T-Stück Spülkasten

Diskutiere T-Stück Spülkasten im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin, komme nicht weiter. Möchte bei mir den Spülkasten wechseln und habe meine Probleme mit dem aktuellen T-Stück (?). Ist das vorne nur eine...
J

jcsn3000

Registriert
03.02.2022
Beiträge
17
Wohnort/Region
NRW
Moin,

komme nicht weiter. Möchte bei mir den Spülkasten wechseln und habe meine Probleme mit dem aktuellen T-Stück (?). Ist das vorne nur eine Kappe und dahinter ist eine Verschlussschraube oder muss ich das Wasser abstellen?
 

Anhänge

  • E2F9521C-82DB-46B1-99E0-1C4F362FB2B7.jpeg
    E2F9521C-82DB-46B1-99E0-1C4F362FB2B7.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 99
Servus,
„Eckventil“ ist das Zauberwort 😉
Vorne kann man den Wasserlauf zur Verschraubung zudrehen 👍
Normalerweise lässt sich das ganze Endstück drehen.
Grüße
 
Eckventil … there we go.

Drehen ja, wenn ab ist aber ab … aktuell lässt es sich ohne Zange und wahrscheinlich viel Kraft gar nicht bewegen, daher hatte ich vorab nachgefragt.

Jetzt nochmal komplett für dumme - vorne ist es bereits komplett dran. Also nach links und dahinter ist die Schraube?
 
Unter der Kappe ist die Betätigung für den eigentlichen Absperrhahnin in dem Eckventil.
Wenn kalkhaltiges Wasser vorhanden ist kann das aber schon mal sein, dass das Mistding festsitzt oder sich nicht ganz schließen lässt. Dann kannst Du das gleich zusammen mit dem Spülkasten wechseln...

PS
 
unter der Verschlußkappe wird ein 5mm Vierkant sein, evtl. mit einem Heizkörperentlüftungsschlüssel zu betätigen
 
Bei einer Bekannten ist so ein Ventil innerhalb vom Spülkasten/Rückseite eingebaut.
Nach Abnahme der Kappe kann mit kleinem Schraubendreher der Zulauf abgesperrt werden.
 
Und für manches einfach jemanden holen der weiss was er tut. TRINK-Wasser.
 
@Dominik Liesenfeld hat vollkommen recht. Was man in Foren lesen kann, ist teilweise echt hanebüchen. Leute, die ihre Wasserhähne mit WD40 einsprühen gibt es öfter, als du dir vorstellen kannst. Und das ist noch der "harmlosere" Mist, von dem man liest, weil dabei eine Rück-Kontamination über die reine Hausinstallation IMHO nicht sehr wahrscheinlich ist. Eklig ist es für die Hausbewohner schon genug, von der Gesundheits-Beeinträchtigung reden wir mal gar nicht...
Ist genau wie bei Elektro:
Nur Fragenden kann geholfen werden und nur so kann man dazu lernen - aber die Folgefragen zeigen einen so eklatanten Wissens-Mangel, dass es einfach sicherer ist, sich Hilfe zu holen und durch Zuschauen, fragen und "zur Hand gehen" zu lernen.
 
@Dirk

alles gut. Fragen kamen wohl dümmer rüber als gedacht. Habe mir aber tatsächlich nochmal Hilfe von jmd geholt und zusätzlich mit euren Infos werd ich es nun angehen.

Schönes entspanntes Wochenende.
 
Thema: T-Stück Spülkasten
Zurück
Oben