Tank kaputt MS 460

Diskutiere Tank kaputt MS 460 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo.wie schon geschrieben hat der tank meiner 460 ein kleines loch. :evil: Flicken oder kleben denk ich mal wird unmöglich sein.weiß einer von...
F

ForestMan

Registriert
17.12.2005
Beiträge
94
Ort
Thüringen
hallo.wie schon geschrieben hat der tank meiner 460 ein kleines loch. :evil: Flicken oder kleben denk ich mal wird unmöglich sein.weiß einer von euch wo ich einen gutgehenden tank gebraucht oder auch neu bekomme?
der letzte weg wird wohl meine stihlhändler sein. :cry:
vielen dank sascha.
 
ForestMan schrieb:
hallo.wie schon geschrieben hat der tank meiner 460 ein kleines loch. :evil: Flicken oder kleben denk ich mal wird unmöglich sein.weiß einer von euch wo ich einen gutgehenden tank gebraucht oder auch neu bekomme?
der letzte weg wird wohl meine stihlhändler sein. :cry:
vielen dank sascha.

Wenn sich in Deinem näheren Umkreis nichts findet , bleibt das große Auktionshaus. Dort am besten gleich einen Teileträger ersteigern. Eine 046 / MS460 mit defektem Motor wird relativ günstig zu bekommen sein. Wie kam denn das Loch in den Tank ?

MfG , Hellwig 8)
 
enn ich das wüßte wo das loch herkommt.heute ganz normal auf der arbeit geschnitten.zu hause abgestellt und der keller richt nach sprit. :oops: ich hab sie auseinandergebaut und die miesere gesehen.
bei ebay nix,hab schon geschaut. :x
 
Ist das Loch geschmort??? Nicht das irgendein Dämpfer kaputt war, und der Auspuff aufs Plastig gedrückt hat. So wars mal bei meiner Husqvarna.
 
bei dem Tankproblem
ist nur ein neuer Tank ( ca 60 euro) die richtige Entscheidung :!: wenn sich der ausgelaufene Kraftstoff entzündet und die
046 eine "FACKEL" wird ist keinem gedient :?:
 
Ja, ich würde ein neues Tankgehäuse kaufen. Frag mal mcpichler[at]aol[dot]com. Vielleicht hat er noch eines, der hat mal eine ganze Batterie neuer Tankgehäuse bekommen.

Loch reingebrannt geht bei der MS 460 nicht gut, weil Auspuff und Tank weit auseinanderliegen.
 
Würde ich aber als "Neuteil" mir besorgen!
Wird bestimmt günstiger, als eine "Ausgelutschte" vom ebää :idea:
 
Hallo,
wie lange/groß ist denn der Riss genau???
Ist es nur ein Riss,oder fehlt auch Material???
 
hallo.der riß ist ca.1cm.material fehlt nicht.hab heute beim stihlhändler gesehen 76€.und die gummipropfen 5,55€.ich denke das ich die auch wechseln muß.ist ein haufen geld für son teil. :oops:
 
So, jetzt ein kleiner Tipp, für den mich die meisten wahrscheinlich mit Komentaren bombardieren werden:

nimm einfach mal einen Lötkolben (mus ja nicht die neueste Spitze sein... 8) )
und dann damit einfach den Kunststoff oberflächlich schmelzen, und so denn Riss wieder mit Kunststoff "verkleben".

Habe ich mal gemacht, klappte super!
 
Ja, stimmt, habe ich vorhin vergessen:
gut lüften, stinkt nämlich ziemlich... und gesund ist es auch nicht...
 
So falsch ist der Tipp gar nicht. Kunstoff wird meist geschweißt oder geklebt. Allerdings ist es schon etwas anderes , weil in der Herstellung das Verfahren optimiert ist. Wenn beide Werkstückhälften die richtige Temperaturen haben gibt es eine haltbare Verbindung. Mit einer "Do-it-yourself Lötkolben Bastellösung" ist es etwas anderes. Ob man ABS.Kunstoff überhaupt so schweißen kann weiß ich nicht. Die Nähte der Gehäuse sehen eher nach Hochfrequenz Schweißverfahren aus.
Nächster Tipp :
Wie wärs mit einer Heißluftpistole mit passender Düse ? Wenn man die richtige Temperatur (nicht zu hoch) hat , könnte es gehen. Es fehlt halt der Füllstoff. Auch beim Kunstoffschweißen braucht man einen "Schweißdraht" (aus dem jeweiligen Material) mit Ausnahme des Spiegelschweißens...

