tischkreissäge oder kombi-tisch-gehrungs-kappsäge???

Diskutiere tischkreissäge oder kombi-tisch-gehrungs-kappsäge??? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo fachleute, ich könnte für meine hobbybastelarbeiten ne tischkreissäge brauchen. gute stichsäge und HKS mit FS sind vorhanden. ich brauche...
D

dausm

Registriert
12.08.2006
Beiträge
19
Ort
Münster
Beruf
Maurer
hallo fachleute,
ich könnte für meine hobbybastelarbeiten ne tischkreissäge brauchen. gute stichsäge und HKS mit FS sind vorhanden. ich brauche die säge um im haus-freizeitbereich mal nen holz(platte) rechtwinklig zuzuschneiden. schubladen, kleinmöbel...etc.....
aber auch mal ein längeres holz exakt abzulängen.
soweit zum einsatzgebiet.
ich kam also auf die tischkreissäge bosch pts10. die habe ich mir im baumarkt mal angesehen und mit meinen maurerpranken dranrumgespielt. dabei stellte sich raus, das sich der parallelanschlag nicht vernünftigt feststellen lies. ausserdem waren von den griffen zum verstellen, 2 bereits abgebrochen obwohl die maschine erst 4 tage da stand(bin öfter indem baumarkt).
ergo: die bosch macht auf mich einen sehr labilen eindruck, so das ich davon abstand nehme.

nun kam ich auf die idee mir eine kombisäge zu kaufen, ansatt einer kreissäge und einer kappsäge.

was halte ihr grundsätzlich von der idee?

wie ist das mit der genauigkeit bei diesen kombigeräten. als alter oldtimerschrauber weiss ich natürlich das jedes mechanische gelenk(zum kippen,drehen.....) spiel aufweisst (aufweisen muss) aber eben auch gerne mal ausleiert.
frage : wie ist eure erfahrung mit diesen kombisägen. ich nenne jetzt bewusst keine marken, aber ein (günstiges) markengerät sollte es dann schon werden.

hoffe ihr habt ein paar tipps für einen maurer der gerne an seiner wohung rumwerkelt.

gruss dirk....
 
Hi,

also, ich hatte eine ähnliche Frage zu der Bosch ... die hast du super beantwortet. Nun stehe ich aber vor dem gleichen Problem wie du ... was am gescheidtesten nehmen ...


So richtig weiter bin ich da noch nicht, wenn ich ehrlich bin. Von daher werde ich die Antworten hier einfach mal mit verfolgen. Was haben denn alle anderen hier als Tischkreissäge so im Einsatz?

Gruß

Hazelnut
 
Hallo Dirk, hallo Hazelnut,

die grüne Bosch TKS, aber auch die blaue, und die blaue Metabo TS 250, sind nun wirklich kein schönen Maschinen, da steigt einem förmlich der Chinageruch in die Nase :D

Maschinen für die es keinen, oder keinen brauchbaren Schiebetisch gibt, kein Tischverbreiterungen, keine Tischverlängerung, ja nicht mal ein Untergestell, keine hintere Klemmung des Paralellanschlages........diese Maschinen bitte links liegen lassen.
DeWalt hat auch so eine Maschine im Programm, die bietet zwar eine schöne Schnitthöhe, aber sonst keinerlei Zubehör.

Was bleibt sind gerade noch bezahlbare, teilweise auch unverschämt teure Montagesägen, mit Zugfunktion zum bequemen kappen. Festo, Mafell und Metabo haben solche leichten Montagemaschinen im Sortiment, fangen bei ca 1000€ an und enden gut ausgestattet bei etwa 2500€ je nach Modell.

Problem der Montagesägen, sie sind mehr zum Transportieren gemacht und weniger für die Kellerwerkstatt. man bekommt nur Wechselstrommodelle, denen das Drehmoment fehlt um auch mal dickes Massivholz zu sägen.

Hochwertige Maschinen der Semiprofessionellen Kategorie sind selten geworden, Kräku (www.Kraeku.de) bietet so etwas noch, zum Preis der grünen Bosch gibt da höchstens eine Tischverbreiterung in Aluguss, um es überspitzt zu formulieren.
Schaut Euch halt mal auf dem Gebrauchtmarkt um, dort gibts immer wieder gut erhaltene Metabo Magnum TK 1688 D/W, oder Scheppach TS 2500/4000.

Ich selbst arbeite seit 10 Jahren (auf den Monat genau:))), mit so einer 1688, und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Unter "Projekte", "Maschinen" und "Arbeiten" auf meiner kleinen Holzseite (Link unten), seht Ihr die Maschine im Einsatz, eine Beschreibung dazu, und natürlich auch noch anderes Gerät.
 
Die TGS von Elu angeschut, oder das Nachfolgemodell von DeWalt. Da gibt es zu meinem Erstaunen sogar einen Schiebetisch dazu Schiebetisch
Ich habe die Säge schon seit 10 Jahren problemlos im Betrieb, sowohl beim Hausbau als auch bei diversen Basteleien. Jetzt ist sie ergänzt worden durch eine Scheppach TS 2500. Eigentlich wollte ich die ELU dann verkaufen. Aber wie das halt so ist....

Ich bin immer mehr dazu übergegangen, gute Maschinen gebracht zum Preis von mittelmäßig Neuen zu kaufen. Damit bin ich bis jetzt noch nicht auf die Nase gefallen. ( weder bei der Scheppach, noch bei der Stil 026, u.s.w.)
Grüße Leines
 
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, eine Lutz zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke, oder kann mir Tipps dazu geben?

Etwas in der Richtung.

3185_lutz_1.jpg


Gruß Jan
 
Hallo

jan schrieb:
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, eine Lutz zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke, oder kann mir Tipps dazu geben?

Erfahrungen? Ja, nur schlechte. Tips: Lass es sein, das ist rausgeschmissenes Geld.

Benutz mal die Suchfunktion, die wird dir genug Infos aufzeigen.

Gruß

Heiko
 
Alles klar, Finger davon. Danke!
 
Ich kann dazu noch sagen, daß ich mir vor einiger Zeit aufgrund eines sehr günstigen Angebotes bei ebay die Makita LF1000 Flipper ersteigert habe.

Selten solchen Schrott gesehen (Made in China). Diese Maschine ist in fast jeder Hinsicht unbrauchbar, aber vor allem die Tischkreissäge ist eigentlich eine Unverschämtheit ebenso wie die Staubabsaugung.

Hab das Teil dann mit 150 Euro Gewinn weiterverkauft. Nie wieder!!
 
Thema: tischkreissäge oder kombi-tisch-gehrungs-kappsäge???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben