Tips für Vernünftigen Sägebock für Kettensäge gesucht

Diskutiere Tips für Vernünftigen Sägebock für Kettensäge gesucht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Sägebock um 1 Meter Stücke Holz zu Kaminfertigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
ich hab mir einen sägebock bei ebay gekauft.

Beschreibung

allerdings hat meiner einen "steher" mehr als der angebotene.
bin super zufrieden damit.
damit geht locker 1/4 ster gespaltene meter scheite mit zwei schnitt auf 33er scheite

gruss aus niederbayern
 
ich habe mir so einen gebaut aus ca 40 cm dicken und 150cm langen Stammstücken, an den Enden eingekerbt, zwei kurze Stammstücke drüber und oben wieder zwei längere Stammstücke. Dann von links beginnend von oben eingeschnitten bis doppelte Schwertbreite. klappt einwandfrei, hält stabil ohne Nägel oder Schrauben. keinerlei Eisenteile am Bock. Die Späne können in der Mitte durchrieseln. Arbeitshöhe ca.70cm---für mich perfekt.

ich arbeite damit Meterenden bei mir zu Hause auf.

MS260 rechte Hand, Meterstück greifen mit linker Hand und Stihl-Handpackzange. Linksbündig auf den Bock schmeissen und gemäß der Kerben ablängen. Danach die einzelnen Stücke nach hinten wegrollen und fertig.



2063677226_22d0fad298_o.jpg
 
Hallo Christian,
also ich habe mit dem SPEED SAW schon mehr als 30 Kubikmeter Holz gesägt. Die Probleme die du hier beschreibst sind bei mir nie aufgetreten. Ich hatte nur ein entscheidendes erlebnis. Ich war um vielfaches schneller im Vergleich zum Sägen mit anderen Sägeböcken. Du kannst davon ausgehen, dass ich das mit einigen Produkten im Vergleich zum SPEED SAW getestet habe. Ich habe auch noch keinen Sägebock geshen, der das Holz von selbst stapelt.
Ich würde vorschlagen du testest mal einen SPEED SAW und lässt dich von den Vorteilen dieses Sägebocks überzeugen.
Ich hatte auch noch nie ein Problem wie Rückschlag oder Berührung der Sägebockteile mit der Kettensäge. Im übrigen kann das Holz mittel eines Spanngurtes (siehe Ösen an den Tischelementen) festgespannt werden. Ich selbst hatte nie einen Spanngurt verwendet.

Also selbst erstmal testen bevor ein Urteil möglich ist.

Grüßle Jochen
 
hier mal ein Foto meines sägebockes, ist bei mir schon ein bisschen eingewachsen, weil ich immer an der gleichen Stelle Säge, aber ich könnte ihn auch einfach abbauen und versetzen...

2071045998_034d27842d_o.jpg
 
Hi,

anbei mal Bilder von meinem Sägebock. Habe damit schon viele Meter geschnitten (auf dem Bild mein Bruder "zum testen"):
Saegebock11.jpg

Saegebock12.jpg

Saegebock13.jpg

DSC00247.jpg


Hier mein Kumpel mit Sohn und meinem Sägebock:
DSC00241.jpg


Passen so ca. 0,45 RM drauf. Mit drei Schnitten auf Ofenlänge 25cm; mit einem anderen Grundgestell mit zwei Schnitten 33er Scheite.
Da ich keine Wippsäge habe ist dies für mich die effektivste Alternative. Hab' im September bei der letzten Aktion nur knapp über zwei Liter ASPEN mit der 575XPG/50'er Schwert für ca. 8 RM benötigt...
Das wird beim Schneiden einzelner Meterstücke in einem einfachen Klappbock sicher nicht so effektiv sein. Bei der Konstruktion auf die effektive Schwertlänge achten. Bei dem 50'er Schwert habe ich als Innemmaß im Sägebock 45 cm gewählt.

Kalle
 
Die oberen Bilder, auf denen ohne Helm gesägt wird, gehören verboten. Darüber hinaus trägt der Säger auch keine Schnittschutzhose! Vorbildlich dagegen der Kumpel auf dem unteren Bild, der Sohn im Hintergund hält sich dagegen innerhalb des Gefahrenbereichs ohne Schutz auf. Die schlechten Beispiele überwiegen hier leider.
 
Hellwig schrieb:
Die oberen Bilder, auf denen ohne Helm gesägt wird, gehören verboten. Darüber hinaus trägt der Säger auch keine Schnittschutzhose! Vorbildlich dagegen der Kumpel auf dem unteren Bild, der Sohn im Hintergund hält sich dagegen innerhalb des Gefahrenbereichs ohne Schutz auf. Die schlechten Beispiele überwiegen hier leider.
hab ich mir doch gedacht, dass wieder diese Diskussion aufkommt. Die oberen Bilder sind entstanden unmittelbar nach Zusammenbau des Sägebockes zum Test. Dafür ziehe ich mir nicht meine PSA an; ja ich habe auch eine! Oder wird hier im Forum für jeden Test der MS auch die PSA angezogen? Es geht hier in diesem Beitrag doch um den Sägebock und nicht um die PSA. Musste einfach gesagt werden... Lasst uns doch einfach beim Thema bleiben...
Kalle
 
Hellwig schrieb:
Wenn "nur zum Test" ins Bein gesägt wird ist einmal das letzte Mal...
stimmt... wusste ich aber auch ohne diesen überklugen Beitrag. Thema für mich beendet....
Kalle
 
Hellwig schrieb:
Die oberen Bilder, auf denen ohne Helm gesägt wird, gehören verboten.

Hallo,
Findest Du nicht, dass es heutzutage ausreichend Verbote gibt? Es ist doch letztendlich einzig und allein seine Sache ob er das Risiko auf sich nimmt oder nicht, da die Kleiderordnung auf privatem Grund Gott-sei-dank (noch) nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Das verbieten der Bilder würde ich als gravierende Einschränkung der freien Meinungsäußerung sehen, und irgendetwas bewirken würde es sowieso nicht.

Es wäre auch um einiges lehrreicher wenn Du Bilder von eventuellen Folgen posten würdest anstatt Dich auf das erheben des Zeigefingers zu beschränken.
Nichts für ungut....
Gruß
 
Keksfriedhof schrieb:
Hellwig schrieb:
Die oberen Bilder, auf denen ohne Helm gesägt wird, gehören verboten.

Hallo,
Findest Du nicht, dass es heutzutage ausreichend Verbote gibt? Es ist doch letztendlich einzig und allein seine Sache ob er das Risiko auf sich nimmt oder nicht, da die Kleiderordnung auf privatem Grund Gott-sei-dank (noch) nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Das verbieten der Bilder würde ich als gravierende Einschränkung der freien Meinungsäußerung sehen, und irgendetwas bewirken würde es sowieso nicht.

Es wäre auch um einiges lehrreicher wenn Du Bilder von eventuellen Folgen posten würdest anstatt Dich auf das erheben des Zeigefingers zu beschränken.
Nichts für ungut....
Gruß

Bilder mit entsprechenden Sägeverletzungen werden hier nicht gepostet. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen wie schnell man sich verletzen kann. So eine Sägekette schneidet blitzschnell, eine normale Hose bietet keinen Schutz.
Als jemand mit über 20 Jahren Erfahrung im Umgang mit Kettensägen und Moderator dieses Forums werde ich bei solchen Beiträgen schonmal entsprechende Hinweise geben. Bilder wie diese kann ich nicht unkommentiert lassen. Derzeit boomt die Nachfrage nach Motorsägen wieder mal. Neulinge sind schnell überfordert, mit entsprechenden Folgen ist zu rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tips für Vernünftigen Sägebock für Kettensäge gesucht
Zurück
Oben