Suche MIG/MAG Schweißgerät bis ca. 300€

Diskutiere Suche MIG/MAG Schweißgerät bis ca. 300€ im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wie der Titel schon sagt, ich suche ein MIG/MAG Schweißgerät bis ca. 300€ ! Es soll kein Profi Gerät sein doch schon gut. Da ich noch am...
J

Jenz

Guest
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, ich suche ein MIG/MAG Schweißgerät bis ca. 300€ ! Es soll kein Profi Gerät sein doch schon gut.

Da ich noch am Anfang meiner Lehre stehe (KFZler) denke ich mal, dass sich die Anforderungen an das Schweißgerät steigern werden.
Da der Schweißlehrgang komplett weggefallen ist probier ich mir nun, das know how selber an zu eignen.

Also zusammenfassend:
Das Schweißgerät sollte das ganze Auto abdecken.
(alles am auto schweißen könnnen)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen in denen ich entnehmen kann welche Geräte dafür empfehlenswert sind.

Mfg: Jenz
 
Hi,

zwei Threads vorher wurde das Thema eigentlich doch schon ganz gut besprochen. Bei €300,- muß man schon ziemliche Kompromisse eingehen, weil bereits die Gasflasche ~ €100,- kostet.
Also bleibt nur eher die Durchsicht bei eBay oder in den örtl. Kleinanzeigen. Wer weiß - vielleicht hätte man dieses Angebot für €400 bekommen : klick

Also etwas gebrauchtes.

Ansonsten, also neu, dürfte sowas klick in Bezug auf Preis/Leistung, bzw. für's Auto brauchbar und locker ausreichend sein (klingt m.M. nach gut : 4m-Paket mit Euro-Anschluß, ausreichende Leistung, ...)
Aber incl. Flasche und Draht kommst Du dann bereits an €600

Gruß, hs
 
und was ist mit so einem gerät ?

http://cgi.ebay.de/Einhell-Schutzga...ryZ19799QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

http://cgi.ebay.de/Guede-Schutzgass...ryZ19799QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

welches von diesen Geräten ist für den KFZ Bereich besser geeignet und taugen sie überhaupt etwas für den KFZ Bereich !

Was soll denn das hier bedeuten ?
Einschaltdauer 145 Amp. 10 %, 60 Amp. 60 %

soll mir das sagen wie laneg ich das Gerät anlassen kann oder wie lange ich auf schweißen darf oder was
?
 
Das Einhell hat mehr Power, aber nur 4 Stufen was bei einem Bereich von 30 - 160 A schlicht lausig ist. Das Güde hat 8 Stufen, ist also gerade im Dünnblechbereich besser einstellbar.

Ein abnehmbares Schlauchpaket haben beide nicht, da muß man noch ein paar Euro drauflegen, ist aber empfehlenswert!

Die Einschaltdauer wird angegeben bezogen auf 10 Minuten. das heißt bei 60% 6 Minuten schweißen, dann 4 Minuten Pause. Bei 10% halt eben 1 Minute Schweißen und 9 Minuten Pause.
Bei Karosseriearbeiten wirst Du mit recht kleinen Strömen arbeiten, da kann man für den Hobbybereich mit der Einschaltdauer leben. Die etwas höheren Ströme beim Punktschweißen brauchst Du immer nur für ein paar Sekunden. Da ist die ED auch nicht so wichtig. Solltest Du aber zum Beispiel mal ein Gestell aus Stahlrohr und Blechen mit 2,5 - 3 mm Wandstärke schweißen wollen, so sind bestimmt ein paar Zwangspausen einzukalkulieren.

Das hier ist zwar auch kein Leistungsriese, aber schon wesentlich empfehlenswerter:
http://cgi.ebay.de/Schutzgas-Schwei...022473329QQcategoryZ19799QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hi,

Jenz schrieb:
und was ist mit so einem gerät ?
welches von diesen Geräten ist für den KFZ Bereich besser geeignet und taugen sie überhaupt etwas für den KFZ Bereich !

Du wirst mit beiden am Auto arbeiten können.
Beide Geräte sind leistungsmäßig ähnlich meinem alten T.I.P. - man kann damit also schon loslegen und Karosserien schweißen. Das Güde besitzt mehr Schweißstufen, das Einhell ist dafür günstiger.
Aber wie bereits erwähnt : wenn Du nur etwas mehr Geld ausgibst, bekommst Du etwas mit besserer Austattung (für die Zukunft).
So hat das Güde lediglich ein 2m-Schlauchpaket (beim Einhell steht nicht wie lang es ist). Sowas hatte mein Gerät auch mal : ist Mist - ständig ziehst Du das Gerät hinter Dir her. Es gibt Umrüstsätze für den EURO-Anschluß, um einen 'vernünftigen Brenner+4m Paket zu montieren (habe ich auch gekauft), aber dann fängt das Gebastel an.
Druckminderer mit Manometern scheinen die Geräte auch nicht zu besitzen.


Was soll denn das hier bedeuten ?
Einschaltdauer 145 Amp. 10 %, 60 Amp. 60 %
soll mir das sagen wie laneg ich das Gerät anlassen kann oder wie lange ich auf schweißen darf oder was

*edit*, weil chevyman es korrekt geschrieben hat ...

Gruß, hs
 
gut, hat sich nun schon irgendwie erledigt, als ich hier schön im Forum geschrieben habe, hatt mein Vadda ein gebrauchtes Schweißgerät günstig erstehen können. hat irgendwie viel schnick schnack, zumindest mehr als die von ebay eben. Also danke für eure Antworten.


Muss mir nur noch ein Druckminderer holen und ne Flasche !


Noch ne Frage zur Flasche, machen die Flaschenauffüll Kerle eigentlich Faxen wenn bei der Flasche der TÜV abgelaufen ist?

und ist der TÜV wichtig wenn die Flasche äußerlich OK ist ?
 
Thema: Suche MIG/MAG Schweißgerät bis ca. 300€
Zurück
Oben