Tigersäge/Reciprosäge - wofür?

Diskutiere Tigersäge/Reciprosäge - wofür? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wofür wurde die Tigersäge/Reciprosäge entwickelt? Daß man damit Rohre ablängen kann, ist mir bekannt aber was kann diese Sägenart besser, als eine...
F

flat

Registriert
26.10.2004
Beiträge
784
Ort
Berlin
Wofür wurde die Tigersäge/Reciprosäge entwickelt? Daß man damit Rohre ablängen kann, ist mir bekannt aber was kann diese Sägenart besser, als eine Stichsäge. Soweit ich weiß, gab es die Stichsäge ja eher. Worin mag wohl die Motivation bestanden haben, noch eine neue Sägenart zu entwickeln, die als Hubsäge arbeitet aber meist mit noch kürzeren Sägeblättern daherkommt?
 
Häuser bau (USA) ? für Bohlen oder Latten damit das schneller geht ?? kein plan :D
 
Die Reciprosäge ist "fürs Grobe" - das willst Du mit der Stichsäge sicher nicht erledigen.

Beliebt beim Sanitärinstallateur wenn eine alte Heizung rausgerissen wird - da hat die Reciprosäge mehr oder weniger die Flex ersetzt (wobei die in einigen Bereichen durchaus noch ihre Berechtigung hat).

Im Trockenbau wird die Reciprosäge zum zuschneiden von Profilen verwendet.

Palettensanierer verwenden die Reciprosäge.

Mit einer Leistungsstarken Maschine und geeigneten Sägeblättern kann man Stein schneiden.

...

Alles keine Arbeiten für die eine Stichsäge geeignet wäre.

Die Stichsäge ist für Chirurgen, die Reciprosäge ist für Metzger.

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Die Stichsäge ist für Chirurgen, die Reciprosäge ist für Metzger.

:D Klasse! Hat mich optisch schon immer ein wenig an das elektrische Messer vom Döner-Mann erinnert!
 
Hallo,
ich habe damit mal einen alten Range-Rover in Stücke geschnitten, natürlich mit einer Säbelsäge von Metabo :lol:
 
Hi,

ich kürze mit meiner immer den Weihnachtsbaum, bevor er in den Ständer kommt... :D :D :D
 
Hallo




Ein altes langes Holzsägeblatt und man kann prima Ytonsteine schneiden ! Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und da passt die bein Umbauen auch ganz gut. :D



Gruß Thomas
 
Ihr Grobiane! Meine 36,5er Ytong-Steine hab' ich mit dem Fuchsschwanz gesägt, also eher ein chirurgischer Eingriff.
 
Hallo Flat




Mit dem Fuchsschwanz hab ich das auch erst gemacht, gab aber zu dicke Arme.



Gruß Thomas
 
für die Porenbetonsteine gibt es doch den Aligator von B&D, allerdings kostet hier das HM bestückte Doppelblatt mehr wie das Gerät.
 
Hallo Schwaenzi



Da hab ich glaub zu viel Übergewicht. Können Elefanten fliegen ?
:shock:
 
Thema: Tigersäge/Reciprosäge - wofür?

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
2.941
Dominik Liesenfeld
D
N
Antworten
8
Aufrufe
2.461
Jürgi
J
T
Antworten
20
Aufrufe
6.870
Der Bomber
D
Zurück
Oben