Tod meines Dolmar-Rasenmähers + Kaufempfehlung

Diskutiere Tod meines Dolmar-Rasenmähers + Kaufempfehlung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe ca. 1000 m² Wiese, mit vielen Untermietern wie Maulwürfe und Wühlmäuse. Bisher habe ich einen Benzinrasenmäher Dolmar...
L

laengel

Registriert
21.04.2022
Beiträge
5
Wohnort/Region
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich habe ca. 1000 m² Wiese, mit vielen Untermietern wie Maulwürfe und Wühlmäuse. Bisher habe ich einen Benzinrasenmäher Dolmar PM4601 gehabt, den ich vom Vorbesitzer übernommen habe. Ende letzten Jahren fing dieser an beim Mähen zu klackern, bin kein Experte, mein Tipp als mögliche Ursache ist, dass es vom Lager kam. Gestern wollte ich den ersten Rasenschnitt machen (natürlich bereits hohes Gras und viele Maulwurfshügel), dabei wurde der Rasenmäher immer schwächer und die Drehzahl langsamer, ebenfalls qualmte er leicht in den Benutzerpausen. Hab ihn dann mal auf die Seite gelegt und drunter geschaut, dabei floss Öl aus dem Motor (nicht aus dem Öldeckel). Also wahrscheinlich Totalschaden auch wenn der Rasenmäher danach immer noch lief, aber qualmte wie Sau.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher. Gibt es eine Kaufempfehlung? Im Netz habe ich gelesen, dass 2-Takter robuster sind. Da mir das Mischen nichts ausmacht hätte ich prinzipiell kein Problem nen 2-Takter zu nehmen. Schnittbreite ca. 50 cm und Radantrieb. Rest ist mir egal, er sollte halt mal den einen oder anderen Maulwurfshügel plätten können oder auch mal ne Fahrt in die wuchernden Brombeeren aushalten.

Danke im Voraus!
 
klar ist ein 2 Takt Motor robuster:
leider aber Aufgrund von Abgasnorm kenn ich nur AS Geräte die einen solchen Motor haben
z.B

AS 510 ProClip 2T ES A​

 
Danke für den Tipp, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer. Vielleicht nen Tipp für nen soliden Rasenmäher?
 
O.K. dann aus der Abteilung Günstig Stihl RM253T vielleicht? Besser RM 655VS
oder was fürs Leben: RM756GC!
kommt hat darauf an ob für >5 Jahre oder <25 Jahre und mehr
 
Das Invest in einen AS Mäher lohnt... ich persöhnlich bevorzuge die 3 Räder Wiesenmäher Variante... da kann der Rasen auch mal 50cm hoch sein ohne das er schwächelt....
 
Danke für die Hinweise. Gibt es auch was im Bereich um die 500 Euro? Im Internet findet man ja für alles eine Meinung und angeblich sind da 350 Euro-Geräte besser als Geräte für 1200,-.
 
Gesetz der Wirtschaft:
In diesem Zitat, das John Ruskin zugeschrieben wird, was aber nicht belegt ist, liegt viel Wahrheit. Besser kann man das Wesen der Wirtschaft nicht beschreiben. Allen Schnäppchenjägern sei dieses Zitat als Warnung und Mahnung gedacht.
 
Zitat fehlt wohl oder wurde aus Gründen der Relevanz nicht übertragen...
 
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
 
Was spricht gegen ein gebrauchtes AS Model? Die sind doch schon um deine Preisvorstellungen erhältlich. Evtl etwas Hand anlegen und deine Probleme sind beseitigt.
 
Nichts. Genau solche Tipps wollte ich ja haben. Danke Dir!
 
Thema: Tod meines Dolmar-Rasenmähers + Kaufempfehlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben