Suche Hecklade für einen Deutz D6206

Diskutiere Suche Hecklade für einen Deutz D6206 im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche schon eine Weile verzweifelt im Inet nach einer hydraulischen Kiste, die ich am Heck des Deutz anbringen kann, um damit...
D

Dieterle

Registriert
26.09.2005
Beiträge
39
Ort
Landolfshausen
Ort
Landkreis Goettingen
Beruf
IT-Berater
Hallo,

ich suche schon eine Weile verzweifelt im Inet nach einer hydraulischen Kiste, die ich am Heck des Deutz anbringen kann, um damit Brennholz aus dem Wald zu bekommen. Ich weiß nicht, ob Ladekastem, oder Hecklade der richtige Fachausdruck ist, aber ich finde die Teile immer nur für Spielzeug (Bruder)

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wo man so etwas neu oder gebraucht findet?

Grund ist folgender: Ich muss den Deutz von grünem Kennzeichen auf schwarzes Kennzeichen ummelden, und werde den Einachser "Marke Eigenbau" wohl nicht mehr durch den TÜV bekommen. So eine Heckkiste brauch man hingegen nicht zu versichern oder zu versteuern, und die sind ja auch ganz praktisch. Leider muss ich dann wohl öfter fahren, bis ich 20 Meter aus dem Wald geholt habe. Vielleicht habt ihr ja noch andere praktische Tipps.


Dieter
 
Hallo, wie sieht es denn mit einem PKW Anhänger aus. Hast du einen? Selber bauen?!?! Ansonsten bei Ebay oder in der Lokalen Zeitung schauen.

Grüße Christian
 
Überleg dir aber genau, wie groß du die Kiste nimmst -
hat die ein hohes Eigengewicht, dann kannst du weniger zuladen. Ist sie zu klein ebenso.

Hat dein 6206 Frontgewichte, Frontlader oder Allrad? Dann darf es hinten ein wenig schwerer sein.
Du kannst etwa mit dem Eigengewicht des Containers von 700 bis 900kg ausgehen was dein Deutz etwa packen sollte. Ist eine Schätzung.

Kannst ja mal schreiben was du real packst :wink:

MfG Hainbuche
 
Hallo,

Das mit der Größe muss ich noch abstimmen, aber zum Deutz kann ich schon mal sagen, dass der Allrad und Frontlader hat. Ich habe aber schon mal damit geliebäugelt, den Frontlader abzubauen, da der im Wald schon mal störend, aber teilweise auch hilfreich sein kann. Da habe ich mich aber immer noch nicht entschieden, und mit Kiste würde es dann ja wieder für den Frontlader sptrechen.
 
Wie wärs mit sowas?
3134_p1040395_2.jpg


3134_p1040396_1.jpg


3134_p1040397_1.jpg


3134_p1040402_1.jpg


3134_p1040408_1.jpg


3134_p1040411_1.jpg


3134_p1040413_1.jpg


Einen alten Hubwagen umgebaut an den Dreipunkt und schon funktioniert die Sache.
Bekomme da etwa ca. 1fm Holz rein +/- je nachdem wie schwer das Holz ist.
Ebenfalls auf eine 6206.

Bestens für schmale Rückewege und Gassen.

Ach, und als Palettengabel kann ich es auch verwenden, dann schraube ich einfach die hinteren Rungen ab, und hebe so meine Palette auf den Anhänger.

Gruß
 
Hey!
Klasse Konstruktion. Sieht praktisch aus, und dann noch die Möglichkeit es als Staplerersatz zu nehmen find ich gut!

Ich habe mir aus einer alten Din Gitterbox einen Heckcontainer gebaut. Einfach unten und oben Aufnahmen für den Dreipunkt, ein bisschen verstärkt und fertig. Arbeitszeit 2 Stunden und Materialkosten nix, da Gitterbox bei einer Lieferung mitkam und die anderen Materialien aus meinem Stahllager sind.

Für meinen kleinen McCormick D 430 mehr als ausreichend.

Vorteil ist man kann auch andere Materialien Transportieren, und wenn man einen BigPack reinhängt sogar Schüttgüter.

Viele Grüße,
Jochen
 
Florian: Hut ab, was Du da aus einer alten Hexe gezaubert ist ist ein Traum !

Gruss bk
 
Ist ja leicht zu bauen. Grundgestell und Löcher vom Hubwagen waren ja schon vorhanden.
Die Idee hab ich auch mal wo gesehen.

Mittlerweile besitz ich auch einen kippbaren Heckkontainer für den Dreipunkt mit 1,20m breite und vollverzinkter Ausführung.

3134_p1050059_1.jpg


3134_p1050057_1.jpg


3134_p1050060_1.jpg


3134_p1050066_1.jpg


Passt an den Kubota und am 6206.
Eine echte Arbeitserleichterung beim Transportieren.
Hab ich günstig bei ebay bekommen.
 
Thema: Suche Hecklade für einen Deutz D6206

Neueste Themen

Zurück
Oben