Thermostat

Diskutiere Thermostat im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Bin neu hier und schon voll begeistert von diesem Forum so viele Tipps usw. Habe auch dirket eine Frage ich suche für meinen eher...
R

ricola

Registriert
06.05.2006
Beiträge
1
Hallo zusammen

Bin neu hier und schon voll begeistert von diesem Forum so viele Tipps usw. Habe auch dirket eine Frage ich suche für meinen eher älteren Schweissapparat einen Thermostat welcher 25 A haben muss fand bisher nur bis 10 A leider. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wo ich schauen kann? Das Gerät ist von der Firma Deca finde diese aber im Internet nicht mehr.
Vielen dank für eure Mühe

Mir freundlichen Grüssen
Ricola
 
R

rt-andreas

Registriert
18.09.2005
Beiträge
407
Ort
Raum KA
Hallo Ricola,

so einen Thermostaten findest du selten und wenn nur für teuer Geld. Einer für nur 10A oder noch weniger dagegen ist völlig ausreichend und oft sehr günstig zu bekommen.
Der Thermostat soll ja nur die Temperatur "anzeigen" die eigentliche Schaltaufgabe übernimmt dann ein zusätzliches Relais. Der Thermostat steuert so nur den geringen Steuerstrom für das Relais, das Relais dann den Hauptstrom für die Wicklung des Trafos... Die Kombination ist langlebig und sicher und vor allem preiswert im Vergleich zu einem "Monsterthermostat mit 20A Schaltleistung! Sowas gibt es eben nur als Spezialanfertigung.
Schau einfach mal bei den üblichen Verdächtigen wie Pollin, Reichelt, Conrad rein was die an Relais bieten bzw an Thermostaten.

Gruß
Andreas
 
Thema: Thermostat

Ähnliche Themen

Schweißhelm gesucht hauptsächlich MIG, wenig WIG für Blecharbeiten an Autos

Hilfe Kraftsteckeinsatz /Nüsse KFZ

EWM 251 Mira defekt - lohnt eine Reparatur ??

Kaufberatung: EFH renovieren mit Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-26 F sinnvoll?

"Universal" Schlagschrauber gesucht

Oben