Suche originale SPAX Schrauben..

Diskutiere Suche originale SPAX Schrauben.. im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich suche vernünftige Holzschrauben der Fime Spax. Diese aus einem rostfreien Material und mit TORX Kopf. Wo bekommt man im Netz günstig die...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hi,
ich suche vernünftige Holzschrauben der Fime Spax. Diese aus einem rostfreien Material und mit TORX Kopf. Wo bekommt man im Netz günstig die Schrauben, der Firma www.spax.de. Vielleicht hat einer von euch einen heissen und günstigen sondertip...

vielen dank und schönen sonntag noch!

EDIT: Nach möglichkeit sollte der kopf beim versenken nicht abbrechen...habel letztens so 0815 billigschrauben aus dem angebit mitgenommen, da ist mir doch glatt der kopf abgerissen....
 
Hallo Hero,

eine Unart von Edelstahlschrauben ist das sie beim Schrauben den Kopf verlieren, ohne Vorwarnung!

Deshalb besser gelb-verzinkte Torx in Stahl nehmen.
 
was heisst torx in stahl? meinst du also gelb verzinkte schrauben aus stahl mit torx kopf?

was hälst du von diesen?
5f_1_b.JPG
 
ja genau, hatte ich doch geschrieben!
 
ok, danke...was dürften 1000 stück von denen denn auf dem bild so kosten? oder hast du einen guten onlineshop für mich?
 
entschuldige,ich hatte das Bild nicht gesehen.......

Ja, die gehen, achte nur drauf das Du keine Edelstahlschrauben erwischst.
 
online-Shop mit Schrauben kenne ich nicht, aber 18€ musst Du rechnen, im Baumarkt das Doppelte!
 
ok...danke. ich habe sowelche aus dem baumarkt mitgebracht, aber da habe ich für 500 stück 10 euro bezahlt....das scheint mir etwas teuer....
 
Glück gehabt, mir wollten sie im Baumarkt mal 33€ für einen 1000er Pack abnehmen, ich hab dann beim Holzhändler für weniger als die Hälfte gekauft.
 
schade auktion schon abgelaufen...werd mal weitersuchen...gibt es qualitätsunterschiede bei den verschienen herstellern?

Was ist denn der unterschied zwischen edelstahl und V2A edelstahl ausser des enormen preisunterschiedes?
 
Dietrich schrieb:
Hallo Hero,

eine Unart von Edelstahlschrauben ist das sie beim Schrauben den Kopf verlieren, ohne Vorwarnung!

Deshalb besser gelb-verzinkte Torx in Stahl nehmen.

Es ist eine Unart von verzinkten Spax dass sie auf Dauer rosten, deswegen verwende ich im Aussenbereich grundsätzlich nur Edelstahl. Rostbrühe die den Carport oder die Terasse runterläuft sieht grauenhaft aus.

In Lärche kann man Edelstahl problemlos ohne Vorbohren schrauben (richtige Drehmomenteinstellung vorausgesetzt), in Bangkirai ohne Vorbohren reisst es sogar verzinkte Schrauben ab :D Bei Bangkirai unbedingt mit Senker vorbohren.

Hat eigentlich jemand eine Bezugsquelle für gegurtete Edelstahl-Spax? - das würde mir zur vollkommenen Glückseligkeit noch fehlen.

Gruss
Markus
 
was sind gegurtete Edelstahl-Spax?

was ist denn der unterschied zwischen A2 edelstahl und V2A edelstahl?
 
Gegurtete Schrauben sind Schrauben die z.B. per 50 Stück auf einem Kunststoffstreifen sitzen den man in einen entsprechenden Schrauber einsetzen und nacheinander ohne Gefummel verschrauben kann. Superpraktisch z.B. im Trockenbau oder wenn man grössere Beplankungen verschrauben muss.

A2 und V2A sind Stand meiner Kenntnis derselbe Stahl 1.4301 mit der Zusammensetzung X5CrNi18-10. Warum V2A teurer sein soll als A2 verstehe ich nicht - vielleicht weil viele Leuten V2A vom Hörensagen kennen und den für besonders edel halten und mit A2 nichts anfangen können? V2A/A2 ist so ziemlich der "unedelste" Edelstahl den man kaufen kann, wird z.B. bei Besteck verwendet oder bei Spülen ("Nirosta") - oder für Schrauben die keine besondere Last halten müssen und die nicht in einem korrosiven Umfeld verbaut werden. Es gibt auch (z.B. bei Hilti) spezielle (sackteure)Verschraubungen (Schwerlastanker) aus A4 / V4A (1.4401), die Teile kommen zum Einsatz wenn z.B. Salzwasser oder schwache Säure im Spiel ist.

Gruss
Markus
 
und was für eine edelstahl art würdest für den aussenberech empfehlen, wenn ich einen derben zaun bauen will? reicht da A2 oder müssen es da A4 edelstahlschrauben sein?

EDIT:
Wo bekommt man V4A bzw. A4 schrauben? finde die selbst bei google nicht...
 
A2 sollte da locker reichen - wenn der Zaun nicht gerade an der Küste des toten Meeres steht. Ich habe in den letzten Jahren in der Verwandtschaft vier Holzterrassen mit A2-Schrauben gebaut und da ist kein Rostfleck (wenn man mal von dem Vollidioten absieht der auf der Terrasse Stahlrohr geflext hat, das war selbst mit Oxalsäure nicht mehr vollständig zu reparieren).

Wenn Du die Preise für A4-Schrauben siehst lässt Du das mit dem Zaun bleiben und planzt Thuja.

Gruss
Markus
 
ist es besser wenn solche holzschrauben ein vollgewinde haben oder spielt das keine rolle? ich beobachte gerade welceh in der stärke 4 x 40 die ein teilgewinde haben, aus A2 Edelstahl sind und Fräsrippen haben wir das versenken ohne vorsenken...

1615440D.jpg


Der möchte für 200 Stck. 3 Euro haben...ist das ein guter preis?
 
Hi,

h-e-r-o schrieb:
schade auktion schon abgelaufen...werd mal weitersuchen...gibt es qualitätsunterschiede bei den verschienen herstellern?

Was ist denn der unterschied zwischen edelstahl und V2A edelstahl ausser des enormen preisunterschiedes?

'V2A' ist genau wie 'V4A' (welcher korrosionsbeständiger ist) lediglich eine eher 'landläufige' Bezeichnung (A für austenitisch, 2 für die Sorte). Genaugenommen müßte eigentlich die Werkstoffnummer angegeben werden.

Bzgl. des Abreißens des Kopfes : man muß sich halt entscheiden : möchte ich max. Korrosionsbeständigkeit oder hohe Härte.
Beides geht halt nicht (in Bezug auf Holzschrauben). Bereits durch das Schraubwerkzeug wird i.d.R. die dünne Zinkschicht der gelb chromatierten Schrauben verletzt, so daß sie, je nach Einsatzzweck, doch recht schnell anfangen zu rosten.

... wobei man das Problem mit dem Abreißen der Köpfe, auch bei billigen verzinkten Schrauben haben kann.

Gruß, hs
 
Schaut mal bei Bauen & Wohnen (Siehe Banner auf unserer Website)

Da gibt es zwar keine Original-Spax, dafür ein breites Angebot von Original Bär-Schrauben direkt vom Hersteller. Einfach mal dort unter Eisenwaren suchen.

Torx-Spanplatten-Schrauben, verzinkt-gelb, 4 x 45: 1000 Stuck: 19,60 Euro, mit Rabatt nur 18,62. Zusätzlich gibt es: 3 Euro Rabatt für User von Werkzeug-news bei Erstbestellung, Zusatzinfo dafür aber nur im Pop-up bei Klick auf den Banner.
 
Hi,

.... wenn's unbedingt Original-Spax sein soll - und ein Onlineshop, dann könnte man z.B. hier kaufen klick
(ich habe dort mal vor längerer Zeit ein paar Edelstahlschrauben in etwas außergewöhnlichen Abmaßen gekauft : Versand ging recht schnell)

Gruß, hs
 
Hallo,

das kommt darauf an, was man unter Edelstahl versteht. Landläufig ist damit was anders gemeint wie in der Werkstoffkunde.

Man unterscheidet bei der Einteilung nach Güteklassen in Grundstähle, Qulaitätsstähle und Edelstähle.

Die Stähle unterscheiden sich hauptsächlich im Reinheitsgrad, dem Gefüge und der Verteilung der Stahlbegeiter. Grundsätzlich sind Edelstähle aber weder austenitisch (nicht ferromagnetisch) noch rostfrei.

Edelstahlschraube kann sich also mit Fug und Recht jede Schraube nennen, die aus irgendeinem Edelstahl hergestellt ist. Dies ist bei weitem kein eindeutiges Qualitätsmerkmal.

Auch V2A ist keine offizielle Stahlbezeichnung, sondern war vor vielen Jahren die Bezeichnung einer Stahlsorte der Fa.Thyssen.

Es gab auch innerhalb V2A noch die Unterscheidung in extra, normal, supra und dann noch zwei. Unter V2A-normal verteht man den Werkstoff mit der Kennnummer 1.4300. Soweit ich weiß, war dies aber nie so eindeutig definiert, auch 1.4301 wurden später als V2A-Stahl gehandelt.

Was du heute bekommst, wenn du V2A-Schrauben kaufst, kann ich dir nicht sagen. Was du bekommst, wenn du "Edelstahlschrauben" kaufst, noch viel weniger.

Bevor du fragst: Hinter der Werkstoffkennummer 1.4301 verbirgt sich der Hochlegierte Edelstahl X5CrNi18-10.

farad
 
Thema: Suche originale SPAX Schrauben..
Zurück
Oben