Tamaris' Projekte

Diskutiere Tamaris' Projekte im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Bitte schaut mal hier vorbei: http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewforum.php?f=38 Da sind 3 Projekte von uns, der große Bass ist noch mit dem...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Wohnort/Region
Hochdorf-Assenheim
RRS schrieb:
Vielleicht solltest Du wirklich mal ein paar Bilder einstellen - Heiko hat ganz Recht, Du könntest was lernen!

Gruss

Rolf

Bitte schaut mal hier vorbei:
http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewforum.php?f=38

Da sind 3 Projekte von uns, der große Bass ist noch mit dem alten Werkzeug entstanden, die 2 anderen Projekte mit dem neuen.
Heiko hat noch Bilder von unserem neusten Projekt bekommen, öffentlich will ich davon noch keine Bilder posten.

Und jetzt bitte Kritik, usw. habe nichts zu verbergen und sehe auch keine Fehler.
 
Nur ganz grundsätzlich (kenne mich mit Boxen überhaupt nicht aus!): Ist verschrauben besser als verleimen? Ansonsten könntest Du Dir doch einigen Ärger mit nicht passenden Kanten und auch mit dem Verspachteln der Schrauben schenken, wenn Du mit Lamellos arbeiten würdest.

Sollte man später das Gehäuse möglicherweise nochmal öffnen müssen, reicht in meinen Augen doch auch eine einzige verschraubte Seite - wäre auch schon viel geholfen.

Grüße - Chris
 
Die Gehäuse sind verleimt und verschraubt, Lamellos sind zwar schön, aber für eine Lamellofräse fehlt uns im Moment einfach das Geld. Und unbedingt nötig sind sie ja auch nicht: Schrauben und Leim hält verdammt viel. Eine geleimte Verbindung reisst meistens im Holz, aber äußerst selten an der Leimstelle :lol:

Edit: Danke fürs Aufsplitten, aber auch immer das war, wollte grade nochmal nen Diskussionstread dazu machen, jetzt ist mir wohl jemand zuvorgekommen :P

Werde demnächst auch mehr Bilder vom Bau machen, im Moment hat meine Digicam nur einen Haken, die geht immer aus, selbst mit vollen Akkus oder Batterien. Muss wohl mal wieder eine neue her :?
 
Hallo Tamaris,

es geht dabei auch weniger um die Stabilität, als vielmehr um die Tatsache, dass die Lamellos für präzise Eckverbindungen nahezu ohne jeden Überstand sorgen. Das Ergebnis wird immer um ein vielfaches genauer sein als Eure Methode mit Schrauben und Leim.

Ich habe zur Zeit noch eine Billig-Flachdübelfräse von Ferm (ca. 30,-). Das Geld ist sie absolut wert, selbst mit diesem Billiggerät schaffst Du Verbindungen, die Du nur noch minimal nachbearbeiten musst. In vielen anderen Foren wird diese Maschine als ein "Lichtblick" unter Billiggeräten eingeschätzt (allerdings gehört ein wenig Glück bzw. sorgsames Aussuchen dazu, da die Serienstreuung wohl recht hoch ist).

Für das Geld kannst Du jedenfalls nichts falsch machen. Ich kannte das Flachdübel-System beim Kauf überhaupt nicht und habe die Ferm sozusagen als Versuchsobjekt gekauft. Mittlerweile bin ich absolut überzeugt davon, sodass jetzt langsam die Leidenschaft für hochwertigen Ersatz durchkommt. Leider fehlt auch mir das Geld aktuell.

Du wirst die 30,- Euro Einsatz schon allein deshalb nicht bereuen, weil Du Dir die Zeit für Verspachteln und Bündigfräsen einsparen kannst. Denk' mal ruhig darüber nach...
 
Die Dinger sehen echt gut aus...

Was mir wirklich gut gefällt, ist die Form des Griffloches, dieses angedeutete Kleeblatt, nettes Detail.
 
Hallo,

einiges habe ich ja schon per PN gescrieben, aber hier nochmal mein öffentlicher Senf.

Also Verschrauben macht schon Sinn. Wenn die Box fällt, halten die schrauben in dem Moment enorme Kräfte aus. Bei uns wird sowas immer durch Falltests etc. ausprobiert.

Bei uns werden die Ecken gefälzt, dadurch werden die Seiten auch sehr genau positioniert. Die Verleimung erfolgt ohne Schrauben in der Korpuspresse, erst nach dem Verleimen wird bei uns verschraubt.

Das funktioniert aber nur, wenn alle Teile in Nuten sitzen und beim Verleimen nicht verrutschen können.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum ihr solche riesen Trümmer von Boxen baut. Alle bekannten PA Firmen gehen auf Boxenformate, die ein Mann alleine Tragen kann. Warum also diese großen Kisten? Ist doch auch vom Handling her beim Bau viel zu umständlich.

Gruß

Heiko
 
Das ganze ist ein Infrabass ähnlich dem B2 von D&B, den kann man eben nicht alleine nehmen, aber unsere 410er Bässe mit 65Kg möchte ich auch nicht alleine nehmen müssen. Zu zweit sollte man beim Aufbau schon sein.
 
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort:

MTS Lounge Bett GSB-200/140

Die ersten Holzarbeiten:








Montierter Lattenrost:


27 Glasbausteine 190x190x80 werden benötigt:


Die unterschiedlichen Bausteine(Struktur matt, mattes Glas, Struktur durchsichtig v.l.n.r.):


Ein weiterer Gimmick - 4 Federn:


Weitere Bilder folgen, ist natürlich noch nicht im geringsten fertig.

Treads bei uns im Forum:
Bilder vom Bau
Weitere Holzprojekte aus unserer Fertigung
Weitere Projekte aus der Lautsprecherfertigung MTS
 
Hallo Tamaris,

dir ist klar, dass du dich gerade auf sehr dünnem Eis bewegst oder?

Du veröffentlichst auf deiner gewerblichen Internetseite Bilder von Möbelprojekten. du gibst dem Bett sogar eine Typenbezeichnung. Du schreibst mit keiner Silbe, ob du das gewerblich oder für dich zum Spaß machst. Von deiner Präsentation ausgehend sieh es so aus, als möchtest du sowas gerwerblich machen, oder hast es schon gewerblich gemacht.

Ich hoffe für dich, dass das keiner sieht, der dich nicht mag. Der Handwerkskammer oder der Gewerbeaufsicht müßtest du dann nämlich beweisen, dass du sowas nicht gewerblich machst, wenn dich jemand anschwärzt.

Auch wenn du sowas für kleines Entgeld oder andere "Belohnung" für Freunde machst, behalt es besser für dich und häng es nicht an die große Glocke.

Du wärst nicht der Erste, der von der meist ortlichen Konkurrenz verpfiffen würde.

Gruß

Heiko
 
War fast klar, das das kommt. Es ist wie anzunehmen für mich. Steht letztendlich bei mir im Schlafzimmer was wohl nicht schwer zu beweisen ist.
Also nicht wundern wenn noch das eine oder andere Projekt die nächste Zeit in Angriff genommen wird. Ich will mein komplettes Schlafzimmer neu machen. Neue Möbel mit weißem Warnex lackiert, sieht nicht nur gut aus, sondern erfüllt auch seinen Zweck.

....ich werde keine Möbel verkaufen, ich bleibe bei Objekten für die VA Technik, was man bei den meisten Bildern auch sieht. Und da wird auch spätestens nach unserem Umzug wieder etwas in Richtung Lager/Werkstattausstattung benötigt.
 
Tamaris-PA schrieb:
War fast klar das das kommt.
Also ist der Gedanke nicht von der Hand zu weisen. Aber waum machst du es dann dennoch auf deine gewerbliche Internetseite.

Tamaris-PA schrieb:
Es ist wie anzunehmen für mich. Steht letztendlich bei mir im Schlafzimmer was wohl nicht schwer zu beweisen ist.

Aber beweise mal jemandem von der HWK oder der Gewerbeaufsicht, dass du nur eins gebaut hast.

Tamaris-PA schrieb:
....ich werde keine Möbel verkaufen, ich bleibt bei Objekten für die VA Technik, was man bei den meisten Bildern auch sieht.

Mir ist schon klar, dass du keine Möbel fertigen wirst. Denn zum einen darfst du es nicht und zum Anderen hast du dir ja erst einige Bücher zum Möbelbau gekauft und wirst es noch nicht bis zur ernsthaften Konkurrenz für eine Schreinerei geschafft haben :)

Aber mal im Ernst. Dir ist schon klar, was ich meine. Warum soll man missgünstige Leute denn auch noch auf dumme Ideen bringen? Mir persönlich ist es egal, wer welche Arbeiten ausführt. Ich möchte hier auch keine Diskusion über Meisterzwang etc. anfangen. Aber ich habe schon oft genug erlebt, dass irgendwelche Leute die Gewerbeaufsicht auf den Hals gehetzt bekamen. So z.B. bei meinem Bruder, der erst seit kurzem Selbständig ist. Da hatte ihm ein Nachbar die Gewerbeaufsicht vorbeigeschickt. Er hatte nichts unrechtes Getan, der Nachbar war eben der Meinung, er würde schwarz arbeiten.. Das zeigen des Gewerbescheines hat dann auch schon das Missverständnis aus der welt geschafft, aber ärgerlich ist sowas schon.

Gruß

Heiko
 
....gut das du es weist, ich will damit eigl. nicht aussagen das ich die Objekte Gewerblich anbiete, sondern will einfach auch andere Projekte zeigen die durch uns umgesetzt werden. In das dazugehörige Forum schreibe ich dazu noch einen Hinweiß, hoffe das schließt dann jegliche Mißverständnisse aus.


Ankündigung/Wichtig:
Jegliche Projekte aus diesem Bereich werden ausschließlich für den Eigenbedarf gefertigt. Wir bieten Sie nicht gewerblich zum Verkauf an. Von Anfragen aus diesem Bereich distanzieren wir uns.
Die Projekte dienen ausschließlich als zusätzliche Präsentation, über durch uns gefertigte Projekte.
Wir sind ausschließlich gewerblich tätig Bereich der im VA-Technik.

Andere Projekte aus anderen Bereichen dürften und werden nicht von uns gewerblich veräußert.

Link dazu: Projekte aus diesem Bereich: http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewforum.php?f=40
 
Thema: Tamaris' Projekte

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
6.284
Tamaris-PA
T
L
Antworten
0
Aufrufe
1.350
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.492
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.395
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben