Swimming-Pool Pumpe

Diskutiere Swimming-Pool Pumpe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen liebe Forumsgemeinde... ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit diesem Thema in diesem Forumsbereich richtig liege..aber ich...
F

frankygth

Registriert
13.03.2006
Beiträge
25
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde...

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit diesem Thema in diesem Forumsbereich richtig liege..aber ich schreibe es jetzt hier mal hinein

folgendes: wir haben bei uns im Garten einen sogenannten Ringpool stehen. Maße ca. 5 m Durchmesse und einen Meter hoch, Fassungsvermögen ca. 15.000 Liter.

Bei dem Kauf dabei war eine kleine Pumpe mit einem Filtereinsatz, der allerdings bei unserer doch sehr häufigen Nutzung (3 Kinder + Nachbarkinder) recht schnell seine Probleme hatte, dass Wasser einigermaßen zu säubern. Ich würde mir gerne einen großen, guten Sandfilter mit Pumpe kaufen. Die Pumpe sollte schon dementsprechend häufig das Wasser umwälzen können.
Frage: wer kann mir einen guten Sandfilter mit Pumpe empfehlen oder alternative Vorschläge unterbreiten??

Danke für die Mühen im voraus
 
D

DrChaos

Registriert
17.02.2005
Beiträge
39
Man sagt, dass der Poolinhalt am Tag zweimal umgewältzt werden und die Filteranlage 8-10h am Tag laufen soll.

Von Summer Fun gibt es da zwei Möglichkeiten:

Sandfilteranlage SF130
- schafft 4m³/h umzuwälzen
- empfohlen bis zu 20m³ Wasserinhalt
- Leistungsaufnahme 400W
- Füllmenge: 25kg Quarzsand

was bei häufiger Nutzung und dem bei den genannten Maßen wahrem Volumen (17700l bei 90cm Füllhöhe) vielleicht noch etwas wenig ist.

Da gibt es dann noch die
Sandfilteranlage SF135
- Umwälzleistung ca. 6m³/h
- empfohlen bis 40m³ Wasserinhalt
- Leistungsaufnahme 550W
- Füllmenge 50kg Quarzsand

So eine Sandfilteranlage alleine macht natürlich noch kein klares Wasser und die Schritte pH-Wert-Regulierung - Desinfektion - Algenschutz sind weiterhin notwendig. Zusätzlich lässt sich durch die Sandfilteranlage aber auch Flockungsmittel einsetzen. Hierdurch werden Algen und Schutzpartikel gebunden und bleiben im Sandfilter hängen.
 
Thema: Swimming-Pool Pumpe

Ähnliche Themen

Neuling sucht Hauswasserwerk für IBC / Regenwassernutzung

Beratung für HD-Reiniger beim Händler - viele offene Fragen

Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

Oben