Tips und Empfehlung beim Schweißgerätkauf

Diskutiere Tips und Empfehlung beim Schweißgerätkauf im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal an Alle, Ich habe vor mir ein Schutzgasschweißgerät zukaufen nur bin ich nicht sicher welches gut ist und ich brauche. Ich fahre...
W

Watschi

Registriert
04.11.2006
Beiträge
13
Hallo erstmal an Alle,

Ich habe vor mir ein Schutzgasschweißgerät zukaufen nur bin ich nicht sicher welches gut ist und ich brauche.
Ich fahre Stockcar-Rennen und schweiße daher viel wie Bleche, Überrollkäfige, Flacheisen (0,8-5,0mm Material) usw. Meine Frage nun was brauche ich da? langt 230V oder 400V wieviel Ampere usw.
Konnte bis jetzt immer beim Kumpel schweißen wo ein altes Dalex-Industriegerät zur Verfügung war, damit ließ sich alles problemlos stabil schweißen.
Denke ein gebrauchtes Gerät zukaufen bei Ebay oder so, wäre über jeden Tip und Rat dankbar.

Mfg
 
Hallo;

Wenn Du bisher beim Freund geschweisst hattest, hast Du zumindest gewisse Erfahrungen, nach denen Du dich richten kannst.
So weisst Du in Etwa mit wieviel Ampere Du die verschiedenen Materialien verschweisst hattest; diesen Leistungsbereich muss Dein künftiges Gerät mindestens auch abdecken.

Für Schweissarbeiten an Fahrzeugen sollte das Schlauchpaket nicht zu kurz und idealerweise auch auswechselbar sein, am Besten schon mit dem Eurozentralanschluss.

Sinnvoll ist auf jedem Fall ein Markengerät, für das im Defektfall auch Service und Ersatzteile greifbar sind. Der billigste Exot nützt Dir nix, wenn z.B. die Platine (Drahtvorschubsteuerung) defekt ist und Du keinen Ersatz bekommst.

Welche bestimmten Funktionen und Eigenschaften für Dich noch sinnvoll sein könnten, wirst Du von den erfahreneren Schweissern hier sicherlich noch erfahren.
Für meine Privatnutzung habe ich mir ein altes, aber gut erhaltenes DDR-Gerät gekauft. Von Gewicht und Abmessungen her groß und sehr schwer, obwohl ich eher was Kleineres wollte. Auch hoffe ich, einen eventuell mal auftretenden Fehler in der Steuerung beheben zu können; ich bin Informationselektroniker...... :wink:

Der Schweisstrafo selbst sollte mich überleben....... :shock: :shock:

Gruß

Thomas M
 
Hallo,
also Schweißerfahrungen hab ich sehr viel im Beruf und auch Privat nur hab Ich mich nie mit dem Schweißgerät und Daten selbst befaßt mit dem ich arbeitete :D
Deshalb frag Ich hier nach bevor ich irgendwas kaufe und nachher nur Ärger habe weil nur "kleben" will ich nicht und darf auch nicht denn bei den Autos die ich baue hängt von meinen Schweißkünsten meine Gesundheit und auch die der Anderen ab (Überrollkäfig).

Was sagt ihr zu diesen Geräten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...00041844826&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170044887950&fromMakeTrack=true
 
Watschi schrieb:
Ich tendiere fast zu dem Dalex!
Und genau von dem würde ich als erstes die Finger lassen. Dalex hat gute Geräte gemacht, stellt aber seit langem nur noch stationäre Anlagen her. Nach allem, was ich gehört habe, ist die Ersatzteillage für die alten Geräte schon recht schlecht.

Vom Zustand her gefällt mir das Rocomig, jedoch sind 7 Schaltstufen in der Leistungsklasse eine relativ grobe Abstufung.

Cloos baut sehr solide Geräte, dieses wirkt etwas ungepflegt, was dennoch nicht wirklich etwas über den tatsächlichen Zustand aussagen muß.
 
Hmm ja das ROCOMIG Typ 281 K ist nicht schlecht aber finde irgendwie nichts im Netz über die Marke, kennt die jemand oder hat Infos?
 
Thema: Tips und Empfehlung beim Schweißgerätkauf
Zurück
Oben