Tecumseh Enduro springt nicht an...

Diskutiere Tecumseh Enduro springt nicht an... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo... hier mal ein paar Fragen zu meinen tecumseh Enduro xl/c mit 12,5PS Nachdem nun mal schon die gesamten Kabel des Starters getauscht wurden...
N

nike77

Registriert
02.07.2007
Beiträge
5
Ort
Perleberg
Beruf
Kaufmann
Hallo... hier mal ein paar Fragen zu meinen tecumseh Enduro xl/c mit 12,5PS
Nachdem nun mal schon die gesamten Kabel des Starters getauscht wurden und ein neuer Starter sowie.... endlose Geschichte..... :evil:

Nun ein neues Problem:
Er ging einfach wärend der fahrt aus.... und springt nicht mehr an. Zündkerze ist nass aber funkt.. andere Kerze geht auch nicht.
nach langem suchen.. unter der Schwungmasse befindet sich die Lichtmaschiene ( wenn man das ding so nennen kann )... Dort ist das Magnet abgegangen und hat das gute Stück komplett zerlegt. Alles mal sauber gemacht und so weit es ging wieder in Stand gesetzt... 3 Magnete fehlen immer noch.
Funke kommt... springt nicht an.
Da auf der Schwungmasse ja nun der Geber sitzt für den Funken der ja ganz ist frage ich mich nun:
Erzeugt dieser Geber selbst Strom für die Zündung oder muss die Lichtmaschiene auch ganz sein? Denn Kabel führen ja nicht dort hin. Der Kerzenstecker geht ja direkt von dem Geber zur Kerze. Masse Kabel hatte ich dort auch schon agezogen weil ich dachte das es evt. durch ist.
Wenn ich die Lichtmaschiene ausbaue müsste das gute Stück doch trotzdem laufen... bis auf das die Batterie nicht lädt???

Oder liegt es an einem anderen Problem? Evtl. das die Kompression nicht mehr ausreicht.. Also die finde ich nicht so schlecht.. der Motor lässt sich vor dem OT nur schwer drehen..
Vergaser und alles wurde sauber gemacht..

Und wie sollte das Ventielspiel sein denn die haben ganz schön geklappert...

Bin Ratlos. Danke schon mal für eure Antworten.
Gruss Nico
 
wenn das obere Lager (ausgeschlagen) def. ist steuert der Motor
nur noch teilweise die Zündung richtig an !
das heißt machmal konnt der Zündfunke richtig der Motor springt an wenn aber der zündfunke zu Früh oder zu spät kommt geht der Motor aus.....
Also Motor komplet zerlegen und prüfen.....
 
Er springt ja noch nicht mehr an seit dem. Noch nicht mal eine Fehlzündung... nichts..
 
Zündkeil???? Also der Keil auf der Kurbelwelle ist noch da und der Zündverteiler hat nichts abbekommen..
Brauche ich nun die Lichtmaschiene? Sonst würde ich die gleich raus nehmen... Bin ja auch nicht der Einzige mit dem Problem...
S .... Kiste
Kann man die Zündung überhaupt einstellen z.B mit dem Abstand zur Schwungmasse??
 
Habe den Fehler gefunden...

Als ich den Vergaser ab hatte stellte ich fest das der Motor nicht ansaugt. Ventildeckel ab und siehe da. Die Brücke für das Einlassventil war runter da sich eine Schraube gelöst hatte.... Nun läuft er wieder... Auch ohne Lichtmaschiene. Die restlichen Magnete habe ich auch gleich ab gemacht um eine Unwucht zu vermeiden.

Ventile klappern aber immer noch... Brache dringend die Maße für das Spiel... Auch über Google habe ich nichts gefunden.
 
Also habe jetzt 0,10 mm und 0,20mm eingestellt...
habe eben erst gesehen das nicht mm da stand ..

Sollte es Zoll sein??
Läuft jetzt aber trotzdem sehr gut.... Klappert zwar immer noch ein wenig aber im Gegensatz zu vorher wesentlich besser.
alt: 0,75 und 1,25 mm
 
nike77 schrieb:
Also habe jetzt 0,10 mm und 0,20mm eingestellt...
habe eben erst gesehen das nicht mm da stand ..

Sollte es Zoll sein??
Läuft jetzt aber trotzdem sehr gut.... Klappert zwar immer noch ein wenig aber im Gegensatz zu vorher wesentlich besser.
alt: 0,75 und 1,25 mm

0,010 Zoll = 0,254 mm
0,020 Zoll = 0,508 mm

Der Abstand zur Zündspule stellt man am besten mit einem Papier ein,
einfach ein sauberes Din A 4 Blatt 2 mal falten und zwischen Magnet und Zündspule legen, Zündspule festschrauben, Papier entfernen, fertig...

Grüße Jens
 
Hey Jungs.

Ich habe mal eine weitere Frage zu dem Thema.
Kennt jemand von euch die richtige Einstellung für den Vergaser?
Mein Motor läuft beschissen... er kann kaum das Gas halten und läuft egal bei welcher Temperatur immer nur mit halben Choke. Ich hab den Vergaser schon sauber gemacht und komplett neu abgedichtet. kann nur noch die Einstellung sein. Und wo stelle ich den Choke ein?

Vielen Dank
 
Da ist die Leerlaufdüse dicht, oder ein Kanal zu / von der Düse,
glaube nicht, dass es an der Einstellung liegt...

Hast DU alle Kanälchen mal mit einem dünnen Kupfderdraht durchstochen ? Mit Pressluft ausgeblasen ?
 
Bitte die Düsen nicht mit Draht oder Nadeln oder sonstwas säubern, ausser du brauchst Düsen mit größerem Durchmesser. :flex: Druckluft ist hier die bessere Wahl.

Wenn du immer mit Choke fahren musst dann stimmt sowieso Grundsätzlich was nicht. Die Choke/ Kaltstartdüse fettet dir dein Gemisch zusätzlich an. Dein Motor läuft momentan also zu Mager. Warum? Düsen dicht, Kanäle im Vergaser zu, .. :glaskugel:


..oder der Choke begrenzt bei dir die Luftmenge...dann ist er aber immer noch zu Mager..
 
@Haufen

na ja ne Ferndiagnose ist immer etwas schwierig

aber ein 1 Zyl. Luftgekühlt dreht hoch mit def. Kopfdichung
da liegt sicher ein Denkfehler vor...... :kp:
 
Ich weiß, deswegen ja nur das allgemeine Geplänkel.

Ein undichter Zylinderkopf zieht bei mir halt auch Falschluft. :mrgreen: ==> magereres Gemisch ==> Dreht hoch ...
 
Thema: Tecumseh Enduro springt nicht an...

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.241
Misterpedro
M
N
Antworten
3
Aufrufe
1.109
NikHum
N
R
Antworten
21
Aufrufe
2.353
Jürgi
J
C10tom
Antworten
0
Aufrufe
1.147
C10tom
C10tom
Zurück
Oben