Thermostatregeleinheit Badewannenrand - wie bekommt man die Einheit raus

Diskutiere Thermostatregeleinheit Badewannenrand - wie bekommt man die Einheit raus im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem. Wir haben am Wannenrand eine 5er Einheit montiert. Diese sieht wie folgt aus: kurz zu den...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Problem. Wir haben am Wannenrand eine 5er Einheit montiert. Diese sieht wie folgt aus:

image5.jpeg

kurz zu den einzelnen Funktionen: links Temperaturregler (also das betroffene Teil), daneben Wasser an/aus, Wassehahn, rechts neben dem Hahn Wechsel zwischen Hahn und Braus, rechts dann die Brause.

Um die linke Einheit gehts es hier. Diese scheint defekt zu sein, da da Wasser an der Badewanne nur noch lauwarm wird. Ich scheitere jedoch gerade daran, die Einheit überhaupt rauszubekommen, ohne die dahinter liegenden Fliesen zu entfernen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass zum Tausch der Temperaturregeleinheit das halbe Bad renoviert werden muss.

Leider weiß ich nicht genau welcher Hersteller hier verbaut wurde, da wir das Haus 2017 gekauft haben und wir teilweise nur Angebote vorliegen haben, jedoch nicht wissen für was man sich letztendlich entschieden hat. Ich habe auch bereits Kontakt mit der Firma aufgenommen, die die Einheit montiert hat, aber auch hier kann man sich nicht mehr daran erinnern was eingebaut wurde. Die Rechnung gibt es leider auch nicht mehr, da diese nach 10 Jahren vernichtet wurden. Leider sind wir gerade im 11 Jahr, nach Einbau...

Ich habe die Abdeckungen mal demontiert und dabei festgestellt, dass die Messingeinheit/das Messinggewinde nach unten wegfallen würde. Deswegen habe ich einen Faden dran gemacht, sodass es nicht wegrutschen kann.

So sieht die betroffene Einheit aus, wenn die Abdekungen demontiert sind:
image6.jpeg


image7.jpeg


image8.jpeg


image0.jpeg


image3.jpeg


An der Einheit gibt es auch keine Aufnahme für einen Maulschlüssel, so wie man es bei den Thermostatregeleinheit sieht, wenn man danach sucht. Lasse ich die Einheit los, dann würde sie nach unten in Loch verschwinden. Von innen scheint eine Kontermutter mit einem Dichtgring montiert zu sein. schraube ich das Chromteil wieder drauf, dann wird die Einheit damit quasi festgezogen.

Ich bin aktuell ratlos, wie ich die Einheit rausbekomme ohne die Fliesen oder Badewanne demontieren zu müssen. Hat von Euch jemand eine Idee oder kennt zufällig diese EInheit und weiß wie man sie raus bekommt?
 
Wenn die Einheit nach unten wegfallen kann sollte sie mit Schläuchen Installiert sein an denen man diese durch eine hoffentlich vorhandene Revisionsöffnung an der Badewanne entnehmen kann. Schau dazu mal stirnseitig, am Ehesten auuf der Ablaufseite der Wanne ob dort ein Rahmen erkennbar ist. Evtl ca 30x30cm groß. Oder vielleicht mit Silikon versehene Fliesenfugen.
Diesen Kunststoffaufsatz auf der Armatur kenne ich von meinen Hansa Armaturen im Bad.

PS
 
Hallo,
ja es gibt zwei Fliesen, die mit Silikon verfugt wurden, einmal das schmale Stück zwischen Wand und Armatur und die erste Wandfliese hinter der Armatur.

Die Firma, die es eingebaut hat, kann sich nicht vorstellen, dass man zur Demontage die Fliesen entfernen muss.
Aber aktuell ginge ich keine andere Möglichkeit.

Aber das wäre ja schon blöd, ich müsste die komplette Badewanne sowie alle Fugen rundum erneuern. Anschlussfugen funktionieren ja nicht, da Silikon auf Silikon nicht hält. Das wäre schon ziemlich doof.
 
Die Firma, die es eingebaut hat, kann sich nicht vorstellen, dass man zur Demontage die Fliesen entfernen muss.
Aber aktuell ginge ich keine andere Möglichkeit.
Ehm. Wie stellt die Firma sich das sonst vor?
 
Sie meinte, dass es auch von oben gehen müsste ohne die Fliesen zu entfernen. Ich sollte der Firma Bilder schicken, aber habe seit Tagen nichts gehört. Von daher sieht es in meinen Augen schlecht aus.

Doof ist halt, dass man wesentlich mehr Silikonfugen wechseln muss als eigentlich notwendig. Das ist mehr Arbeit als der Rest.
 
Habe gerade die Rückmeldung von Hansa bekommen, dass es keine Armatur aus dem Hause/Oras ist. Und die Suche geht von vorne los…

Edit: von Grohe und Kludi habe ich ebenfalls die Rückmeldung bekommen, dass es nicht von denen stammt. Hansgrohe und Schütte sind noch offen. Sonst habe ich auch keine Ahnung mehr…

Wenn ich den Hersteller nicht herausfinde, dann wird schwierig mit dem Ersatzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon hat man eine Badsanierung an der Backe weil auch das Wannenmaß ein besonderes ist... :ducken:

Versuche doch mal die anderen Einheiten zu lösen und diese, an Schnüren gehalten, in den Löchern zu versenken. Vielleicht gewinnst Du dann so viel Schlauch um die Thermostatarmatur wenigstens ganz herausnehmen zu können.

