Suche Steckschlüsselsatz

Diskutiere Suche Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich einen preiswerten Steckschlüsselsatz. Ich habe mir hier im Forum und über google einiges durchgelesen...
T

TheJohnny

Registriert
18.09.2008
Beiträge
10
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen preiswerten Steckschlüsselsatz.
Ich habe mir hier im Forum und über google einiges durchgelesen und würde mich über ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung freuen.
Es soll ein 1/4"und 1/2" Steckschlüsselkasten sein, den ich für Fahrrad und Auto benutzen will.

Zur Auswahl stehen
Proxxon 23040
69,70 EUR bei reichelt.de, 63,50 EUR bei Eitel
Proxxon 23286
95,50 EUR bei reichelt.de, 92,50 EUR bei Eitel
Famex 580 SD-20
83,98 EUR bei amazon.de (lange Lieferzeit), 99,95 EUR bei eBay (wohl der Hersteller selbst)
Carolus 5580.00
69,90 EUR bei eBay

Wenn jemand weitere Steckschlüsselsätze kennt, die den obigen qualitativ und preislich ähnlich sind, kann er diese gerne hier posten.

Die Ratschen von Proxxon haben 44 Zähne. Also greift die Ratsche spätestens nach etwa 8,2°.
Die Ratschen von Famex haben 72 Zähne. Also greift die Ratsche spätestens nach etwa 5°.
Wie viele Zähne die Ratschen von Carolus haben, konnte ich noch nicht herausfinden.

In der Zeitschrift "Heimwerker Praxis" wurde der Kasten von Famex Testsiegervor dem Proxxon 23040. Kennt jemand die anderen Kästen bzw. Hersteller Bauhaus/Wisent, Mannesmann und Wilton?

Gedore, Hazet, Heyco, Facom etc. sind wohl zu teuer. Wenn mir aber jemand einen solchen Satz für die obigen Preise zeigen kann, bin ich interessert.

Vielen Dank für Eure Antworten.

P.S.: Sind für das Schrauben von Innensechskantschrauben Bits mit zusätzlichem Vierkantadapter (Famex) oder integrierte Bits mit Vierkantaufnahme (Proxxon, Carolus) besser geeignet - insbesondere bei der Benutzung eines Drehmomentschlüssels.
 
Testsieger in so einem Oldtimermagazin (kp welches) und auch bei mir seit ein paar Jahren im Einsatz: Bahco S87+7
Manchmal für 180 Euros zu bekommen..
 
Hi,

@TheJohnny
eigentlich kannst Du den nehmen, der Dir am besten gefällt.
Erst gestern habe ich mit dem Werkzeug aus dem Proxxon23286 am Fahrrad geschraubt :wink:
Bei den Preisen würde ich nochmal bei allen Kästen vergleichen - den erwähnten Proxxon bekommt man bei einem eBay-Händler z.B. bereits für € 91,60 incl. Versand

Obwohl ich selber noch eine 1/2"-Knarre mit Umstellrad verwende (Würth), würde ich bei einem Neukauf nur noch eine mit Umstellhebel wählen (wie alle anderen in Deiner Auswahl ... selber nutzte ich bei 1/4" eine Stahlwille mit Umschalthebel).

Keine Ahnung wie toll das mit dieser 'Wobble'-Funktion der Famex-Verlängerungen tatsächlich ist.
Wenn ich so an meine 1/4"-Stahlwille-Verlängerungen denke : die 'wobbeln' schon ohne die spezielle Formgebung mehr als ich möchte :wink:
Der Proxxon-1/4"-Handgriff besitzt am Griffende einen Innenvierkant - ein praktisches Detail (extra mal sowas von Stahlwille nachgekauft) und finde es beim Arbeiten sehr sinnvoll.

Ob Bit-Einsatz oder 'echte' Stecknuß dürfte keinen so großen Unterschied machen - besser ist natürlich eine 'echte' Stecknuß schon, da jede Verbindung Verschleiß und Spiel mit sich bringt.
Je nachdem wie fest der Adapter die Bits festhält, kann das, erst recht mit öligen Händen, eine ziemliche Fummelei sein, die Bits aus dem Adapter zu bekommen.

Kennzeichnung ist Geschmackssache - ich halte die Proxxonvariante für prima : man kann wirklich gut lesen, welche Stecknuß man gerade in der Hand hält, auch im Koffer ist die Kennzeichnung schnell und eindeutig lesbar.
Die gestanzte Variante hat natürlich auch ihre Vorteile : sie dürfte noch etwas kratzfester sein, als bei den Proxxon-Werkzeugen (andererseits : wenn bei einer Stecknuß die Schrift nicht mehr lesbar ist, dürfte die Nuß auch ansonsten ziemlich verschlissen sein und ein Nachkauf lohnen).

Bzgl. der Zähnezahl - tja, meine 1/4"-Stahlwille ist sogar nur mit 22 angegeben - und selbst die Feinzahn von Stahlwille 'nur' mit 60.
Ich wüßte nicht, warum man da wirklich mehr bräuchte - habe noch nie eine feinere Teilung vermisst.
Meine 1/2"-Würth besitzt wohl auch 72 Zähne (vielleicht auch 60 - müßte mal zählen :wink: ) und ist schon spürbar etwas feiner, als die 52er Proxxonratsche. Aber so wirklich viel besser ist das in der Praxis m.M. nun auch wieder nicht.
Erst bei den richtig 'groben' 1/2"-Knarren mit 36 Zähnen kann das etwas lästig sein.
Grundsätzlich ist eine feinere Verzahnung natürlich schon etwas angenehmer.


Gruß, hs
 
So geb ich auch mal meinen Senf dazu, Proxxon ist generell fähiges Zeug zum arbeiten, aber kein "feines Zeug" sprich 1/4" Verlängerungen sind dicker als bei anderen Herstellern, mehr Spiel in den Antrieben, keine Rändelung (bei öligen Pfoten nützlich) und nicht so stark abgedrehte Nüsse.
Von dem Proxxon-Kasten 23286 mit den sogenannten Knüppelratschen würd ich die Finger lassen, es sei denn du schraubst auch mal an Gerüsten etc, ist wirklich schweres Zeug die Ratsche.
Persöhnlich würde ich eher zu Ratschen mit Umschalter tendieren, damit ist es einfach unkomplizierter zu Arbeiten - wie beim Famex-Satz.
Am Anfang sind die Lasergravierten Nüsse ala proxxon ganz nett, verblassen aber mit der Zeit oder man dreht sie in engen Stellen ab.
Bevorzuge deshalb die Methode, schwarzen Lack in die gestanzte Gravur laufen zu lassen, dann eine kurze antrockungsphase und mit verdünnung überwischen ( Lack bleibt dann in den Vertiefungen zurück).

Würde persöhnlich zu dem Famex tendieren ( 1,2 User hatten hier ja bereits einen Testbericht geschrieben).

Alternativen wären noch
Carolus 1/2 + 1/4 Satz und dann 27,30,32 je nach bedarf zu kaufen
oder
Heytec 1/2"+1/4" mit Langnüsse.

Der Heytec scheint dem Famex zu ähneln.

Übrigens die Wobble funktion ist ne ganz nette Spielerei, aber kein Muss - greift man halt zum Gelenk.
 
Hi,

Cluetke schrieb:
So geb ich auch mal meinen Senf dazu, Proxxon ist generell fähiges Zeug zum arbeiten, aber kein "feines Zeug" sprich 1/4" Verlängerungen sind dicker als bei anderen Herstellern, mehr Spiel in den Antrieben, keine Rändelung (bei öligen Pfoten nützlich) und nicht so stark abgedrehte Nüsse.

eine Rändelung besitzt Stahlwille auch nicht, bzgl. Spiel hatte ich mal von meinen 1/4"-Verlängerungen von Stahlwille ein Video erstellt : klick (und so wirklich viel habe ich die bisher auch nicht genutzt).
Da die Stecknüsse von Proxxon nicht glatt verchromt sind, sondern insgesamt rauh, ist das mit der zus. Rändelung auch nicht so wirklich relevant - hatte ja auch kürzlich mal einige meiner Stecknüsse versch. Hersteller gepostet klick. Hazet besitzt eine rauhe Rändelung. Bei Stahlwille ist die sehr flach, Facom ist komplett glatt verchromt, Walter (siehe auch Link klick) wie Proxxon.
Bzgl. Außendurchmesser hier ein Vergleich von Proxxon zu Stahlwille (1/2" Stecknüsse, 'Inbus') : klick (Stahlwille besitzt einen größeren Durchmesser)

Außerdem noch zwei Stecknüsse gemessen und mit den Katalogangaben von Hazet, Stahlwille, Gedore und Facom verglichen :

16mm , 1/2" , Skt.-Stecknuß, abgedrehte Seite
Außendurchmesser Proxxon : 22,45mm
Außendurchmesser Stahlwille : 22,4mm
Außendurchmesser Hazet : 22,7mm
Außendurchmesser Facom : 22,6mm
Außendurchmesser Gedore : 22,5mm

12mm , 1/4" , Skt.-Stecknuß,
Außendurchmesser Proxxon : 16,8mm
Außendurchmesser Stahlwille : 16,5mm
Außendurchmesser Hazet : 17mm
Außendurchmesser Facom : 17mm
Außendurchmesser Gedore : 17mm

... man 'fährt' bzgl. Durchmesser bei Proxxon also wirklich nicht so schlecht.


Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, sieht man auch auf meinem Bild, ist die Größenangabe bei Proxxon sehr gut zu erkennen.
Gerade unter dem Auto o.ä. eine feine Sache. Andere Hersteller stanzen da 'zig Informationen ein ... und 'nebenbei' auch die Größe.


Gruß, hs
 
Proxxon ist generell fähiges Zeug zum arbeiten

Das hab ich ja auch nicht bestritten bzw. beißt sich nicht mit deinen Messwerten, mir ging es vorwiegend um die abgedrehten Enden - also die Verjüngung zum Antrieb hin, pa dong da hab ich mich wohl fälschlich ausgedrückt.
Dennoch bleib ich beim Kern der Aussage das z.B. die 1/4" Verlängerungen bei Proxxon dicker sind als bei Hazet und die Gravur mit der Zeit auch verbleicht.
Weiterhin weisen die Antriebe auch mehr Spiel auf, wenn auch wie auf deinem Video die Stahlwille Verlängerung(en) ein erhebliches Spiel aufweisen - so ist es bei meinen Gedore und Hazet Verlängerungen auch nach längerem Gebrauch nicht so Stark bemerkbar wie bei Proxxon vom Start an.

Allerdings stimme ich dir in folgende Punkten zu:
- Das bei Stahlwille der Aussendurchmesser der Kernnuss für einen 5er Inbus zu dick ist, zumal Proxxon hier schon bei 6 ist.
- Die Größen-Markierung durch überflüssige (meist auch noch in derselben Größe) Informationen überblendet bzw. nicht auf den ersten Blick erkennbar scheint. (Gedore hat scheinbar dazu gelernt, hab eine Jüngere und eine 10Jahre alte Inbus Nuss hier - auf der neueren ist die Größenangabe größer gestanzt und auch Carolus ist hier vorbildlich)

Bild copyright liegt bei "www.tbs-aachen.de" (Soll keine Werbung sein nur der Sicherheit wegen)
 
Hi,

Cluetke schrieb:
mir ging es vorwiegend um die abgedrehten Enden - also die Verjüngung zum Antrieb hin

ich weiß - deshalb hatte ich diese Maße ja genommen.
Proxxon ist da, gemessen und mit den Katalogangaben anderer Hersteller verglichen, wirklich sehr gut.

Dennoch bleib ich beim Kern der Aussage das z.B. die 1/4" Verlängerungen bei Proxxon dicker sind als bei Hazet und die Gravur mit der Zeit auch verbleicht.

zum Verbleichen kann ich nichts sagen, so wirklich vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht. Hast Du ein Beispiel ?

Das die 1/4"-Verlängerungen bei Proxxon dicker sind, kommt Dir vermutlich nur so vor. Selber besitze ich keine Verlängerungen von Hazet - in der Nahaufnahme klick sieht es so aus, als wenn sie gleich... oder minimal kleiner im Durchmesser sind, wie die Diagonale des Vierkants. Bei Proxxon ist das auch so.
Allerdings hat man bei Hazet hinter den Vierkant noch eine 'Wulst' angebracht. Möglicherweise erscheint Dir dadurch der dahinterliegende Durchmesser geringer.

Da in jedem Fall die Stecknuß aber größer als der Schaft ist, dürfte der Durchmesser des Rundmaterials von den Verlängerungen aber eigentlich immer egal sein.

Weiterhin weisen die Antriebe auch mehr Spiel auf, wenn auch wie auf deinem Video die Stahlwille Verlängerung(en) ein erhebliches Spiel aufweisen - so ist es bei meinen Gedore und Hazet Verlängerungen auch nach längerem Gebrauch nicht so Stark bemerkbar wie bei Proxxon vom Start an.

ja, daß ist mir bei den neuen 1/4" Proxxon-Stecknüssen auch aufgefallen.
Wobei das m.M. nur stark auffällt, wenn ich z.B. Proxxon-Nüsse auf die Stahlwilleknarre setze. Proxxon zu Proxxon sitzt recht fest.

Gruß, hs
 
Hallo Forum,

es geht zwar etwas am Thema vorbei, aber würde eher einen 3/8-Zoll Satz nehmen. Gerade bei den wichtigen Grössen im Bereich 10mm-17mm lässt es sich mit den 3/8-Einsätzen sehr gut arbeiten, besser als mit 1/4-Zoll oder 1/2-Zoll-Werkzeugen. Die 1/4-Zoll-Knarre komt bei mir kaum zum Einsatz: 8-9mm Muttern kann ich lockern und dann mit der Hand rausdrehen. Oder mit einem einfachen 4-Kant Steckgriff plus Einsätzen.

Für TORX sind 3/8-Zoll ebenfalls ein sehr guter Kompromiss, in Verbindung mit einem 6,25-Sechskant-Adapter sowieso. Die Einsätze gehen bis 22/24mm, das reicht schon sehr weit.

Also überspitzt formuliert: 1/4-Zoll ist zu klein, 1/2-Zoll zu gross.

HR
 
Hi,

habe eigentlich noch nie eine 3/8"-Knarre gebraucht, weder zuhause am Auto schrauben, noch in der Industrie.
Sicher geht es damit auch, aber in der Realität ist es nicht so, daß 1/4" zu klein und 1/2" zu groß ist, sondern das 3/8" lediglich ein Mittelding darstellt.
Für größere Schrauben ist die Knarre zu klein - für kleine Schrauben sind die Stecknüsse, usw. oft zu groß.

Für TORX sind 3/8-Zoll ebenfalls ein sehr guter Kompromiss

... schon mal die Torx-Schrauben gelöst, mit denen Sicherheitsgurte z.B. bei US-Fahrzeugen an die Karosserie geschraubt sind ? Da würde ich nur mit 1/2" rangehen.
(wobei der Schraubenkopf eh' nichts mit den notwendigen Drehmomenten zum Lösen zu tun hat)

Gerade bei den wichtigen Grössen im Bereich 10mm-17mm lässt es sich mit den 3/8-Einsätzen sehr gut arbeiten, besser als mit 1/4-Zoll oder 1/2-Zoll-Werkzeugen.

na ja - eine 10er Nuß von Gedore ist in 1/4" z.B. im Durchmesser 6mm kleiner. Bei versenkten Schrauben viel Spaß mit 3/8" :wink:

Anderes Bsp. Gedore Umschaltknarre + 10er Stecknuß :
Gesamthöhe 3/8" : 49mm
Gesamthöhe 1/4" : 37mm
... also satte 12mm Unterschied

17mm bedeutet i.d.R. M10 - mehrere schwergängige, verrostete Schrauben lösen möchte ich lieber mit einer 50-70mm längeren und stabilen Knarre.

Die Einsätze gehen bis 22/24mm, das reicht schon sehr weit.

das bedeutet M14 oder gar M16. Da wird es mit 1/2" schon eng - 3/8" kann man da vergessen - ist vielleicht was für lockere Verbindungen oder spezielle Schrauben (z.B. Verschlußdeckel).

3/8" kann man m.M. kaufen wenn ...
- man 1/4" und 1/2" bereits besitzt
- man für unterwegs o.ä. etwas für den Notfall braucht

Ansonsten ist es m.M. nach weder 'Fisch noch Fleisch' - als universelle Grundausstattung würde ich immer erstmal 1/4"+1/2" anschaffen.

Gruß, hs
 
Kenn ich eigentlich nicht so, jedenfalls fällt mir das nicht so auf.

Mit 3/8" schraub' ich fast alles zwischen 12 und 17 mm Schlüsselweite am Rad, am Mopped und am Auto, ist mir auch lieber, wenn ich nicht so sperriges Zeug in der Hand habe.

Die Hersteller haben das Sortiment auch gut ausgebaut, da findet man in den Grenzen der Größe alles.

Aber eins ist klar, für wirklich klein oder wirklich groß ist das nix.

Nachdem mein 1/2"-Satz sich ja nun in fremden Händen befindet, werde ich aber keinen kompletten Satz mehr kaufen, den brauche ich nicht, ab 17 mm Schlüsselweite nur die, die auch bei meinen Fahrzeugen verbaut sind (viele sind das nämlich nicht, denke ich mal).

Man kann's machen wie man will, wirklich alles mit den Kästen abdecken geht eh nicht, entweder fehlt Torx, dann wieder Sechskant, quasi alles Scheiße, deine Ellie :wink:
 
@hs

das ist nicht so richtig. Generell ist 3/8 Standart und nicht wegzudenken....ich bearbeite alles zwischen 12 und 24 mit 3/8. Die einfache ca 20cm lange Knarre ist allerdings zu kurz. Da gibt es welche mit 32cm laenge...also laenger als Standart 1/2.
Gerade die Amis arbeiten damit und 1/2 ist mehr was fuer richtig schweres (PKW) arbeiten.

Kenne es auch nicht anders, das die Ford Werke, Opel, BMW, Liebherr, BOSCH usw. alle mit 3/8 arbeiten und 1/2 eher als laecherlich abgestempelt wird, was Nussgroessen 10-24 geht.

Eine Werkstatt ohne gescheites 3/8" Equipment? Naja....der naechste der mal an Insolvenz denken sollte....ist so.
Es ist fakt, das ohne 3/8" an sehr vielen Verschraubungen nicht mehr gescheit arbeiten kann. Der Rest der westlichen Welt ist da weiter....

habe eigentlich noch nie eine 3/8"-Knarre gebraucht, weder zuhause am Auto schrauben

Bist auch kein Kfzler, kurz...du hast auch kein Plan ueber dieser Branche

17mm bedeutet i.d.R. M10 - mehrere schwergängige, verrostete Schrauben lösen möchte ich lieber mit einer 50-70mm längeren und stabilen Knarre.

Wenn du mal die oben erwaehnten Knarren benutzt...hast du da ganz schnell eine andere Meinung...kosten leider ne Menge Geld.

Ansonsten ist es m.M. nach weder 'Fisch noch Fleisch' - als universelle Grundausstattung würde ich immer erstmal 1/4"+1/2" anschaffen.

Fang mal als Werkzeug Berater in obrigen Firmen an....

... schon mal die Torx-Schrauben gelöst, mit denen Sicherheitsgurte z.B. bei US-Fahrzeugen an die Karosserie geschraubt sind ? Da würde ich nur mit 1/2" rangehen.

Klar hab ich....da gibt es Stellen (auch bei anderen Marken), da kommt der Kopf der 1/2" gar nicht hin. Mein T-55 ist noch 3/8....einfach Top.
 
Hallo,

ich schraube zwar nur gelegentlich an meinem Auto, aber bisher konnte ich soweit alles mit einem 3/8 Zoll Satz von Proxxon erledigen. Ich wollte mir immer mal einen 1/2 Zoll Satz zulegen, aber bisher ergab sich kein Bedarf.

Gruß

Heiko
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
Bist auch kein Kfzler, kurz...du hast auch kein Plan ueber dieser Branche

na Du Schlaumeier, dann erkläre mir mal, warum es z.B. von Rahsol oder Hazet (nur da habe ich eben mal flugs geschaut), die Drehwinkelmeßgeräte (die ja inzwischen häufig bei Zyl.-kopfschrauben eingesetzt werden) nur in 1/2" und 3/4" gibt.
So viel zum Thema kein Plan.

