Suche Wasserwaage

Diskutiere Suche Wasserwaage im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, neulich beim Besuch eines Baumarkts, stellte ich beim Vorbeigehen der Wasserwaagen fest, dass ich auch noch eine benötige. Ich...
D

Der Unbeugsame

Registriert
06.08.2011
Beiträge
33
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

neulich beim Besuch eines Baumarkts, stellte ich beim Vorbeigehen der Wasserwaagen fest, dass ich auch noch eine benötige. Ich wohne nicht im schiefen Turm von Pisa und auch sonst sollte alles schön gerade hängen. Geht ja jetzt nicht mehr um Poster mit Pam, die so hängen durften, wie sie wollten! :wink:

Also wurde aus dem Vorbeigehen ein Stehenbleiben und Angucken und Fühlen und Testen.

Es hingen dort Wasserwaagen zwischen 10 und 50 €. Warum die ein oder andere (deutlich) teurer ist, wurde mir nicht klar. Teilweise mussten die auch falsch hängen. Weil für ein und dasselbe Modell einerseits 10 und andererseits 30 €, kann nicht sein! Und nur weil die eine Wasserwaage 20 cm länger war, hat das für mich konkret keinen Grund gehabt, diese doppelt so teuer zu machen. Das bezieht sich immer auf die Wasserwaagen eines Herstellers. Dieser Baumarkt führte zwei verschiedene Hersteller.

Ein Verkäufer war nicht zur Hand (ist ja meistens so, besonders in Baumärkten, wenn man einen braucht), also selbst ist der Mann und das Vergleichen begann.

Ich musste feststellen, dass Wasserwaagen desselben Typs, aber auch produktübergreifend verschiedene Ergebnisse lieferten, als ich sie auf den Boden lag. Mag sein, dass der Boden auch nicht ganz gerade war, aber es darf doch bitte nicht sein, dass lt. der einen Wasserwaage dieser Boden gerade ist und lt. der anderen Wasserwaage desselben Typs eben ungerade ist, oder!?

Dann gabs noch Wasserwaagen (ja, ich bin ein absoluter Unwissender), die drei Libellen auf der Oberkante der langen Seite hatten. Und jetzt kommts, keine dieser drei Libellen befand sich in der Mitte der Begrenzung, wenn ich diese auf den Boden lag. Gut dachte ich, der letzte Alkoholkonsum liegt schon einige Monate zurück, kannst also nicht besoffen sein und die Augen sind lt. der letzten Untersuchung auch nicht schlechter geworden. Auch hatte ich keinen akuten Schwindelanfall oder eine Einschränkung meines Sichtfelds. Also die zweite Wasserwaage desselben Modells genommen und das gleiche Ergebnis erhalten! Hmmm ... die Rettung nahte ... oder doch nicht!? Der Verkäufer, der auch mich zukam und sicherlich wissen wollte, ob ich mit den ganzen Wasserwaagen auf dem Boden ein Wasserwaagen-Haus oder Ähnliches bauen möchte, griff kurz vom Erreichen meiner Person zum Handy. War wohl wichtiger Anruf!? Natürlich privat! Konnte sich nicht losreißen, hat aber mind. 27 Mal gesagt, dass er an der Arbeit ist und nicht lange telefonieren kann. Kreiste anfangs erst noch um mich rum, ich holte meine Teekanne raus, schenkte mir einen Tee ein und guckte auf die Uhr - in der Hoffnung, dass er mir meine Fragen beantworten könnte. Nach dem Wiederwegpacken meiner Teekanne, drehte ich mich um und der Typ ward nicht mehr gesehen! Ich glaube, dass war Taktik von dem Typen!

Ich dachte, dann verdienen die eben nichts an mir und ich gehe nach Hause, lass das alles Revue passieren und voller Hoffnung, schreibe ich jetzt hier und frage euch, welche Wasserwaagen von welchen Herstellern zu empfehlen sind, die auch wirklich genormt sind und mir korrekte Ergebnisse liefern!?

50 € waren mir jetzt schon relativ happig für eine Wasserwaage. Es geht mir auch "nur" um die horzizontale und vertikale Messung. Eine cm-Einheit wäre schön, muss aber nicht sein.

Vollelektrisch muss es nicht sein! "Handbetrieb" reicht! Wobei eine mit Laser schon schön wäre, sofern diese für normale Hausarbeiten (Renovierung, Möbelmontage, Ausrichtung von Bohrlöchern, Bildern) überhaupt notwendig ist und für unter 50 € beziehen kann.

Bitte um eure Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
Hallo

Wenn mir eine Wasserwage spanich vorkommt nehme ich die Machinenwasserwaage und rüfe sie damit oder, auf der Baustelle einfacher, drehe ich sie einfach so um dass das Ende welches eben noch zur höheren Seite gezeigt hat nun zur tieferen zeigt.
Wenn dann die Libelle das selbe anzeigt ists tatsächlich schief und die Wasserwaage stimmt :crazy:

PS
 
Hallo,
genau, den Umschlagtest machen, für die Zwecke reicht eine WW für senkrechte und waagrechte Messungen, Unterschiedlich kann noch sein ob eine oder zwei Messflächen gefräst sind, die Genauigkeit (steht oft drauf) 0,5mm /m oder 1mm/m ist.
 
Oder mal die Suche füttern:
Umschlagfähig
 
Thema: Suche Wasserwaage
Zurück
Oben