PS
 
Ich kann die Thermostatarmatur nicht nach oben rausnehmen. Es sitzt von unten ein großer Dichtring und vermutlich eine Kontermutter vor dem Loch. Diese sind größer als das Loch. Durch das aufschrauben des unteren Chromteil wird quasi die im Loch befindliche Dichtung von unten ans Loch gedrückt. Das Chromteil wird aufs Gewinde geschraubt und fixiert alles.
 
Es sitzt von unten ein großer Dichtring und vermutlich eine Kontermutter vor dem Loch. Diese sind größer als das Loch. Durch das aufschrauben des unteren Chromteil wird quasi die im Loch befindliche Dichtung von unten ans Loch gedrückt.
Anders kann das auch gar nicht funktionieren. Ich frage mich, was Deine Einbaufirma für Vorstellungen hat, wie das sonst von unten halten soll, ohne dass das untere Teil größer als das Loch ist. Siemens-Lufthaken?!?
 
Na dann viel Spaß beim Ausbau der Badewanne.
Oder gibt es vielleicht eine Revisionsklappe durch die Wand hindurch?
Evtl liegt ja die Küchenspüle genau gegenüber(Wunschdenken?)

PS
 
@Alfred
Danke, dass sieht vielversprechend aus. Ich habe zwar eine 5-Loch Ausführung aber die Optik und die Detailzeichnung mit dem Gewinde sehen aus wie meine Armatur. Werde mal Kontakt aufnehmen. Hoffe, dass die eine Deutsche Niederlassung haben. Scheint ja ein polnischer Hersteller zu sein.

@powersupply
Genau hinter der Armatur gibt es zwei Revisionsfliesen, die mit Silikon verfugt wurden. Dies ist die erste Fliese an der Wand, direkt hinter Armatur und der schmale, schwarze Streifen zwischen Wannenrand und Wand. Also Wanne ausbauen muss wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Armatur scheint es nie gegeben zu haben. Ich habe jetzt noch 2 Fachgeschäfte, 3 Großhändler, Ecolam und Omnires direkt angeschrieben. Niemand erkennt sie Armatur bzw. Ecolam und Omnires sagen, dass die Armatur nicht aus deren Hause kommen würde.

Es sieht also weiterhin schlecht aus.

Ist es möglich einfach eine Thermostateinsatz eines anderen Herstellers einzubauen? Oder bekommt man die Teile nicht einzeln?
Ich Fachbetrieb sagte nun, dass das nicht gehen würde, da der nicht passen würde und man den UP-Körper wechseln müsste.

Wenn die Komplette Einheit getauscht werden muss, dann muss ich erstmal eine finden, die in die vorhandenen Löcher passt und den gleichen Abstand zwischen den Löchern benötigt.

Da ist ein Teil defekt, was man auf diesem Planeten wohl nicht als Ersatzteil bekommt und schon ist man vermutlich bei 700-1000€ für eine komplett neue Armatur, die passt inkl. Einbau.
 
Ich habe heute die Revisionsfliese entfernt und die Temperatureinheit mal ausgebaut.
DFB6E09A-7BD3-4A88-B327-C2C7964C94D3.jpeg


71126458-713D-4CCC-ACEC-B925EC758988.jpeg


AC9EDE78-CCC2-4C84-8920-25B3EA1338EF.jpeg


641D31EE-F3F4-42A4-AFD3-B3396881B0A1.jpeg


13ACF9AA-F0BA-4D39-AA65-38032C878F2E.jpeg


AF4A7608-76F6-49E5-889D-2E02813D545C.jpeg


C52B0FCA-D464-41AE-B6E0-F756DC3C84D4.jpeg


Die Temperatureinheit selbst habe ich dann auch noch ausgebaut

408EBB8B-56BF-469B-969B-0F23F8DA83ED.jpeg


50A697F1-F9E7-4BAC-8863-21E12161CE95.jpeg


F1482C46-D57E-4183-87C8-D9A59FD64149.jpeg


Bisher habe ich weder ein Logo noch einen Hersteller gefunden. Ich denke, dass der „Übeltäter“ die kleine Einheit ist, die ich zuletzt ausgebaut habe. Die Regeleinheit sorgt ja für die eingestellte Temperatur und das tut sie nicht mehr. Mal sehen ob ich das jetzt irgendwo finde…
 
Der da:
vernet france thermostatic cartridge
Bei gurgel suchen.
 
Die Kartusche scheint es auf der Seite nicht mehr zu geben. Das Kontaktformular funktioniert nicht. Habe jetzt über die vernet Homepage eine Mail geschickt und einem Großhändler in der Nähe die Bilder und den Herstellernamen. Mal sehen ob er das passende Teil besorgen kann.
 
Erste negative Rückmeldung…Die Zulieferer des Großhändler können die Kartusche nicht liefern 😞

Wegen so einer Kartusche möchte ich ungern die komplette Armatur tauschen…
 
Kann man die Thermostatkartusche unten am Dehnstück/Dehnstoffkörper ebenfalls aufschrauben? Da ist ein 6-Kant am unteren Teil der Kartusche. Der scheint aber ziemlich fest zu sitzen. Wollte da nichts abbrechen, da ich nicht wusste, ob man die Kartusche da öffnen kann/darf. Sonst könnte ich gucken, ob innen alles gängig ist und der Doppelkegel in der Mischkammer sauber und nicht verschmutzt ist. Möchte da aber nichts abreißen, da ich nicht weiß, ob der 6-Kant zum öffnen gedacht ist.
 
Thema: Thermostatregeleinheit Badewannenrand - wie bekommt man die Einheit raus
Zurück
Oben