Tischkreissäge

Diskutiere Tischkreissäge im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Wer kann mir Rat geben zu den Kauf einer Kreissäge? Die Säge die Ich gesehen habe hat "nur" 2800 UpM. Die meistens Sägen drehen aber um...
P

PW.Nieuwenhuizen

Guest
Hallo,
Wer kann mir Rat geben zu den Kauf einer Kreissäge? Die Säge die Ich gesehen habe hat "nur" 2800 UpM. Die meistens Sägen drehen aber um die 4000. Meine Frage ist ob diese Geschwindigkeit ausreichend ist für die meisten Arbeiten? Die Maschine hat überigens 2400 W. Das entspricht gut 3 PS. Hier unten steht ein Link zur 'Sägen-site'. Hat jemand erfahrung mit diesen oder Sägen?

\Gruss
:D Piet

HBM 600a

HBM 600 (ohne schiebetisch)
 
Hallo,
die niedrigen Drehzahlen sind gut wenn du Verbundwerkstoffe bzw. Buntmetall wie Alu etc. damit schneidest.
 
Hallo,

eine niedrige Drehzahl erfordert ein großes Sägeblatt, damit die Schnittgeschwindigkeit wieder stimmt.

Bei 2800 U/min braucht man mindestens ein Sägeblatt von 400mm Durchmesser um auf eine halbwegs brauchbare Schnittgeschwindigkeit von über 50m zu kommen.

Bei 4000 U/min braucht man lediglich ein 250er Blatt um auf über 50m zu kommen.

Gruß

Heiko
 
Thema: Tischkreissäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben