Suche Hilfe/Reparaturanleitung Bernina Nähmaschine Typ 801

Diskutiere Suche Hilfe/Reparaturanleitung Bernina Nähmaschine Typ 801 im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, meine Mutter besitzt eine Bernina Nähmaschine des Typs 801. Nun ist es so, dass sich der Spulenaufwickler auf der Oberseite der Maschine...
A

agro

Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Hallo,

meine Mutter besitzt eine Bernina Nähmaschine des Typs 801. Nun ist es so, dass sich der Spulenaufwickler auf der Oberseite der Maschine nicht mehr einrasten lässt. Um Nachzuschauen muss man aber den oberen Gehäusedeckel abnehmen.
Weiss zufällig jemand von euch eine Lösung für mein Problem, bzw. weiss jemand, wo ich eine Reaparaturanleitung dafür auftreiben kann?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. :D
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.368
Ort
Gauting bei München
Hallo,
um den oberen Deckel zu lösen muss man einige Schrauben oben lösen (2 oder 3 Stück), das ist bei allen Nähmaschinen ähnlich, oft sind es verchromte Schlitzschrauben. Wenn du Teile brauchst musst du dir einen Universaldienst für Nähmaschinen in deiner Nähe suchen, alles andere (Versand) wird unwirtschaftlich.
Ich habe noch eine Mailadresse von einem Dienst:
Frau Ulla Schwarz-Freutel
bei
**********


89_1_b.JPG
 
A

agro

Threadstarter
Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Hallo Alfred,

danke für die schnelle Antwort :D
Weisst Du zufällig wo diese Schrauben genau sitzen? Ich habe das Gefühl, dass sie sich irgendwo in der MItte des Deckels befinden, da er sich mit einem Schraubendreher an den Stirnseiten leicht anheben lässt. Das habe ich gemacht um nachzuschauen, wo sich eine Befestigung befinden könnte. Nur habe ich auf diese Weise nichts entdecken können. Leider kann ich an der Stelle keine Schraube(n) entdecken.
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort :D
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.368
Ort
Gauting bei München
Hallo,
ich kenne diese Maschine nicht näher, manchmal sind die Deckel auch nur mit Federklemmen geschnappt. Wenn geschraubt, dann eigentlich unübersehbar. Maile mal die Frau Schwarz-Freutel an, die gibt dir sicher Auskunft.
 
A

agro

Threadstarter
Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Hallo Alfred,

vielen Dank nochmal für Deine Antwort!
Ich werde mal die von Dir empfohlene Frau Schwarz-Freutel anmailen um weiter zu sehen.
Nochmals danke!
 
Thema: Suche Hilfe/Reparaturanleitung Bernina Nähmaschine Typ 801
Oben