MfG , Hellwig 8)
 
da ich keine reparaturanleitung für diese säge habe wäre es nett wenn mir jemand mal in reihenfolge erklären könnte was ich alles abbauen muß um am ende tank mit griffstück in der hand zu halten.vielen dank. :lol:
 
Also wenn du den Tank unbedingt ersetzen willst, musst du schon einiges abbauen. Aber probiers doch mal mit dem Lötkolben. Wenns nix bringt kannst du ja immer noch tauschen.
 
ich muß um an den riß zu kommen den zylinder runterbauen.muß ich da irgendwas beachten?
 
Also wenn der Zylinder runter soll, muss auch der Vergaser + Ansaugkrümmer etc. demontiert werden.
Da macht es keinen grossen Mehraufwand die 4 Ringpuffer, je 2 auf jeder Seite zu entfernen. Dann kann der kpl. Motor vom Tankgehäuse abgehoben werden und dann ist der Tank frei zugänglich. Kann dann auch leicht auf Dichtheit abgedrückt werden.
Wenn das mit dem Lötkolben ????? nicht klappt, müssen die Puffer usw. eh demontiert werden.
 
@ ForestMan:
76 Euro für so einen Minitank erfüllt m.E. den Straftatbestand des Wuchers nach § 138 BGB und grenzt eigentlich schon an räuberische Erpressung.
Versuche es mit dem Spiegelschweißen. Ich erkläre Dir, wie es geht und was man beachten muß.
Der Tank ist auf keinen Fall aus ABS. Das könnte man zwar leicht kleben - ist aber nicht kraftstoffbeständig.
Normalerweise bestehen die Kunststofftanks aus HD-PE.
Folgendermaßen gehst Du vor:
Der Riß muß an beiden Enden angebohrt werden, damit er nicht weiterreißen kann. Bohrerdurchmesser 1...2mm.
Du solltest passendes Zusatzmaterial haben. Wenige Gramm genügen. Ideal wäre ein weiterer defekter Tank aus definitiv dem gleichen Material. Zur Not tut es ein Kunststoff-Reservekanister, den man zersäbelt. Kein normales Polyethylen!
Ein normaler Lötkolben wird viel zu heiß. Du brauchst eine regelbare Lötstation oder einen geeigneten Dimmer.
Der Lötkolben sollte eine selbstgebaute Lötspitze aus dickem Kupferdraht aufnehmen können - also ein billiges Modell. 20...30W reichen vollkommen aus.
Die Lötspitze muß blankes Kupfer sein - nicht verzinnen. Die Lötspitze soll vorn rund und nicht scharfkantig sein - hämmern und nicht feilen, wie auch bei normalen Lötspitzen.
Die richtige Temperatur sollte man am Zusatzmaterial ausprobieren und auch etwas üben. Wenn es schmort und stinkt, wie hier beschrieben, ist es viel zu heiß.

Das Zusatzmaterial wird klein geschnitten und in einem alten Eßlöffel (Edelstahl) getan, den man waagerecht in der Nähe der Reparaturstelle festspannt. Mit einer Heißluftpistole schmilzt man den Kunststoff vorsichtig auf. Langsam und vorsichtig vorgehen - das dauert seine Zeit. Der Kunststoff darf sich nicht verfärben, massiv stinken oder gar qualmen. Gut ist es, für diesen Job einen Helfer zu haben.

Dann wird der Riß mit dem richtig temperierten Lötkolben verschweißt. Dabei dringt man nur etwa bis zur Hälfte in das Material ein. Das Material darf nicht "durchweicht" werden. Besonders hier, wo man von innen nicht rankommt, wäre das fatal.
Das Ergebnis ist ein an den Enden auslaufender Graben, der eigentlich schon dicht ist. Der wird mit dem Zusatzmaterial aufgefüllt. Eine übermäßige Durchmischung sollte man lassen, besonders bei nicht vollkommen identischem Zusatzmaterial. 2...3 Mal mit der Lötkolbenspitze durch die aufgetragene Pampe (Schraubenzieher) fahren reicht. Mit einer Düse auf der Heißluftpistole kann man beim glätten der Naht helfen.

Danach in Ruhe auskühlen lassen. Nicht mechanisch belasten. Nicht mit Wasser etc. kühlen.

Viel Erfolg.

Für alle: Nach diesem Verfahren lassen sich z.B. auch die grünen Regentonnen aus Polypropylen (PP) reparieren. Mache ich öfters...

Gruß
Thomas
 
Thema: Tank kaputt MS 460

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
14
Aufrufe
2.371
norinofu
N
H
Antworten
1
Aufrufe
743
Dieter K
Dieter K
woelfen
Antworten
3
Aufrufe
771
woelfen
woelfen
S
Antworten
0
Aufrufe
4.517
schrauberfritz
S
Zurück
Oben