Thermostatregeleinheit Badewannenrand - wie bekommt man die Einheit raus

Diskutiere Thermostatregeleinheit Badewannenrand - wie bekommt man die Einheit raus im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem. Wir haben am Wannenrand eine 5er Einheit montiert. Diese sieht wie folgt aus: kurz zu den...
Kannst ja mal probieren. Kaputt ist sie ja schon.
Ich weiß von meinen getauschten Hansa-Kartuschen, dass bei Versagen regelmäßig das eingebaute Dehnelement nicht mehr funktioniert.
Und das legst Du genau einmal frei und schmeißt dann alles weg.

PS
 
Eine Schande, sieht ja fast noch jungfräulich aus - im Vergleich zu den Kartuschen die ich hier schon aus meinen Dornbracht Armaturen rausgeschraubt habe sowieso.

Da würde ich erstmal nicht locker lassen und versuchen festzustellen ob die "Kunststoffvariante" nicht ein adäquater Ersatz sein kann.

Helfen kann ich ansonsten leider nicht.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Die Kunststoffvariante hat leider kein Gewinde, sodass ich diese nicht in den Messingkörper eindrehen kann.

Ich habe noch die Anfrage beim Hersteller offen und beim Amazon Händler/Verkäufer „Vernet offical Store“ mal sehen ob dabei was rumkommt. Ansonsten muss ich mal genau Maß nehmen und gucken ob was Alternatives passt.

Habe mir mal zwei Grohe 5-Loch Armaturen angesehen, falls ich wirklich die komplette Armatur tauschen muss. Aber die Kosten auch mal ebenso 850-1.000€ wenn ich sie online bestelle und selber einbaue. Ersatzlartuschen kosten gerade mal 10% davon…

Kennt jemand noch gute Großhändler oder Shops, bei denen eine Anfrage lohnenswert wäre?
 
Danke für den Tip. Da werde morgen direkt eine Mail mit Fotos hinschicken. Habe zwar kein Gewerbe aber da würde sich schon was finden.
 
Also wenn alle Stricke reissen.................
Demnachst ist ja die ISH...............Interklo
Vernet ist dort als Aussteller vertreten
ISH - Aussteller & Produkte
 
Ich werde jetzt am Wochenende nochmal einige Großhändler anschreiben. Jetzt weiß ich ja zumindest den Hersteller. Da ist die Chance vielleicht geringfügig höher.

Wenn es wirklich so kommt und ich eine neue Armatur brauche Scheiben die Grohe 5-Loch Kombinationen gar keine Thermostatkartusche mehr zu haben. Die Grohe Atrio oder Allure haben je einen Hebel für Kaltwasser und einen für Warmwasser. Da kann man gar nicht auf die gewünschte Temperatur drehen und mischt quasi selber. Die hätten dann schon mal eine Einheit weniger die kaputt gehen könnte…Wobei das einstellen der Temperatur schon recht komfortabel ist. Gerade für unseren Sohn, der sich einfach nochmal das Wasser in der Wanne anmachen kann ohne sich zu verbrennen.

Ich werde mich schon mal bei den bekannten Herstellern nach Armaturen umsehen. Vielleicht hat ja noch jemand sowas im Angebot. Dann würde ich vermutlich eine zusätzliche Thermostat Kartusche dazu kaufen und lege sie als Ersatzteil weg. Die nachträgliche Beschaffung scheint ja ziemlich schwer zu sein.
 
Ich nochmal…Ich brauche nochmal ein Expertenauge…

Ich glaube ich habe die Kartusche gefunden:

https://www.manomano.de/p/ersatzthe...tatmischer-fantini-90003971-kartuche-20086710

Da steht zwar Ersatzthermostatmischer für Fantini, aber die sieht doch so aus wie meine. Hat unten ebenfalls einen Sechskant, den Kunststoff Ring um das Dehnstoffelement, und auf dem Dehnstoffelement unten steht „France Vernet“.

Was meint Ihr? Das müsste doch die Kartusche sein oder? Anbei nochmal zwei gleich aufgenommene Bilder wie im Netz:

DA1B8AA1-C256-4230-9B3B-87235B8387FF.jpeg


ED61C6D5-9CF0-4CF4-ACF0-77B213F31D98.jpeg


11A7DD05-AA70-48DD-A605-0144FC285F36.jpeg
 
Hi
Sieht gut für dich aus und die Kartusche ist deutlich preiswerter als die von Hansa(130€ +)

PS
 
Könnte passen. Bevor ich eine komplette Armatur tausche würde ich das in jedem Fall probieren. Ob es wirklich passt, die Dichtungen die richtigen sind, wirst du meiner Meinung nach eh erst durch den Einbau zu 100% feststellen können.

Einzig bei dem verlinkten Angebot sitzt der Verkäufer in Italien. Bei einer Rücksendung, sofern nicht von ManoMano oder PayPal gedeckt, wirst halt ein paar Euro Porto "verlieren". Aber immer noch besser als ne neue Armatur.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Die Thermostatkartusche ist heute bereits eingetroffen. Leider komme ich erst am Wochenende dazu die Kartusche einzubauen und zu testen.

Der optische Vergleich ist aber sehr vielversprechend. Für mich ist es (optisch) genau die gleiche Kartusche. Nur das die neue halt auch neu aussieht.

Links die neue rechts die alte
C5A6C66D-9855-4230-AD26-8217E350C9B4.jpeg

B5CD2E85-85BE-4C34-8F33-1EC6EFA52BC5.jpeg

2E9CAA2D-41FA-49DC-854A-BF6F65B98B30.jpeg


Sieht vielversprechend aus…

Jetzt muss ich mir nur noch irgendwo das Ottoseal S100 für die Fugen holen. Mein Onlinedealer (Dichtstoffe24.de) scheint es nicht mehr zu geben. Habt ihr noch einen guten Tipp wo ich Otto Chemie Produkte gut bekomme?
 
So die Thermostatkartusche passt perfekt. Alles ist dicht und heiß wird das Wasser auch wieder. Die alte Thermostatkartusche kann ich nun als Reservekartusche zur Seite legen.

Diese habe ich in den letzten Tagen gereinigt. Ich habe sie 36h und Zitronensäure ( 2 1/2 EL auf 1 Liter Wasser) liegen lassen. Anschließend mit einer Zahnbürste etwas abgeschrubbt und ordentlich mit Wasser abgespült. Danach kam sie noch 5 Minuten in einen Hochleistungsentkalker. Dann wurde nochmal gebürstet und wieder ordentlich mit klarem Wasser abgespült.

Die alte Kartusche funktioniert jetzt auch wieder. Dennoch habe ich die neue Kartusche eingebaut. Ich hoffe einfach mal, dass die neue länger hält als die alte.

Nun geht es ans Silikon entfernen und erneuern. Das ist die meiste Arbeit. Schön wäre es, wenn es mittlerweile etwas geben würde, dass Silikon auf Silikon ermöglicht. So müsste ich nur ein Teilstück der Fuge erneuern und nicht gleich 5-6 Meter. Jetzt habe ich gesehen, dass sich an der schmalen Fliese welche direkt an der Revisionsfliese anstößt ebenfalls eine schwarze Silikonfuge gelöst hat. Dies bedeutet, dass ich auch die komplette Badewanne neu mit Silikon verfügen kann.

Könnt ihr ein Werkzeug zum entfernen von Silikonfugen an Acrylbadewannen empfehlen?
 
Das Projekt ist beendet und alles ist wieder dicht, das heiße Wasser auch heiß und das neue Silikon an Ort und Stelle.

Da das restlose entfernen des Silikonfilm selbst mit einem Silikonentferner (hatte den von HG getestet) nicht funktioniert hat, habe ich eine Fugentechnik Firma aus dem Nachbarort angerufen. Diese hat nun die komplette Badewanne, den Badewannenpodest sowie die Revisionsfliese wieder mit Silkkln abgedichtet und das restliche Silikon vollständig entfernt. Da die Firma sowieso gerade da war, habe ich noch die gesamte Bodenfuge entfernen und erneuern lassen. Nach gut 2 Stunden war alles erledigt. Da merkt man den Unterschied zwischen Profi und Hobbyheimwerker. Durch die nette Unterhaltung habe ich aber wieder einiges dazulernen können.
 
Thema: Thermostatregeleinheit Badewannenrand - wie bekommt man die Einheit raus
Zurück
Oben