TE 6 A22/36

Diskutiere TE 6 A22/36 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Hat jemand Explozeichnungen für die TE6A22/36 zu hand? Habe eine gebraucht erstanden und es hat die Kurbelwelle & das Pleuel vom...
R

Ryuu0815

Registriert
27.06.2022
Beiträge
79
Ort
PFALZ-RLP
Hallo,
Hat jemand Explozeichnungen für die TE6A22/36 zu hand?
Habe eine gebraucht erstanden und es hat die Kurbelwelle & das Pleuel vom Schlagwerk in kurzer Zeit (20 Löcher und paar Schalterdosen von überschüssigen Gips Befreien) zerwirken…. (Anbei die Bilder der defekten Teile)

Mit der Zeichnung und ggfalls den passenden Nummern wäre es denke ich einfacher an die passenden Ersatzteile zu kommen.
Kann da jemand helfen?
Gibt es für die TE6A22 komplette Revisionskits? Habe da leider nichts passendes gefunden.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 106AE9C3-88BD-481C-8BB7-BEC297700364.jpeg
    106AE9C3-88BD-481C-8BB7-BEC297700364.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 65
  • FCEF0DCD-B138-4EE5-8D75-300EBCD895DF.jpeg
    FCEF0DCD-B138-4EE5-8D75-300EBCD895DF.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

ich habe dir die Zeichnung von der TE 6-A36 zugeschickt. Die von der TE 6-A22 habe ich nicht, die Getriebeteile der A36 sind aber gleich der TE 4-A22, ich gehe davon aus dass in deiner das gleiche drin ist. Die Ersatzteilnummern sind mit dabei.

Revisionskits gibt es von Hilti nicht, da hast du die falsche Marke gewählt. Wenn mal was auftaucht, sind das von irgendjemand irgendwelche zusammengetragenen Teile, die überteuert verkauft werden.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

Erstmal herzlichen Dank für von die versendete Anleitung.
der Verkäufe (wie auch ich) gingen davon aus, dass die Maschine völlig iO ist…im normalfall Sollte es die Welle auch nicht reißen…denke ich…

Die „neue“ 6-A22/36 hat eine Meißel Funktion, was zumindest das Schlagwerk in dem ja auch der Umschalter liegt unterscheidet.
Die Pleuelstange sieht etwas anderes in der Zeichnung der „alten“ 6 AVR aus , genauso sieht auch die Welle augenscheinlich etwas anders aus.

ja die meisten „Kits“ sind ziemlich teuer, aber ich sag mal, wäre mir in dem Fall egal…👀😂
Gibt es nicht seit Ende letzten Jahres eine EU Richtlinie, nach der Hersteller Ersatzteile & Reparaturanleitungen rausgegeben werden müssen?
ich sag mal, mein Bier ist es nicht direkt…der Verkäufer kümmert sich darum die Ersatzteile beizuschaffen oder er muss eben leider die Maschine zurücknehmen.

Beste Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,

du bekommst bei Hilti jederzeit die einzelnen Ersatzteile, wenn du ein Konto dort hast. Aber du bekommst keine Reparaturkits.
Verrechnet wird dann noch ein Mindermengenaufschlag und Frachtkosten, die sich gewaschen haben. Richtig Spaß macht das nicht.

So einen Schaden habe ich noch nicht gesehen. Mein erster Gedanke war ein Materialfehler.

Grüße,
Dieter
 
hallo Dieter,
heißt also, notfalls mit den Teilen hingehen, damit man die richtigen bekommt?
In der explosionszeichung sehen die Teile wie gesagt anders aus, was wahrscheinlich dem drehstop geschuldet ist.

wie gesagt, der Preis der Teile ist mir persönlich erstmal Peng, da ich die Teile nicht zahlen muss.
und wenn die Maschine dann mal läuft Wird sie dies ewig tun.

beste grüße
fabian
 
Hallo Fabian,

sollte es kein Materialfehler sein, haben da Kräfte gewirkt, die andere Teile in Mitleidenschaft gezogen haben können. Wenn möglich würde ich die Maschine zurückgeben.

Ja, du kannst hingehen uns sagen, was du brauchst. Mitnehmen brauchst du normalerweise nichts ... aber da würde ich die Kurbelwelle denen schon mal unter die Nase halten.

Hast du mal bessere Bilder von den Teilen?

Grüße,
Dieter
 
Ich hätte noch das hier anzubieten.
bessere Bilder habe ich tatsächlich keine, liegt aktuell alles nach Baugruppen sortiert beim Schlosser meines Vertrauens. Der meinte, dass das ganz normal wäre, dass das Teil abreißt, wenn man die Maschine nicht für leichte Stemmarbeiten sondern zum Abbruch von großen Mengen nutzt und sich mit Gewicht in die Maschine wirft.
Tatsächlich sieht sonst alles völlig in Ordnung aus Und ist laut seiner Meinung auch nicht betroffen, da die Kurbelwelle nachgegeben hat (seiner Meinung nach völlig unterdimensioniert für eine Maschine mit Meißelfunktion).

beste Grüße
 

Anhänge

  • 4BA8B8BF-F7D5-4148-829A-26AA0214F23D.jpeg
    4BA8B8BF-F7D5-4148-829A-26AA0214F23D.jpeg
    516,7 KB · Aufrufe: 62
  • 0009788E-1E4C-4EA7-867A-121C37D772F2.jpeg
    0009788E-1E4C-4EA7-867A-121C37D772F2.jpeg
    497,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo,
selbst wenn man sich mit vollem Gewicht in die Maschine wirft, ist da noch ein Luftpolster. Ich versuche es gerade gedanklich nachzuvollziehen, was dein Schlosser gesagt hat, schaffe es aber nicht.
Du hattest von 20 Löchern und Gips entfernen geschrieben, nicht von schweren Stemmarbeiten. Oder hast du ein schlechtes Gewissen? :wink:

Grüße,
Dieter
 
Hallo,
das ist was ich ausgeführt habe, bevor der Schaden eintrat.
Die Maschine ist nicht neu, sondern gebraucht erstanden.

Die Vermutung von ihm war, dass das Gerät bereits ordentlich misshandelt wurde (vom Vorbesitzer oder denen vor ihm) & wir der Maschine dann den Rest gegeben haben mit dem Kleinkram.

Beste Grüße
 
Hallo,
eine gebrauchte Hilti ist eine Katze im Sack. Du weißt nicht, was der Vorbesitzer gemacht oder in der Maschine gebastelt hat. Eine TE 6-A22 verkauft man auch nicht einfach so als Dachboden- oder Kellerfund. Wenn man die Historie nicht kennt ist oft was faul.

Meine Empfehlung: Bau das Teil wieder zusammen und zurück zum Verkäufer.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

die Maschine hat der Verkäufer aus seiner Firma rausgeholt, weil er auf Makita & Milwaukee umstellt, weil er SHKler ist.
Ich ging davon aus, dass die Maschine bei ihm lief bis zum Verkauf….(hab aber auch nicht gefragt)

Die komplette Elektronikgruppe ist bereits neu.
Das einzige was “alt“ aussieht ist das Schlagwerk. Das Futter hat auch keinerlei Spiel und kam mir nicht vor als wär das Gerät extrem gelaufen.
Eventuell ist wirklich ein Materialfehleer und es liegt nicht am Anwender.
Ist auch der Grund, warum ich eher für die Reparatur bin, als fürs Austauschen der Maschine.
Über lang wird es denke ich ohnehin eine Aktion a la Frankreich geben und für 500 netto kauf ich sofort eine neue Te6.

beste Grüße
fabian
 
Teile sind bestellt und unterwegs.
Fließfett habe ich ein passendes anderswo geordert, da Hilti nur 1kg Pakete verkauft.
 
Alles verbaut, Maschine rennt wieder wie neu ^^
fehlt nur noch der Akku Winkelschleifer…
 
Thema: TE 6 A22/36

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
4
Aufrufe
2.204
powersupply
powersupply
T
Antworten
1
Aufrufe
2.602
powersupply
powersupply
R
Antworten
45
Aufrufe
14.061
HeikoB
HeikoB
M
Antworten
14
Aufrufe
7.618
Metallb
M
Zurück
Oben