Suche Zylinder+Kolben für Dolmar 115 oder PS-52

Diskutiere Suche Zylinder+Kolben für Dolmar 115 oder PS-52 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, suche für meine Dolmar 115 einen gut erhaltenen Zylinder samt Kolben, bzw. auch nur Zylinder. Kann auch der einer PS-52 sein, da...
F

FBonNET

Registriert
11.06.2009
Beiträge
18
Servus,

suche für meine Dolmar 115 einen gut erhaltenen Zylinder samt Kolben, bzw. auch nur Zylinder. Kann auch der einer PS-52 sein, da baugleich.

Würde mich über gute Angebote freuen, und dass danach die Säge wieder läuft.

--> fbonnet[at]gmx.de
 
Hallo,
Kolben u. Zylinder sind bei der 115/115i nicht baugleich mit der PS52/111! Die letzt genannten Modelle haben weniger leistung als die 115er Modelle ! Es sind 0,3Kw oder 0,41PS weniger !
MFG BOWHUNTER
 
Servus,

das stimmt schon mit der Leistung, dieses kommt durch den anderen Vergaser Zustande, aber der Zylinder ist gleich mit 52cm².
 
Hallo,
das stimmt so nicht der Tilotson Vergaser ist ein i - Vergaser,
die 115 ohne i als zusatz hatte auch einen anderen Vergaser u. weniger Leistung als das 115i Modell. Aber die Zylinder der 115er u. PS 52 sind verschieden u. laut Ersatzteilliste auch die Kolben.
Die 115er dreht auch 500u/min mehr als die PS52!
Du kannst wenn du mir deine mailadresse gibst gerne die Ersatzteilliste u. die Reperaturanleitung zuschicken.
MFG BOWHUNTER
 
Bei den Letzten Baujahren der 115 und der PS 52 wurden die gleichen Zylindersätze verbaut!Unterschied war da wirklich nur noch der Vergaser.

Gruß Marc
 
Servus,

mir ist eigentlich egal, ob jetzt etwas weniger KW sind, hauptsache ich bekomme die MS wieder günstig zum laufen.
 
Hallo das stimmt leider nicht die 115 u. die PS52 haben eine WT76
Vergaser nur die 115i/110i hatten den Tilotson HU 116A Injektionsvergaser. Kannst ja mal in die Ersatzteilliste schauen, da wirst du es sehen. Nur Vergaser u. Zylinder sind verschieden.
Hier die Ersatzteilnr.: 115/115i Zyl. 027 130 020
111/PS52 Zyl. 026 130 000
115/115i Kolb. 027 132 050
111/PS52 Kolb. 020 132 111
dann gab es auch noch eine PS540 die hatte einen Kolben mit 45mm statt den 44mm.
MFG BOWHUNTER
 
Dann konter ich mal 8)

Zylinder komplett 115/115i 027 130 032
Zylinder komplett PS 52 027 130 032

Original Dolmar Ersatzteiliste! Ausserdem hatte ich mal ne neue PS 52 da und nachgeschaut.Mit Messschieber 44mm Bohrung.Hast bestimmt eine ältere ET-Liste.






DSC01700.jpg


Gruß Marc

DSC01701.jpg
 
Stinnt so doch nicht meine Ersartzteiliste ist zwar schon von 8/99
und die Zylinder u. Kolben der 115/PS52 haben neue Ersatzteinr. aber immer noch verschiedene und zwar 115 Zylinder 027 130 033
u. nicht die der PS 52 mit 027 130 032. Guckst du nach bei WMV Dresden.Die Kolben sind natürlich auch unterschiedlich sprich der Kolben 115er ist leichter u. damit ist die Säge auch spritziger auf Drehzahl.
MFG BOWHUNTER
 
:roll: Hallo, ich bin neu hier und habe mit Motorsägen bislang nur wenig Erfahrungen. Dennoch möchte gleich mal eine Frage zur Diskussion stellen, die mich wirklich sehr interessiert:

Ich habe mit vor einer Woche eine neue Dolmar PS 115 ( 38 ger Schiene bei 3/8 Profikette) für 450,00 Euro gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Sie ist nicht zu schwer und sehr drehfreudig und zieht auch ordentlich durch. Es ist wohlgemerkt die normale 115 nicht die 115i.

Wie bitte kommt die im Vergleich zur PS 111/52 höhere Leistung von 0,3 kw zustande ???

Die Ausführungen die man hier öfters liest, es würde angeblich an dem anderen (Tillotson) Vergaser liegen, kann ich nicht glauben. Ich habe sämtlich mir bekannte Betriebsanleitungen einschliesslich meiner eigenen durchgelesen und folgendes festgestellt:
Die 115 und die 115i haben unterschiedliche Vergaser ( Walbro bzw, Tillotson- Injektionsvergaser, daher auch der Zusatz i ), dennoch haben sie dieselbe Leistung nämlich 2,7 kw.

Dies zeigt doch, dass der Tillotson-Injektionsvergaser der i-Modelle ( 115i und 110 i) keine Mehrleistung bringt sondern lediglich ein verbessertes Startverhalten. Dasselbe gilt für die 110 und 110i die sind beide mit 2,3 kw angegeben, obwohl die normale den Walbro und die i den Tillotson hat.

Die 111/52 hingegen hat denselben Vergaser (Walbro) wie auch die 115. Auch der Hubraum (sowie auch Bohrung und Hub) sind bei 111/52 identisch mit dem der 115 !

Woher kommt also bitte der Leistungsunterschied ???

Ich kann mich auch nur den Vermutungen anschliessen, dass die 115 tätsächlich einen anders gebauten Kolben und/oder Zylinder hat im Verglaich zur 111/52, so dass sie eine höhere Kompression und Leistung bekommt.

Tastache ist wohl auch, dass die 115 im Verglich zur 111/52 eine etwas höhere Maximaldrehzahl hat ( 13000 im Verglich zu 12500), doch davon alleine kann doch wohl die Mehrleistung auch nicht kommen, oder ???

Bitte dringend um Expertenhilfe,

Chemist
 
Die 115/115i haben einen anderen Zylinder+Kolben als die 111 u. PS 52 ausserdem sind die bei den vorgenannten die Gehäuse u. Zylinder aus einer Alu-Legierung die der 115er Modelle aus einer Magnesium-Legierung. Der Zylinder heisst bei den 115er Henkelzylinder bei den anderen Druckgusszylinder, sind natürlich beide Druckguss heißt aber so. Der Unterschied ist das der Überstömkanal bei dem Druckgusszyl. bis zum Motorgehäuse durchgehend offen ist , bei dem Henkelzylinder beginnt die Öffnung etwas oberhalb der Zylinderlaufläche. Im Schnitt sie es wie ein Henkel aus, daher auch der Name.
MFG BOWHUNTER
 
Herzlichen Dank , Bowhunter! mal eine kompetente und auch für den Laien nachvollziehbare Antwort,

Grüsse vom Chemiker :)
 
Thema: Suche Zylinder+Kolben für Dolmar 115 oder PS-52
Zurück
Oben