Tecumseh Vantage35 - Zylinderkopf, Manual

Diskutiere Tecumseh Vantage35 - Zylinderkopf, Manual im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen ziemlich desolaten Billigmäher zur Reparatur aufschwatzen lassen - wenig gelaufen, aber total verkommen - na ja. Der...
T

Thomas.B

Guest
Hallo,
ich habe mir einen ziemlich desolaten Billigmäher zur Reparatur aufschwatzen lassen - wenig gelaufen, aber total verkommen - na ja. Der Fehler war schnell gefunden - nun läuft er wieder. Aber ein angegossenes Befestigungsgewindeteil für den Seilzugstarter am Zylinderkopf ist abgebrochen. In der Folge ist der Starter wacklig - das kann so nicht bleiben. Eine große Zukunft hat der Mäher nicht mehr - deshalb suche ich nach einer billigen und schnellen Lösung.

Für die Suche im Schrott oder in der Bucht:
Muß der Zylinderkopf unbedingt einer vom Vantage35 sein, welche anderen Tecumseh-Zylinderköpfe würden auch passen? Zumindest auf Abbildungen sehen die ja alle ziemlich gleich aus.

Brauche ich zwingend eine neue Zylinderkopfdichtung - wenn ja, was kostet die ca.?
Der Ordnung halber natürlich schon - aber in der Praxis auch? Was sind das für Dichtungen? Zerreißen die leicht beim Abnehmen?

Ein Servicemanual wäre natürlich super - falls das jemand mailbar hat oder einen Link kennt. Ansonsten genügen wohl auch die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben und ggf. ein Anzugsplan.

Um es noch mal klar zu sagen: Der Mäher sieht optisch grausam aus. Ich kann verstehen, daß der Besitzer da nichts mehr wirklich investieren will. Der Motor springt aber gut an und läuft dann auch einwandfrei. Wenn er noch ein paar wenige Jahre seinen Dienst tut, war's das sowieso, weil dann das Deck durchgefault sein wird, wenn der Besitzer seine Pflegegewohnheiten nicht ändert - womit wohl nicht zu rechnen ist. Der ist aber ein netter Mensch - ich würde gerne helfen.
Eine alternative und wenig arbeitsaufwendige Idee, den Befestigungspunkt des Starters am Zylinderkopf zu ersetzen, würde mich auch interessieren. Leider sind die Zylinderkopfschrauben nicht metrisch. Eine längere Schraube wäre also nicht so ohne weiteres griffbereit. Irgendeine Lasche, die ich mir basteln könnte, müßte mind. 3...4 stark sein, wenn sie aus Stahl wäre. Das könnte wohl gehen - macht aber recht viel Arbeit - im Vergleich zu den paar Euro, die ein gebrauchter Zylinderkopf kostet.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich habe die Sache heute zu Ende gebracht. Den Zylinderkopf habe ich doch beibehalten. Eine Blechlasche unter der Zylinderkopfschraube neben dem abgebrochenen Gewindeteil, ein Gewindestück und zwei 8er Schrauben waren die wesentlichen Zutaten. Es war dann doch schnell gemacht und scheint superstabil zu sein. Für einen Probelauf war es schon zu spät. Falls die Sache sich bewährt und jemand mal das gleiche Problem hat, kann er bei mir eine "Bastelanleitung" anfordern. Aber ich denke, daß so eine Beschädigung eher selten vorkommt.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Trabold, der mir sehr geholfen hat.

Gruß
Thomas
 
Thema: Tecumseh Vantage35 - Zylinderkopf, Manual

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.109
NikHum
N
R
Antworten
21
Aufrufe
2.359
Jürgi
J
C10tom
Antworten
0
Aufrufe
1.147
C10tom
C10tom
Zurück
Oben