Suche Mig/Mag Schweißgerät evt. Zum Mig-Löten?

Diskutiere Suche Mig/Mag Schweißgerät evt. Zum Mig-Löten? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, bin neu hier im forum :D Ich suche schon seit längeren ein Mig/Mag Schweißgerät auch zum Mig-Löten bis 1500€. Haubtsächlich für KFZ...
N

Nils-Nord

Guest
Moin Moin, bin neu hier im forum :D

Ich suche schon seit längeren ein Mig/Mag Schweißgerät auch zum Mig-Löten bis 1500€. Haubtsächlich für KFZ und bischen kleinkram zu schweißen.
Hab hier auch schon du suche gequält aber es sind immer mehr zweifel aufgekommen welcher Hersteller überhaupt!

Was ich mir so schon rausgesucht hab ist:
Erfi Ergoline 250 oder Ergoline 210 DX?
beide ca. 1000€
Beschreibung

Rehm Synergic.Pro ² 230-2 AM
ca.1350€ ohne schlauchpacket
Beschreibung

Schweißkraft Easy Mag 250-4 und Pro Mig Synergie 230-2 AM
Beschreibung

Mig-Löten brauch man das unbedingt und funktionier das überhaubt mit diesen Geräten?

Ich bin so langsam ratlos welches davon, ich möchte damit ja länger spaß haben und nicht nach paar Jahren wieder ein neues zu kaufen..

Vielleicht könn ihr mir gute tips geben.
 
Mit MArken wie EWM, Lorch oder Rehm kann man (fast) nichts falsch machen ! Ich habe ein Lorch M 2060, das reicht mir ! Geht hoch bis 210 A und ich finde das reicht für den "normale" Hausgebrauch. Das lag bei ca. 1300 € aber eher weniger.

Wenn du die Karosserie MIG-Lötest, bleibt eine evtl. vorhandene galvanische Schicht auf dem Metall und der Zinkabbrand (wenn verzinkt) ist seht gering ! Die Lötstellen sollen meines Wissens nach so viel oder mehr aushalten als eine Schweißnaht. Ansonsten wie hartlöten !
Meiner Meinung nach brauch der Heimwerker kein MIG-Löten, könnte aber interessant sein.

Mein MAG habe ich jetzt seit 2 Jahren und das hält noch ! Aber ich muss zugeben, das ich weniger mit MAG arbeite, weil man mit WIG oder Autogen leichter ein Wurzel hinbekommt als bei Elektrode oder MAG. ICH finde eine gute Wurzel mit MAG zu "erzeugen" ist schwiering. Meistens hat man keine gute Wurzel beim MAGgen und das macht mich etwas nachdenklich, in Bezug auf die Stabilität. MAG kommt bei MIR nur noch zum Einsatz für Fülllagen (wegen der hohen Abschmelzleistung) an V- oder Y-Nähten und bei Heftungen um größere Werkstücke vor und während es Schweißens zu fixieren.
 
Ich brauche ein Schweißgerät Haubtsächlich für kfz und da es immer mehr wird mit Mig-löten bei den Autos, stellt mich die frage ob man ein Schweißgerät mit Mig-Löten funktion so Gunstig bekommt. Womit man auch Mig-Löten kann und nicht der Hersteller schreib, es geht und praktisch funktioniert es garnicht.
 
Erst mal muss ich zugeben, dass ich noch nie MIG gelötet hab, aber wenn die oben genannten Hersteller schreiben, das MIG löten geht, dann geht das auch, weil Rehm, EWM, Lorch stellen top Maschinen her. Die einzige Gefahr besteht darin das irgendwelche "Billighersteller" und unbekannte Marken das behaupten. Ich z.B. kenne Erfi nicht. Von Geräte wie Einhell oder Güde rate ich dir ab ! Die Geräte sind zwar unglaublich billig, können aber so gut wie nichts, außer einen zur Weißglut zu bringen ! Ich spreche aus Erfahrung ! Wenn du bei einem Händler kaufst, solltest du vorher fragen, ob du es probeschweißen/ -löten kannst. Tipp: Geht zu einem Händler ( nicht im Internet ). Der Verlangt vielleicht etwas mehr, du bekommst aber zu mindestens bei meinem eine sehr gute Beratung und kannst das Gerät ( meistens ) testen und es dir erklären lassen. Ich behaupte mal außer gebraucht bekommst du ein "gutes" kaum unter 1200 € weil du ja meines Wissens mehr funktionen zum löten brauchst.
 
Hallo

Wenn ich damals das Erfi 210 Dx zu diesem Preis bekommen hätte. Hätte ich´s sofort genommen.
Bei mir ist´s dann aber ein Kemppi 2520 geworden.

Mig Löten hab ich bis jetzt aber auch noch nie gebraucht.
Du mußt nur den Strom weit genug runter drehen können.
Bei einigen neuen Opel ists vorgeschrieben.

Fahr zu einem Erfi Händler in Deiner Nähe und Schweiß mal zur Probe.

Tschau Sig

PS: Ich würde das Erfi nehmen.
 
Kemppi ist auch ganz gut. Ich hab einmal ein WIG-DC Gerät geschweißt. Geht ganz gut !
 
Blacktriple schrieb:
Mig Löten hab ich bis jetzt aber auch noch nie gebraucht.
Du mußt nur den Strom weit genug runter drehen können.

Mit unserer Elmatech Anlage auf Arbeit schweißen wir 0,8er Blecht mit 40 oder 45A von daher sollte der niedrigste Strom kein Problem sein... wichtiger ist ein 4 Rollen-Antrieb und qualitativer Draht (leider auch teuer)

MfG. Celle
 
Thema: Suche Mig/Mag Schweißgerät evt. Zum Mig-Löten?
Zurück
Oben