Es ist fakt, das ohne 3/8" an sehr vielen Verschraubungen nicht mehr gescheit arbeiten kann. Der Rest der westlichen Welt ist da weiter...

so ein absoluter Quark !
Dann gib bitte mal konkrete Beispiele, was man nur mit 3/8" demontieren kann.

Fakt ist - Du suchst doch lediglich Argumentationen für Deine große Werkzeugkiste.

ich bearbeite alles zwischen 12 und 24 mit 3/8. Die einfache ca 20cm lange Knarre ist allerdings zu kurz. Da gibt es welche mit 32cm laenge...also laenger als Standart 1/2.

na toll - schön das es sowas 'gibt'
Die 3/8"-Knarren von Stahlwille sind 193mm lang, bei Hazet so ~ 200mm
Nur die Gelenkknarren sind konstruktionsbedingt länger.

17mm bedeutet i.d.R. M10 - mehrere schwergängige, verrostete Schrauben lösen möchte ich lieber mit einer 50-70mm längeren und stabilen Knarre.

Wenn du mal die oben erwaehnten Knarren benutzt...hast du da ganz schnell eine andere Meinung...kosten leider ne Menge Geld.

nein, solchen Quatsch würde ich erst garnicht anfangen.

Von Stahlwille bekommst Du z.B. gar keine 24er Skt.-Stecknuß in 3/8"
Von Gedore weder als 12-kant, noch 6-kant, von Hazet wohl auch nicht klick

... und von welchem Hersteller verwenden denn die von Dir genannten Hersteller die 24er Nüsse ?
..... Ford Werke, Opel, BMW, Liebherr, BOSCH usw. alle mit 3/8 arbeiten und 1/2 eher als laecherlich abgestempelt wird, was Nussgroessen 10-24 geht

Ach ja - wenn Du den Hazet-Katalog aufgerufen hast, kannst Du Dir ja auch gleich mal die speziellen Varianten einiger Stecknüsse in 1/2" anschauen.
Z.B : für Ansaugbrücke FORD-Scorpio 2,4; 2,8 und 2,9 l Einspritzmotor. VW-Passat Getriebe Typ 02 A, 1,6 1,8 und 2,0 l
T 55: für Zylinderkopfschrauben an Motoren verschiedener FORD-Typen, z.B. Mondeo 16 V


Ansonsten ist es m.M. nach weder 'Fisch noch Fleisch' - als universelle Grundausstattung würde ich immer erstmal 1/4"+1/2" anschaffen.

Fang mal als Werkzeug Berater in obrigen Firmen an....


? ... Du willst doch wohl niemanden erzählen wollen, daß so ein 3/8"-Satz einen kombinierten 1/4"+1/2"-Satz ersetzen kann ?

Lieber einen etwas günstigeren Kombi.-Satz, als einen einzelnen 3/8"-Satz


Klar hab ich....da gibt es Stellen (auch bei anderen Marken), da kommt der Kopf der 1/2" gar nicht hin. Mein T-55 ist noch 3/8....einfach Top.

Beispiel ?

Ach ja, so nebenbei - weder Hazet, noch Stahlwille, noch Gedore haben T55 auf 3/8" im Programm

Nimm' es mir nicht übel, aber es ist schon lächerlich, was Du schreibst.
Tatsächlich ist es so, daß Du ohne 1/2", gerade bei neueren Fahrzeugen, verloren bist.

Schon mal bei Klann geschaut, welchen Antriebsvierkant die überwiegende Mehrzahl von Spezialnüssen besitzt ?
Aber Klann & Co haben vermutlich auch keinen Plan in dieser Branche :wink:

---------
@Heiko
... das will ich auch garnicht bezweifeln.
Nur wenn hier jmd. den 'Hecht' rauskehrt, dann sollte er sich vielleicht erstmal einschlägig informieren, was tatsächlich auf dem Markt vorhanden und verwendet wird.
Nur weil seine bevorzugte Marke SnapOn dies oder das anbietet, bedeutet das noch lange nicht, daß sowas sofort Standard ist.

Gruß, hs
 
Zitat:

Es ist fakt, das ohne 3/8" an sehr vielen Verschraubungen nicht mehr gescheit arbeiten kann. Der Rest der westlichen Welt ist da weiter...


so ein absoluter Quark !
Dann gib bitte mal konkrete Beispiele, was man nur mit 3/8" demontieren kann.

