Superbenzin, schadstoffarm? oder nur Mist?

Diskutiere Superbenzin, schadstoffarm? oder nur Mist? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, witr hatten ja hier schon mal ne Runde über die teuren tollen schadstoffarmen Benzine von Stihl, Aspen... Heute kam ne Stihlsäge...
Ich hab mir mal die Mühe gemacht das ganze Thema von vorne bis hinten durchzulesen.

Und ich komme zu einem entschluss, der Kraftstoff kann doch irgendwie nicht der Hauptfehlerquelle sein.
Der Sonderkraftstoff ist ja schließlich für 2-Takt bzw. Gemischgeschmierte Motoren z.B. 4-MIX. soll heißen Motoren müssten damit laufen - und die meisten laufen ja auch.

Es muss also eine andere Ursache geben ich bin dann mal den ganzen Motoraufbau, in Gedanken, durchgegangen und vielleicht liegt es ja einfach an der Zündkerze bzw. Zündkerzenmodell. Ich bin zwar noch genau am überlegen warum aber das wäre doch eine Möglichkeit.

also an rt-andreas wenn mal wieder jemand mit so einem Problem zu dir kommt dann probiers mal mit einer anderen zündkerze das würd mich wirklich mal interssieren ob es daran liegt.
 
warum die Zündkerze? - falscher Wärmewert - ??
Oder vielleicht doch die Gemischbildung, so das unter bestimmten Vorraussetzungen der Schmierfilm reißt.
.....oooh Mann, heikles Thema! :?
 
Also Kerze raus war OK etwas Ablagerungen, getrahlt OK, Zündfunken da. Dann Sprit gerochen, ausgelehrt angesehen normales Benzin war das nicht. Also Normalmischung reingegeben und die Säge lief wie ein Uhrwerk. Nachgefragt beim Kunde ja ist so ein Langzeitbenzin mit wenig Schadstoffen..... Also Nomalbenzin raus "Super" rein Säge muckst sich nicht. Richtiges Benzin rein Säge geht los wie sie soll.
Das ist jetzt schon die 4te Säge die wegen Sprit nicht wollte. Eine davon war mit Diesel statt Benzin betankt, da verstehe ich es. Die anderen 3 waren mit dem neumodischen "Sauzeug" betankt und taten nicht tuten. Austausch des Sprits gegen normales Tankstellenbenzin behob den Fehler jeweils sofort und die Sägen taten tuten

Kann sein das ich auch absolut auf dem Holzweg bin aber vielleicht reicht der Zündfunke nicht aus das vorhanden Gemisch zu entzünden. Denn Sonderkraftstoffe verbrennen ja anscheinend heißer.

ohje da hab ich ja wieder was angefangen :roll: :D
 
MicroChisel schrieb:
hier versuchen sich wohl stihl gegender gehör zu verschaffen

Also ich habe dieses Problem noch nie erlebt mit Aspen es scheint aber laut Aussagen anderer Händler bei moto Mix zu passieren. ich kann aber nicht sagen wieso bei dieser Sorten bzw. wieso bei anderen nicht
hierzu braucht man ja nix sagen. dieses unheimliche motomix da sind wohl kleine kobolde drin die manche maschine einfach nicht laufen lassen :lol:

Also nicht immer alles glauben was wer erzählt. Meist stecken nur Halbwahrheiten dahinter weil wer meint was "wissen zu müssen"
ganz richtig erkannt. darum werde ich auch weiterhin sonderkraftstoff verwenden :D

Also lesen kannst du nicht und Kommentare aus ihrem zusammenhang reisen kannst du gut. Ich habe geschrieben das ich ausschliesslich Aspen verwenden und mir dies dort noch nie passiert ist, da ich Händler bin und auch gelegentlich mal mit der Konkurenz bzw. befreundeten Händler sprechen bzw. wir uns bei Problemen gegenseitig unterstützen ist diese Problematik einige male zur Sprache gekommen und das Problem ist ausschliesslich bei MotoMix aufgetreten. Aber das verstehst du sicher nicht und spinnst weiter deine Verschwörungstheorien das die bösen und mächtigen Stihlgegner im Hintergrund ihre Fäden spinnen und jede Aussage zur Thematik Stihl die inhaltlich nicht gefällt sofort diesen Stihlgegner zugeschoben wird die nur Gerüchte schüren und den Stern der Weltmarke in den Untergang treiben wollen. Es steh doch auch für dich verständlich in meiner Aussage das ich nicht weiß wieso es bei dieser Marke passiert bzw. wieso es bei anderen nicht passiert.
 
Aber das verstehst du sicher nicht und spinnst weiter deine Verschwörungstheorien das die bösen und mächtigen Stihlgegner im Hintergrund ihre Fäden spinnen und jede Aussage zur Thematik Stihl die inhaltlich nicht gefällt sofort diesen Stihlgegner zugeschoben wird die nur Gerüchte schüren und den Stern der Weltmarke in den Untergang treiben wollen.

Du hast in manchen Dingen einfach deine Glaubwürdigkeit verloren. Klar du verkaufst halt andere Marken bzw. Produkte und musst halt schauen das deine Ware unter die Leute kommt.
Aber bei jedem Thema in dem Jemand STIHL Produkte lobt oder besonders füt Gut heißt musst du schreiben wie unrecht sie doch haben und wie schlecht doch diese Produkte sind. Wenn jemand schreibt, also mit STIHL habe ich ein Problem, dann heißt es von deiner Seite, ah ist klar das hab ich von anderen auch schon gehört das ist halt typisch STIHL. Und das ist die ganze Thematik die mich bei deinen Aussagen stört. Natürlich gehört es in diesem Forum dazu sein Meinung, seine Erfahrungen und sein Wissen darzulegen aber Ständig Marken und Firmen schlecht zu reden, welche man halt auf den Tod nicht ausstehen kann ist halt einfach nicht in Ordnung.

Gut ich muss zugeben das ich über manche Produkte, bei manchen Themen etwas übertrieben geschrieben habe.

Aber ich habe nichts gegen andere Firmen und deren Erzeugnisse einzuwenden - was hätte ich davon! Ich brauche für meine Arbeiten das richtige und passende Geräte egal von welcher Marke. Wir besitzen selbst Geräte von STIHL, DOLMAR, HUSQVARNA und sogar von Shindaiwa ausserdem noch Rasenmäher von Honda einen..... so könnte ich dir noch eine Reihe Geräte aufzählen die nicht aus dem STIHL-Konzern kommen. Es geht nicht um deine Aussagen sondern um den Inhalt! Und wenn halt ständig drin steht STIHL ist schlecht, die Bauen nur Mist (sind deshalb ja auch Marktführer :wink: ) dann find ich das halt absolut besch...
 
So jetzt habe ich einen ewig langen Text geschrieben und er ist weg das schreib ich jetzt nicht nochmal.
Also ich schreibe nicht das Stihl nur Mist baut. Ich bin kein Stihl Fan das wissen alle wodurch ich meine Glaubwürdigkeit eingebüsst haben soll wenn ich meine Ansichten, Erfahrungen und die andere Kollegen darlege ist mir nicht klar es sei den du unterstellst mir das ich lüge!?
 
hallo
vielleicht sollte man die sägemodelle genauer beschreiben.
hab so was schon gehört von den stihl 028 und 048 und motomix.

hab am freitag ne stihl 250 mit motomix in betrieb gesehen von
der wir nach dem nebel vermutet hatten, das die mit 1:20 oder
sonst was betrieben wurde. kann aber sein, dass das teil nur
falsch eingestellt war, denn der motor zog auch nicht richtig ( oder
kannte nur halbgas ).

stihl empfiehlt bei umstellung auf ökokraftstoff diese vorher zu
reinigen (z.b. ablagerungen an kolben und kolbenringen), dies
könnte auch ein grund sein warum einige sägen probleme
mit dem umstieg haben. und wenn man so hört womit auch
moderne säge teilweise laufen müssen, 1:25 obwohl laut
bedienungsanleitung 1:50 möglich. aber die hersteller von
sägen und 2t-ölen sind bei ihren aussagen manchmal sehr
zurückhaltend um nicht haften zu müssen. ich bin nur anwender
und verweise hiermit ausdrücklich auf das kleingedruckte der
jeweiligen hersteller.
nochmal der hinweis: dolmar sagte unbekanntes 2t-öl 1:25, dolmar
2t-sägenöl 1:50 und ihr superöl 1:100. ich fahre eine 044 mit 1:50
von stihl oder oregon. ich weis wenn's zum schaden durch
falschen sprit kommt sind immer die anderen beteiligten schuld.
in diesem fall würde stihl sagen sch.. oregon und oregon sch..
stihl. da kann man nur sagen sch.. spiel. :wink:

um die ursache einzugrenzen müsste man die sägen aber mit
ihrem besitzer im betrieb sehen, da jeder sägenbesitzer sein
teil immer optimal betreibt. :wink:

mfg hainbuche
 
Thema: Superbenzin, schadstoffarm? oder nur Mist?

Neueste Themen

Zurück
Oben