Tank kaputt MS 460

Diskutiere Tank kaputt MS 460 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo.wie schon geschrieben hat der tank meiner 460 ein kleines loch. :evil: Flicken oder kleben denk ich mal wird unmöglich sein.weiß einer von...
Also, einen kleinen Tip noch von mir, hatte das Problem vor Jahren mal an einer Dolmar ( Ja, der Besitzer hat sich dann eine Husqvarna zugelegt :wink: ). Wichtig ist, daß man originales Kunststoffmaterial zur Verfuegung hat, kein Mensch weiß mit 100%iger Sicherheit, was fuer Plaste denn die MS-Hersteller verwenden. Man gehe mal schnell zum Stihl-Haendler und frage dort, ob man einen Blick in die Kunststoff-Abfall-Tonne werfen darf. Mit Sicherheit gibt es dort irgendein Teil, welches man mitnehmen darf. Alternativ bietet sich noch an, an einer wenig exponierten Stelle einen klitzekleinen Streifen abzusaegen, z.B. am Hand- bzw. Kettenschutz. Bei mir hatte es geklappt, die beiden Tankhaelften waren wieder dicht.

Ob ich es bei einer so starken Faellsaege machen wuerde, vor allem, wenn es meine waere, eher nicht.

Frohes Schweißen

Steff
 
@ Steff:
Richtig, ein alter Tank vom gleichen Hersteller ist das Beste.
Andernfalls kann man sich an den Recycling-Beschriftungen orientieren. Der Tank wird sehr wahrscheinlich aus HD-PE sein. Aber das restliche Gehäuse der Säge (soweit aus Kunststoff) mit Sicherheit nicht.
HD-PE erkennt man an einer wachsartigen Oberfläche, worauf kein Kleber hält. Meistens ist das Material bei den Tanks dieser Kleingeräte weiß-milchig-transparent - zumindest solange es neu ist. Das ist gut gemeint, weil man so zumindest im Neuzustand den Benzinstand erkennen kann. Leider leidet dadurch die UV-Stabilität des Kunststoffes gegenüber dunkel durchgefärbtem Material enorm. Mit UV-Stabilisatoren geht man heute aus Umweltschutzgründen (angeblich jedenfalls) sparsam um. Man sollte so ein Gerät also nicht unnötig in der Sonne liegen lassen.
Die Gerätehersteller wie Stihl kaufen den Kunststoff als Granulat von einem der Chemiekonzerne. 100%-ig wissen nur die, was drin ist. Entscheidend für das schweißen ist aber die grundsätzliche Basis - also wie hier HD-PE. Abweichende Zusatzstoffe (Farbstoffe, UV-Stabilisatoren, Weichmacher, Flammhemmer etc.) sind für so eine kleine Reparaturstelle nicht so entscheidend. Man ist aber auf der sicheren Seite, wenn man auf identisches Material zurückgreifen kann.

Gruß
Thomas
 
Thema: Tank kaputt MS 460

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
14
Aufrufe
2.422
norinofu
N
H
Antworten
1
Aufrufe
761
Dieter K
Dieter K
woelfen
Antworten
3
Aufrufe
792
woelfen
woelfen
S
Antworten
0
Aufrufe
4.533
schrauberfritz
S
Zurück
Oben