Wenn ich mich recht erinnere, die Querlenkerverschraubung meines Astra F, da passt wirklich keine 1/2" rein, kann es aber (falls Bedarf, das weiß man hier ja nie so genau, ich aber auch nicht :wink: ) nochmal probieren. Zur Verfügung steht dazu: Facom in 3/8 und 1/2, Proxxon Micro ebenfalls in der Kombi, Hazet Standard in 1/2 und Heyco Talenta (die kleinste, die ich bisher in 1/2 gesehen hab), Talenta und Proxxon Micro könnten aufgrund ihrer kleinen Köppe passen.

Und die Federbeinverschraubung an meinem Mopped, die dicke Verlängerung in 1/2 geht da nicht so einfach am Rahmen vorbei, 3/8 mit kleinerem Durchmesser dagegen gut.

Heute hat man nicht mehr den Platz wie in den alten Karren, die Motorräume sind voll.

? ... Du willst doch wohl niemanden erzählen wollen, daß so ein 3/8"-Satz einen kombinierten 1/4"+1/2"-Satz ersetzen kann ?

Lieber einen etwas günstigeren Kombi.-Satz, als einen einzelnen 3/8"-Satz

Da stimme ich aber so erstmal zu...
 
Hi,

Kalle-Ralle schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, die Querlenkerverschraubung meines Astra F, da passt wirklich keine 1/2" rein, kann es aber (falls Bedarf, das weiß man hier ja nie so genau, ich aber auch nicht :wink: ) nochmal probieren.

das dürfte verm. wie beim VectraA aussehen : klick (sofern Du diese Stelle meintest).
Dort könnte man sogar eine lange Verlängerung etwas schräg aufsetzen und außerhalb des Trägers schrauben (verm. deshalb ist der Ausschnitt im Träger nach vorne spitz zulaufend) ... aber man hat so oder so an der Stelle genug Platz für eine 1/2"-Knarre - z.B. mit dieser älteren Standard-Würth : klick

Heyco Talenta (die kleinste, die ich bisher in 1/2 gesehen hab), Talenta und Proxxon Micro könnten aufgrund ihrer kleinen Köppe passen.

ja, es gibt schon interessante Sachen ... die hier besitzt eine Kopfbreite von 26mm klick und arbeitet spielfrei, ohne Verzahnung.

Und die Federbeinverschraubung an meinem Mopped, die dicke Verlängerung in 1/2 geht da nicht so einfach am Rahmen vorbei, 3/8 mit kleinerem Durchmesser dagegen gut.

nicht einfach - oder garnicht ? :wink:

Ich will auch nicht bestreiten, daß man, wenn man lange genug sucht, irgendwo eine Stelle findet, wo 3/8" die ideale Lösung ist.
Nur ist sowas äußerst selten.
Habe z.B. bei einer äußerst festsitzenden Pleuellagerschraube eine 3/8"-Nuß verwendet.
Aber in > 99% der Fälle kommt man mit 1/4"+1/2" wunderbar aus.

Heute hat man nicht mehr den Platz wie in den alten Karren, die Motorräume sind voll.

jain - auch an alten Fahrzeugen findet man enge Lösungen.
Zum Anlasserausbau eines R4's benötigt man eigentlich einen Spezialschlüssel - es geht auch ohne, ist aber eine riesen Fummelei. Beim Peugeot 204/304 (1963-74) ist der Motorraum so eng und zugepackt, daß man den Keilriemen um den Motor herum, um die Ecke laufen ließ (die Zündspule sitzt dort unter dem hochklappbaren Wasserausgleichsbehälter) - zum Ausbau des Anlassers muß man vom Radhaus durch eine Aussparung schrauben.
Auch bei den Boxermotoren von VW ist es nicht selten eine ziemliche Fummelei, wenn man mal die Zündkerzen wechseln möchte.
Die Liste solcher 'interessanten' Konstruktionen ist lang, gibt es nicht erst seit wenigen Jahren und ist auch herstellerunabhängig.
Nur das 3/8"-Werkzeug zwingend notwendig ist, halte ich für ein Gerücht - im Gegenzug kann 3/8" aber nicht 1/4"+1/2" ersetzen.

