Suche Seitendeckel für meine Dolmar 115

Diskutiere Suche Seitendeckel für meine Dolmar 115 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mich doch dazu entschlossen eine ältere Dolmar 115 zu kaufen. Jetzt suche ich für diese noch einen Seitendeckel. Vielleicht hat ja...
H

holzwurm0815

Registriert
09.10.2008
Beiträge
10
Ort
63679
Beruf
Student
Hallo,
habe mich doch dazu entschlossen eine ältere Dolmar 115 zu kaufen. Jetzt suche ich für diese noch einen Seitendeckel. Vielleicht hat ja einer den zu verkaufen oder kann mir sagen wo ich den bekomme (am besten mit Preis) (das es den beim Dolmar Händler gibt ist mir klar, aber vielleicht gibt es denn ja auch irgendwo online - besser noch gebraucht!) Ich kann leider kein Bild anhängen - habe keinen Webspace, könnte aber eines per Email verschicken...
Gruß Boris
 
Hallo,

Du solltest dazu schreiben, was bei Dir älter ist, 115 kann bedeuten,d aß es eine mit der alten Bremse ist, da wirst Du aber beim Händler neu Pech haben, das gibt es dann auch nicht mehr neu und diese ist auch nicht empfehlenswert zu haben. Oder ist es eine mit der neuen Bemse und ist eigentlich eine 115i? Da kostet der komplette deckel mit Bremse so knappe 50€ neu, ist aber wenigstens noch erhältlich.

Gruß

Thomas
 
Alte heißt Baujahr '87... Der Kettenbremshebel ist bei der noch einseitig gelagert. Das heißt ich müsste ganz zur Not die komplette Bremse umbauen? Oder ist das nicht möglich?
 
Hallo,

habe ich schon gemacht, aber dann brauchst Du

Bremsdeckel
kompl. Hebel
und eine andere obere Abdeckhaube.

Konnte ich nur machen, weil ich noch einen kaputten Teileträger da hatte, sonst wird das zu teuer.

Wenn man ein wenig Schaut bekommt man eine vernünftige Neuere 115 für ca 200-300 € da würde ich wirklich nicht mit dem alten Schrott anfangen.
Viele der alten Sägen haben auch schon einen Kolbenkipper, dann sind doch mal so 50€ für einen neuen Kolben fällig.

Gruß

Thomas
 
hallo,

also der alte kettenraddeckel hatte die artikelnummer 027213000 - diese nummer verweist inzwischen auf die 027213571 und dieser kettenraddeckel ist noch erhältlich - ein hinweis, dass man hierbei auch noch andere teile austauschen müsste, ist da nicht dabei, es sollte also mit diesem deckel klappen. (@thd - oder liege ich da falsch ?)
 
Hallo,

also um mal alle Klarheiten zu beseitigen :)
Die Aufnahme am Gehäuse ist bei der Ausführung mit einem und mit zwei Bremsstreben gleich. Das kann man umbauen, wie man möchte der kleine Vierkantstift geht raus, wenn man den kleinen senkrechten Stift mittels Durchschlag entfernt, nur ist dort miest so viel Dreck, daß man den kleinen Stift nicht findet.
Wenn man dann alles weg hat, dann kann man oben die flache Feder einbauen. Dann braucht man noch die Schraube zum Befestigen des Doppelbügels. samt der Feder. Der Doppelbügel besteht ja aus dem Blechteil und dem Kusntstoffgriff. Dazu noch die obere Abdeckhaube und man ist fast fertig. Wenn man es richtig machen möchte, sollte man allerdings auch noch die Stehbolzen für die Schiene tauschen, da die bei der Doppelbremse länger sind.
Alles in allem eine sehr teure Sache, wenn man keinen Teilegträger hat.

Habe mal die Teile zusammengesucht, allerdings mache ich mir nicht die Mühe auch noch die Preise zu suchen. So um die 100€ werden es wohl werden.

027213320 Blattfeder
027213230 Rastbolzen
934930100 Spannhülse
027213520 6K Schraube
027213270 Feder
027213510 Ring
027213500 Ansatzmutter
905808305 Stiftschraube
027213542 Handschutz komplett
027213571 Kettenbremse komplett
027118154 Abdeckhaube


Gruß

Thomas
 
HI Rene,

dann hätte er weiter unten nicht nach einer 115 mit Einarmbremshebel gefragt.
Gruß

Thomas
 
@ thd

danke für die aisführliche aufklärung.
 
VIELEN DANK schon mal für die ganzen Antworten - bin jetzt ein ganzes Stück schlauer geworden...
Ich werde mir das alles mal genau anschauen und sehen ob ich bei den Dolmar-Händlern hier in der Nähe vielleicht einen gebrauchten Seitendeckel bekommen kann.
Ansonsten werde ich wohl den komplett Umbau auf die neue Bremse machen. Das ist wohl das gescheiteste und die 100€ bringen ein ja nicht um. Schließlich gab es die Säge fast für Lau. Falls ich wiedererwartens doch noch die ein oder andere Frage habe werde ich mich nochmal melden.
 
Also für lau, da hast Du ja doch ein wenig übertrieben .... Bei Ebay gibs nichts für lau
 
Thema: Suche Seitendeckel für meine Dolmar 115
Zurück
Oben