J
Janik
Moderator
Hallo,
derzeit bin ich damit beschäftigt einen Holzunterstand zu bauen.
Die Balken dafür (80x80mm) haben wir mit meiner Stichsäge Bosch GST 135 CE abgelängt
Wir wollten das eigentlich mit der Festo Tauchsäge machen, da war aber die Schnitttiefe nicht ausreichend.
Nun suche ich eine Kapp- u. Gehrungssäge, mit der solche Arbeiten hoffentlich schneller und genauer erledigt werden können.
Da ich sonst eher kein Holzwurm bin, muss das Gerät nicht aus der Profiklasse kommen.
Hier mal die Anforderungen, die die Maschine möglichst erfüllen sollte.
-Ablängen von Kanthölzern bis max. 100x100mm auch auf Gehrung
-Bretter bis 150mm breite Ablängen, wenn möglich auch auf Gehrung
-Fußleisten sägen
-Laminat und Parketbretter sägen
Nun ist die Frage, ob die Schnitttiefe einer normalen Kappsäge für diese Vorhaben noch ausreichend ist, oder ob schon eine Kappsäge mit Zugfunktion nötig ist?
Die Kosten sollten ca. 100 Euro für eine reine Kappsäge und ca. 150 Euro für eine Kappsäge mit Zugfunktion nicht übersteigen.
Vielen Dank
derzeit bin ich damit beschäftigt einen Holzunterstand zu bauen.
Die Balken dafür (80x80mm) haben wir mit meiner Stichsäge Bosch GST 135 CE abgelängt

Wir wollten das eigentlich mit der Festo Tauchsäge machen, da war aber die Schnitttiefe nicht ausreichend.
Nun suche ich eine Kapp- u. Gehrungssäge, mit der solche Arbeiten hoffentlich schneller und genauer erledigt werden können.
Da ich sonst eher kein Holzwurm bin, muss das Gerät nicht aus der Profiklasse kommen.
Hier mal die Anforderungen, die die Maschine möglichst erfüllen sollte.
-Ablängen von Kanthölzern bis max. 100x100mm auch auf Gehrung
-Bretter bis 150mm breite Ablängen, wenn möglich auch auf Gehrung
-Fußleisten sägen
-Laminat und Parketbretter sägen
Nun ist die Frage, ob die Schnitttiefe einer normalen Kappsäge für diese Vorhaben noch ausreichend ist, oder ob schon eine Kappsäge mit Zugfunktion nötig ist?
Die Kosten sollten ca. 100 Euro für eine reine Kappsäge und ca. 150 Euro für eine Kappsäge mit Zugfunktion nicht übersteigen.

Vielen Dank