht getan, wird noch die Antriebsschnecke fuer die Oelpumpe benoetigt und die Ketten muessen i.d.R. ueberarbeitet werden.

Steff

PS.: Habe heute die Husky 338 XT in den Haenden gehalten, sie gefaellt mir ausgesprochen gut, knuffig, und genauso teuer wie eine Stihl MS 200T, aber eben kompakter.
 
Hallo,

wir haben eine ältere 012 AVP Einhandsäge. Mein Onkel arbeitet mit einer MS 190, der letzte Sch...
Mir gefallen die MS 192 und die Echo-Einhandsägen am besten. Wenn ich eine neue kaufen müsste (oder dürfte, wie man's immer sehen mag :lol: ), würde ich eine Echo nehmen.
 
Also,
auch ich kann nur von der 190er abraten. Habe eine 200T und bin sehr zufrieden, robust und zuverlässig. Dies wäre meine Empfehlung. Die 192T macht einen solideren Eindruck als die 190T, allerdings muß der Preisunterschied zur 200T einen Grund haben, oder?! :wink:
Gruß
Jörn
 
Also,
auch ich kann nur von der 190er abraten. Habe eine 200T und bin sehr zufrieden, robust und zuverlässig. Dies wäre meine Empfehlung. Die 192T macht einen solideren Eindruck als die 190T, allerdings muß der Preisunterschied zur 200T einen Grund haben, oder?! :wink:
Gruß
Jörn
 
Jörn schrieb:
Die 192T macht einen solideren Eindruck als die 190T, allerdings muß der Preisunterschied zur 200T einen Grund haben, oder?! :wink:

Ja zum Beispiel Marketing :wink:

Die MS200T ist erstens zu teuer, zweitens zu schwer und steht drittens (angeblich) vor der Ablösung durch eine T-Säge die eine professionellere Version der 192T sein soll. (wird einen Grund haben, oder ?! :wink:) Obwohl ich nicht weiß, was man einer MS192T verbessern müßte um sie professioneller zu machen. Ich glaube Stihl weiß das auch nicht. Die Säge ist vor allem zu billig.
 
Hinack , sag' das mit dem "zu billig" nicht zu laut. Die Marketing-Fuzzi's von Stihl lesen hier bestimmt auch mit. Wenn die nun den Preis höher schrauben muß ich mir halt doch eine Tophandlesäge von einer anderen Marke kaufen... :x

MfG , Hellwig 8)

PS: Von einer professionellen MS192T würde ich mir evtl. noch etwas mehr Leistung (2PS) wünschen. Ist aber nicht sooo wichtig.
 
Hm, die Stihl 192 hätte ich mir wohl auch mal ansehen sollen?

Naja, mit meiner Echo bin ich auch zufrieden, hab eine CS-350 T. An der gefällt mir vor allem, dass der Aus-Ein-Halbgas-Choke-Hebel wie bei den Stihl-Sägen gelöst ist, nämlich am Handgriff mit dem Daumen bedienbar. Irgendwelche Kippschalter an den unmöglichsten Stellen am Gehäuse (Hallo Dolmar) finde ich nicht wirklich heiß...
Die ganze Säge wirkt natürlich weniger wertig als eine Stihl, ist aber im Einsatz kein Stück schlechter.
 
192T und 200T nebeneinander betrachtet, macht die 200 einen robusteren und hochwertigeren Eindruck. Mit der 192T habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.
Gruß
Jörn
 
Moin moin,

habe mir dieses Frühjahr die 338XPT gekauft.
Es handelt sich um eine US-Säge. Sie hat mich genau 364€ incl. MwSt. gekostet.
Es ist wirklich eine äusserst hochwertige, leistungsstarke und sehr kompakte Profisäge.
In Californien gibt es sie sogar ausschliesslich mit 45ccm !!!

Die Stihl Sägen kenne ich nicht.

Wohl aber irgendeine Dolmar Säge.
Ich kenne die Bezeichnung nicht und muss auch nicht mehr über die Säge wissen.
Sowohl der visuelle als auch der haptische Eindruck ist grauenvoll.
Das verwendete (Hart-)Plastikmaterial erinnert mich doch sehr an Spielzeuge aus früheren Kaugummiautomaten.
Der bereits beschriebene Kippschalter ist wirklich sehenswert !!

Gruss
Vedmaskin
 
Vedmaskin schrieb:
... sehr kompakte Profisäge.
In Californien gibt es sie sogar ausschliesslich mit 45ccm !!!

Also ganz rund läufen die Amis mit ihrem Je-Länger-Je-Lieber-Wahn ja wohl nicht. Doch was ist an so einer Säge denn kompakt, wenn sie wirklich 45ccm hat? Wie hälst Du die 20mal pro Stunde am ausgesteckten Arm? Oder ist eine 45cm-Schiene gemeint? Auch nicht wirklich kompakt, oder?

Wie muß denn eine T- also Baumpflegesäge sein?
 
Bei 45cm³ wird sie wohl mehr wiegen als die MS200T mit ihren 3,5kg. An die 3,0kg einer MS192T kommt aber keine Husky-Tophandle heran. Aber wie schon Hinack sagte : Wozu braucht man 45cm³ Hubraum in einer Top-Handle Säge ? Etwa um Mammutbäume in 100 Metern Höhe zu beschneiden ?

MfG , Hellwig 8)
 
Zunächst mal herzlichen Dank für Eure Tipps!

Steff schrieb:
Wenn Du ernsthaft vorhast, ins Carving einzusteigen, dann wuerde ich mir ueberlegen, ob eine Tophandle die richtige Maschine dafur ist, Backhandles sind wegen dem nach hinten verlaengerten Hebelarm einfach fuehriger....
Mit dem Kauf einer Carvingschiene und 1/4" Ketten samt Kettenrad ist es noch lange nicht getan, wird noch die Antriebsschnecke fuer die Oelpumpe benoetigt und die Ketten muessen i.d.R. ueberarbeitet werden.

Seit Monaten steht bei mir eine Husky 36 rum, umgerüstet auf Carving mit 1/4 Zoll, modifiziert auf "Sander" oder wie der Ami heißt und Softüberzug aufm Griffrohr. Ein paar testschnitte (stechschnitte) und das wars - keine Zeit.... übrigens butterweich mit dem hinten verkürzen Zahndach!

Die Kettenspannung war noch etwas ungleichmäßig, liegt wohl daran, daß Ring und Kette noch nagelneu sind und sich aufeinander einlaufen müssen.

Eine Tophandle hätt ich in der Zeit schon viele male top gebrauchen können, für gartenkleinkram als einhandsäge, während die 36 daheim rumstand. Die Carvinggarnitur passt auch auf meine 242xpg - es mangelt also nicht wirklich an einer Alternative. Meine Pilze schnitz ich problemlos mit der Standart 38er Garnitur, da werden immer wieder welche nachgefragt.

Ich stell mir deshalb eine Tophandle vor, wenn möglich gleich mit der 1/4 Carvinggarnitur, die ich schon hab, denn die winzige Schienenspitze ist auch im Baum nicht zu verachten (praktisch kein Rückschlag bei voller Schnittleistung), vorallem im Einhandbetrieb - und das wird auch das Haupteinsatzfeld der TH werden - Kleinkram kleinsägen, auch im Baum (Problembäume von oben abtragen, im stand entasten usw....)

Sollte irgendwann dann doch der Einstieg ins Carving gelingen, lass ich die 242xpg als führige Carvingsäge umgerüstet (sollte ich mit der TH nicht klarkommen) und nehm dann eine meiner 026er als Unisäge.

Ölpumpe:
braucht die 192T noch einen extra Pumpenantrieb, wenn man sie auf 1/4 Zoll umrüstet? Wie wird denn die Kette bei der Säge geschmiert? Denke mal in absehbarer Zeit gibts von Oregon PowerMates und dann wird der 3/8 Ring einfach in einen 1/4 ausgetauscht, so hatte ich die Husky 36 auch problemlos umgerüstet.
hatte allerdings noch nie wirklich eine tophandle in der Hand, somit kenne ich den Aufbau der 192T unter dem Kettenraddeckel auch nicht. Hat die nen aussenliegenden Kettenstern?

Die Husky 36 ist Rückgerüstet, das PowerMate hab ich dringelassen, einfach wieder den ,325er Ring drauf, die wird nochmal schön gereinigt und dann mit 38er Garnitur verklopft, zum rumstehen ist die zu schade. ausserdem nervt der innenliegende Ring und der beflockte Luftfilter - in Gaze gibts da nix, hobbysäge halt.

denke auch, daß eine TH nicht über 3 kilo wiegen sollte, und die 192T hat ein im Vergleich gutes Leistungsgewicht von 2,3 kg/kW. die Echo 2600= 2,8, dolmar 221= 3,3.

und ein Vorort-Händler ist mir wichtig, von daher ist die Auswahl sehr eingeschränkt.

Vielleicht bekomm ich die 192T auch gleich mit Carving, hat Stihl ja auch schon im Programm, da lass ich mir mal ein Angebot machen.

Die Dolmar 221 wird ja schon umgerüstet angeboten, hat nur 2,5 kilo, kost aber deutlich mehr. werd die mal zunächst mit der 192T vergleichen. hat ja Zeit.
 
fränkle schrieb:
Ölpumpe:braucht die 192T noch einen extra Pumpenantrieb, wenn man sie auf 1/4 Zoll umrüstet?
Ich kann mir nicht vorstellen warum das so sein sollte.
Wie wird denn die Kette bei der Säge geschmiert?
Es gibt ein zusätzliches kleines Loch in der Schiene, ca. 2 mm. Dahinter sitzt Sägeseitig ein winziger Ölgang.
Hat die (MS192T) nen aussenliegenden Kettenstern?
Nein, die hat 'ne außenliegende Kupplung. (sonst wär si wohl auch nicht so ausgeglichen.
Vielleicht bekomm ich die 192T auch gleich mit Carving...
Ich würd sie kaufen wie sie ist. Da kriegst Du'n guten Preis (weil's Standard-Ware ist) und die RolomaticMini-Schiene (1.1er Treibglieder) ist ohnehin Standard, also Lieferumfang. 'ne andere Garnitur soll Dir der Stihl-Händler mit dieser Säge auch nicht verkaufen, weil die Säge in 30cm ganz explizit auf die PMN-Kette zugelassen ist, mit der sie auch wirklich optimal läuft.
'werd die mal zunächst mit der 192T vergleichen.
Na mach' ma! :wink: Vergleichen ist immer gut.
 
Thema: Tophandle - welche ist zu empfehlen?
Zurück
Oben