Tecumseh Vantage 35

Diskutiere Tecumseh Vantage 35 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo B Turbo-Standard V 40 2,3 KW/300 min-1 4 - Taktmotor -49610 Quakenbrück Das ist die genaue Bezeichnung von meinem ca. 10 Jahre alten...
F

fun567

Guest
Hallo

B Turbo-Standard V 40
2,3 KW/300 min-1
4 - Taktmotor
-49610 Quakenbrück

Das ist die genaue Bezeichnung von meinem ca. 10 Jahre alten Rasenmäher. Vor einigen Tagen ist mir das Starterseil gerissen.Nach einigen Schrauben und wieder einfädeln des Seils konnte ich den Mäher wieder starten.Aber jetzt komm ich zu meinem Problem. ,,Das Seil spult sich nicht mehr zurück."
Über Tips oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.

mfG Michael Splitthoff

Habe ich natürlich auch sofort gedacht. Genau wie bei einem Spring-Rollo. Jetzt ist aber nichts zu spannen. Das ist halt mein Problem.

mfG Michael Splitthoff

hallo,

bitte mal die motordaten mitteilen. dann können wir ihnen einen neuen starter anbieten.

Hallo Michael,

Wenn das Seil gerissen war, gehe ich davon aus, dass ein neues montiert ist. Bei der Montage muss die Feder neu Vorgespannt werden. Am besten die Anwerfvorrichtung vom Motor demontieren (sollten nur 4 Schrauben sein). Wenn das Seil ganz ausgezogen ist, sollte sich die Seilscheibe noch ca. 1 Umdrehung in Abrollrichtung weiterdrehen lassen, geht es viel weiter, muss die Feder gespannt werden. VORSICHT !! Hier besteht Verletzungsgefahr. Gerne erklär ich Dir dann wie es geht.

Gruß

Hallo LaMa

Danke für die ausführliche Erklärung.
Habe das Oberteil in der Hand. Das Seil habe ich eben wieder ganz entfernt. Die große Scheibe wo das Seil geführt wird läßt sich in beide Richtungen drehen. Es kommt aber keine Spannun g zustande. Also eigentlich repariere ich fast alles aber bei dieser Sache bin ich wohl zu blöd , oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Was ist den mit dem kleineren Rädchen in der Mitte , bei dem sich die Häckchen ausfahren ?

Wenn du nochmal so nett wärst.

mfG Michael

Hallo,

Seilscheibe sollte auf jeden Fall in Abrollrichtung einen Widerstand aufbauen, wenn dies nicht der Fall ist, stimmt etwas mit der Feder nicht. Möglich, dass die Feder in der Seilscheibe "nur " ausgehangen und evtl. verbogen oder gebrochen ist. Die Feder ersetzen, und ab geht die Post, bzw. die kpl. Anwerfvorrichtung ersetzen. Kontakte für E-Teile findest Du hier im Forum, oder ich kann dir auch die ein oder andere Adresse geben
Die "Häckchen in der Mitte sollten bei der Abrollbewegung austreten (die nehmen nämlich den Motor mit) und beim einrollen wieder zurück ins "Häuschen".

Gruß

LaMa

Hallo LaMa

Ein neues Starteroberteil wäre wohl am einfachsten.

mfG Michael

hallo,

wenn sie nur das runde starteroberteil benötigen, können sie dies bei interesse in unserem ersatzteil-shop mit der bestellnummer 16630049 (hersteller "tecumseh") bestellen. (nach anzeige des artikels mal auf die artikelnummer klicken, dann bekommen sie auch ein bild des starters angezeigt.)

Thema: Tecumseh Vantage 35