Gruß, hs
 
Hallo,
also ich blicke auch auf über 30 Jahre Erfahrung mit Schrauberei an Kfz zurück und bin immer mit einem 1/2" und diversen 1/4" Kästen ausgekommen, 3/8" habe ich nie verwendet, ich habe in meiner Schublade mit den Nüssen einige zugelaufene 3/8" Teile und Anschlussadapter die nie verwendet wurden. Gelegentlich verwende ich auch den 3/4" Satz weil ich mich mit dem längeren Hebel einfach leichter damit tue, z.B. Schrauben an Achsen, Bremzangen etc.
Es muss ja auch nicht immer einen Ratschensatz zum Einsatz kommen, manche Schrauben lassen sich auch mit Ring und Gabelschlüssel lösen und sie müssen ja auch nicht immer kaputt gehen wie dieser 50er hier :D
9_50er_1.jpg
 
Vectra:
Definitiv nein, sonst hätten wir uns nicht abgemüht (einer von uns drei verdient seine Brötchen damit)

Mopped:
Nicht so gut, dass ich es gewagt hätte, den 1/2 schief anzusetzen und die Schraube rundzudrehen. Wozu hab ich denn 3/8? :wink:

Überflüssig ist diese Größe mitnichten, sonst gäb's nicht soviel davon, also irgendeiner muss das Zeug ja kaufen wie blöd... :idea:
 
Hi,

Kalle-Ralle schrieb:
Vectra:
Definitiv nein, sonst hätten wir uns nicht abgemüht (einer von uns drei verdient seine Brötchen damit)

... aha - na ja, ... die Querlenker von AstraF und VectraA sind identisch.
Und der Vorderachsträger vom AstraF klick besitzt die gleiche Bestellnummer wie vom VectraA klick ... - der hier klick bietet das Teil auch so an ... lustig, nicht ? :wink:


Gruß, hs
 
hs schrieb:
Beim Peugeot 204/304 (1963-74) ist der Motorraum so eng und zugepackt, daß man den Keilriemen um den Motor herum, um die Ecke laufen ließ (die Zündspule sitzt dort unter dem hochklappbaren Wasserausgleichsbehälter) - zum Ausbau des Anlassers muß man vom Radhaus durch eine Aussparung schrauben.
Abenteuerlich... Haste mal n Bild von dieser Keilriemenführung!?
 
... aha - na ja, ... die Querlenker von AstraF und VectraA sind identisch.
Und der Vorderachsträger vom AstraF klick besitzt die gleiche Bestellnummer wie vom VectraA klick ... - der hier klick bietet das Teil auch so an ... lustig, nicht ?

Was hast du nur fuer Probleme? Hier waren und sind einige die professionelle Kfzler sind....aber nein DU weisst alles bessser und kannst alles besser!

3/8 ersetzt garnichts, sondern ist genauso wichtig wie 1/2 oder 1/4 und Firmen wie BMW USA in Spartanburg (brauchst ne Wegbeschreibung? Gegenueber ist ne Tanke mit Burger King) arbeitet fast ausschliesslich mit 3/8 und 1/2 ist mehr fuer grobe Sachen.


In ganz Nordamerika und UK normal, Firmen die keine Firmen mehr sind sondern Imperien machen alle was falsch? Weil der alte HS mit seinem 08/15 Proxxonkasten der King ist?

Sind Marken wie Snap-On, MAC, MATCO, Craftsman, GEARWRENCH alle verrueckt?
Nur weil manche deutsche Marken, einen teils geringen 3/8 Sortiment haben, heisst das gar nichts!

Ich denke Du bist ein ziemlicher engstirniger Polemiker! Beruflich etwas in der Industrie und zuhause alte Franzosen mal gemacht, sich die Frechheit herauszunehmen das Wort anderer Fachkraefte so zu kritisieren....

Deine Meinung ist ok....nur hoer verdammt nochmal auf, diese anderen aufzudraengen.

Und deine stetige Zitirerei und polemische Beispiele, geben dir kein Recht!


Versuche mal an deinen Franzosen mit 1/2" zu arbeiten TAEGLICH und BMW sowie MB auch TAEGLICH!!!!

Das was passieren wird, ist lediglich ein grosser Rauswurf!
 
Thema: Suche Steckschlüsselsatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben