Tipp für Winkelschleiferkauf gesucht

Diskutiere Tipp für Winkelschleiferkauf gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, ich bitte um einen Tipp zum Kauf eines Winkelschleifers. Ich beabsichtige, eine Holztreppe, die bisher noch mit einem...
Glaubt mir ich hatte nen billigen Bandschleifer
von Kingkraft(75mm breit glaub ich und kraftvoll) und nen dreiecksschleifer von Ferm
das war nicht so teuer .
und für nen Stock hab ich so 3-4 grobe Schleifbänder verwendet
Der Bandschleifer hat erstaunlich gut gehalten und hatte auch kein Problem damit.

Mit dem Bandschleifer is es zuminest viel besser zu arbeiten als mit dem Dreiecksschleifer (vibriert ja stark und tut irgendwann mal in der Hand weh)

Aber die Geräte haben alle ihren Zweck erfüllt
Ich muß aber dazu sagen ich hab nur Lack runtergeholt (ca 1mm dick) keinen Teppichkleber!! wenn das Papier ein wenig verdreckt durch den Lack bekommt man dieses mit ner Drahtbürste wieder rein
und kann normal weiterarbeiten!
Ich habe die Bänder immer bis sie gerissen sind verwendet.
Der Abtrag durch den Bandschleifer ist enorm und geht viel rascher voran als mit nem Dreiecksschleifer oder Exzenter.

Den Teppichkleber vorher runterzuspachten ist sicherlich auch ne gute Lösung man spart halt Schleifpapier.

Mfg der Homeworker
 
Dietrich schrieb:
alles andere juckelt nur drauf rum.
Solltest mal auf die Messe fahren, um die LF auszuprobieren!

Hi,

die von mir erwähnte 3M-Scheibe 'juckelt' auch nicht nur darauf herum, sondern wirkt eher wie eine Bürste :

049_lrg.jpg


Beim Entlacken von Blechen kann man herkömmliche Schleifmittel auch nicht verwenden, da man damit zu viel Wärme ins Blech bringt, wodurch es sehr schnell wellig wird.
Ich habe seinerzeit ganz gute Erfahrungen mit Grobreinigungsscheiben von 3M gemacht (im Volksmund auch 'Negerkekse' genannt :wink: ) - das sind Vlieskörper zum Aufkletten. Durch das offene Gewebe sind die Dinger äußerst effektiv, aber der Untergrund bleibt kühl.
Deine Lösung wird vermutlich aber etwas sauberer sein.

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

diese 3M Schleifscheiben kenne ich nicht!

Die Negerkekse werden zur Entfernung der Anlauffarbe beim Edelstahl-Wik-Schweißen verwendet. Kenne die auf dem Fein Polierer.
Mit etwas Gefühl kann man einen schönen Bürststrich auf Edelstahlrohre bekommen, Einfacher ist es auf der Drehbank im Gegenlauf zu machen:)

Ob die Negerkekse an die Abtragsleistung von der Lackfräse drankommen, ich habe da meine Zweifel.
 
Dietrich schrieb:
Ob die Negerkekse an die Abtragsleistung von der Lackfräse drankommen, ich habe da meine Zweifel.

Hi,

... möglicherweise nicht - kann ich nicht beurleilen. Um auf geraden Stufen den 'Löwenanteil' schonmal zu entfernen lohnt das Ausleihen einer solchen Maschine sicher - allerdings gibt es auch damit einiges zu beachten : klick

Gruß, hs
 
Ich halte Ausdrücke wie "Negerkekse" für unangebracht. In so einem professionellen Forum wir hier, sollte man sich auf offizielle Handels- und Normbezeichnungen beschränken. :twisted:
 
Hallo Black-Gripen,

seit wann bist Du so empfindlich?
:)))
 
Hi,

Negerkuss, Mohrenkopf, ..... Schaumkuss ? :wink:

... die Sache mit den korrekten Bezeichnungen stimmt aber schon - weshalb ich die 'Volksmund-Bezeichnung' ja auch nur in Klammern dahinter geschrieben habe

Gruß, hs
 
Hallo,

ich habe ganz Themenfremd einige Fragen zu Multimaster und Lackfräse.

Multimaster: Ist der Abtrag stärker als bei herkömmlichen Deltaschleifern? Kann man beim Schleifen einen Staubsauger anschließen?

Lackfräse: Wie ist die Obeflächengüte der behandelten Flächen? Ich stelle mir vor, dass durch das Fräsen Wärme entsteht, so dass der Lack teilweise weich wird und die Messer verklebt. Ist das richtig? Entsteht ein maschinenbedingter Rand? (Metabo gibt die Falztiefe mit unbegrenzt an) Kann man die Lackfräse auch dann noch nehmen, wenn Teppichkleberreste auf der Treppenstufe sind?

Viele Grüße, Mosterich
 
Hallo Mosterich,

für den MM gibt es eine HM bestückte grobe Schleifplatte, damit ist der Abtraf überwältigend, schlägt jeden Dreieckschleifer, Absaugung gibt es als Zubehör.

Zur Lackfräse: nein es wird nichts heiß, weil die Messer den Lack sozusagen abhobeln.
Die Oberfläche muß nach dem Fräsen geschliffen werden.
Die Fräse hat auch auf der Seite Messer, die man durch Hochklappen der Schutzkappen zum Einsatz bringen kann, so sind 90° Kanten blitzsauber. Auch Zement beschmierte Dielen kann man damit reinigen, wenn sie noch gehobelt werden sollen.

Wichtig, unbedingt einen Werkstattsauger an die Lackfräse anschließen, der Dreck fliegt hinten wie an einer Düse raus:)
 
Hallo Andreas,

wenn man eine Bahn neben der anderen entlackt, hält sich der Versatz in Grenzen.
Nach dem Verschleifen mit dem Exzenterschleifer ist alles glatt.
 
hs schrieb:
Hi,

die von mir erwähnte 3M-Scheibe 'juckelt' auch nicht nur darauf herum, sondern wirkt eher wie eine Bürste :

Hallo, wenn ich behilflich sein darf:
Diese Bürsten nennen sich BRISTLE Disk
Gibts in Korn 50 = grün
80 = gelb
120 = weiss

MfG

H. Gürth
 
Vielen Dank für die Info, Dietrich. Jetzt blicke ich durch.

In Ecken kommt die Lackfräse aber nicht.
 
Nochmals Danke für die vielen Informationen.
Es hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt.
Muß das jetzt mal alles sacken lassen...

Es sieht danach aus, als würde das eine Schw....arbeit. Denn die Treppe geht über 2 1/2 Stockwerke :cry:
Übrigens: So etwas wie einen Abbeizer gibt es wohl nicht für Treppenlack ?
Würde die Arbeit wohl erleichtern. Obwohl das auch immer in eine Riesensauerei ausartet. (Bei lackierten Fenstern usw.)
Zumindest bei mir..

Bis Bald.
Grüße, M.
 
Hallo Ahnungsloser,

also jetzt geht´s doch ans Eingemachte, das ist ja soviel da rechnet sich auf jeden Fall Dietrich´s Vorschlag mit der Fräse.
Dachte immer sind nur ein paar Stufen,aber Du möchtest sicherlich irgendwann mal fertig werden.
 
Ja MS034, sicherlich möchte ich irgendwann einmal fertig werden, zumal ich ja noch nicht einmal angefangen habe :wink:

Vielleicht werde ich ich mir eine Fräse leihen und einen Deltaschleifer kaufen...
Mal sehen... Wenn es denn geht.
Ich stehe noch am Anfang diese Vorhabens.

Denn neben der Treppe gibt es nicht "holziges" in meiner "Hütte".

Grüße, M.
 
Dietrich hat Schuld

Auf Grund der in diesem Thema angezeigten Vorteile
einer Lackfraese hab ich mit diesem Thema noch einmal
auseinandergesetzt, einen grossen Zettel genommen
Vorteile und Einsatzmoeglichkeiten links
Nachteile und gegebenenfalls vorhandene Maschinen rechts
diesen Zettel meiner besseren Haelfte gezeigt und gesagt
das wird mein Geburtstagsgeschenk.,es gab keine Gegenwehr.

Durch Zufall hab Ich beim grossen Versteigerer
eine Lackfraese schnappen koennen
199Euro fuer das aeltere Modell LF714S( NEU)
also ein weiteres Maschinchen in Tannengruen
in meiner Werkstatt.
Erstes Einsatzgebiet wird bei der Renovierung
unserer Wohnung das entfernen alter Anstriche
von Tuerrahmen sein,desweiteren hoffe Ich damit auch
Ueberstaende beim Verleimen von Massivholzplatten
egalisieren zu koennen (hab leider nur eine kleine ADH).

Kennt von einer den Unterschied zwischen der
LF714S und der
LF724S ausser den 5Watt die das neue
Maschinchen mehr hat?

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

Glückwunsch zur Lackfräse!
Gern geschehen:)

Kann kein Unterschied zur 714 feststellen.

Immer scharfe Hartmetall-Vorschneider einsetzen, je besser wird die Oberflächenqualität.
 
Danke Dietrich
das ist es dann auch erst mal gewesen mit
neuem Werkzeug.......vieleicht ja noch so den
einen oder anderen Hobel fuer meine Sammlung
aber mehr nicht.

ps es geht bald in Urlaub
in das Land des Laechelns

Gruss Thomas
 
Thema: Tipp für Winkelschleiferkauf gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben