TBM umbauen auf höhenverstellbaren Bohrkopf

Diskutiere TBM umbauen auf höhenverstellbaren Bohrkopf im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Salu, bin auf Umwegen hier gelandet. Ich bin am ehesten passionierter Hobby-Schreiner. Da arbeite ich auch viel mit Plattenware und da müssen...
Ahhh, dass die Bilder nicht sichtbar sein könnten, da dran habe ich nicht gedacht. Da einige extra beschnitten sind, habe ich die auch nicht mehr.
 
Wenn die Bilder bei Woodworker je mal entfernt werden sollten, ist der Thread hier halt ebenso tod ... aber das ist bei allen verlinkten Seiten/Bildern/Videos im Forum der Fall.
 
Guter Ansatz. Zumal es kein Spaß ist, die Bilder da einzeln reinzuhaben.
 
Ich denke wenn man den Adapter zur Vergrößerung der Ausladung aus Stahl fertigt wird das ganze wesentlich stabiler (wenn du mal ne Schweißnaht brauchst einfach melden)
 
Ja, natürlich. Wenn, dann kommt da an sich nur Stahl in Frage. Das Problem ist, man bräuchte eine Buchse, die saugend über die Bohrsäule passt und eine zweite, die genauso dick ist, wie die Bohrsäule. Dann könnte man ein Zwischenstück schweißen, das man nach Bedarf dazwischen setzt. Das Thema arbeitet noch in mir.

Aber auf jeden Fall recht herzlichen Dank für das Angebot mit der Schweißnaht.
 
Was für einen Durchmesser hat den die Stütze?
 
Hm, glaub da hab ich nichs mehr in der Materialkiste... selbst wenn man zum klemmen Laschen anschweißt müsste das Rohmaterial mindest 56mm Aussendurchmesser haben
 
Schade - danke für deinen Einsatz. Das letzte mal hatte ich Drehstahl irgendwo bestellt, um etwas gedreht zu bekommen. Aber das waren 12mm. Die waren aber auch ganz in der Nähe. Habe den Typ, der mir das gemacht hat, angemailt. Kriege leider keine Antwort. Habe da eine andere Befürchtung: er war schon über 80.

Hinterläßt so ein komisches Gefühl....
 
Die hat er ja selber noch. Er will "lediglich" die Ausladung seiner Maschine vergrößern.
 
Erst mal besten Dank für die Unterstützung als Neuling in diesem Forum. Neben dem 46mm AUßendurchmesser, bräuchte ich auch nochwas mit 46mm innen. Genau genommen etwas mehr.

Wobei die Planung langfristig läuft. Bis da dran komme, das dauert noch etwas.
 
Mein erster Gedanke ging dahin. Ein Stück absägen, Quadratrohr dazwischen schweißen. Aber das wäre eine dauerhafte Veränderung.

Das Problem ist mal wieder: Man kann nicht alles haben.
 
Ich habe mal angefangen den Unterschrank zu entwerfen.
So sieht es momentan aus:

1671327111824.png
 
Nochmal zu dem Thema "Ausladung vergrößern":
Man bräuchte ein Teil mit 46mm Außendurchmesser, hohl oder Vollmaterial und etwa 60mm lang. Und eine Hülse ca. 46,1mm Innendurchmesser, etwa 60mm lang.

Frage aus welchen Rohlingen würde man das drehen (lassen)? Ist das immer Vollmaterial? Dann stelle ich mir das Ausdrehen so einer Hülse recht aufwändig vor. Mir fehlt da auch jegliche Preisvorstellung.
 
Hallo, es gibt Hohlstahl, den einfach auf Drehbank außen auf das Maß abrehen, und innen mit Borhstange aufdrehen, einfach mal beim Stahlhandel nachfragen.
 
Der Aufwand bei meiner kleinen Drehbank zum Loch bohren und ausdrehen würde sich ca auf 1h belaufen gegenüber einem Rohr wo man nur noch auf das Maß schlichten muss, mit einer ordentlichen drehbank und kompletten Bohrersatz würde ich auf Endmaß - 2mm vorbohren und dann mit Bohrstange 2 mal durch fertig... vllt 30min Aufwand wenn einmal aufgespannt umd Werkzeug nicht gesucht werden muss
 
Thema: TBM umbauen auf höhenverstellbaren Bohrkopf

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.342
Drehmomentapostel
D
H
Antworten
11
Aufrufe
2.184
powersupply
powersupply
H
Antworten
9
Aufrufe
5.103
Alfred
Alfred
C
Antworten
19
Aufrufe
3.928
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben