Suche (Hand)Verlängerungskabel...

Diskutiere Suche (Hand)Verlängerungskabel... im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Morgen, ...und zwar ein solches (SchuKo 3x1,5) Kabel (20 Meter), welches sich nach getaner Arbeit wieder ordentlich im 'Kreis'...
T

ToLu

Registriert
05.08.2009
Beiträge
363
Ort
Uckermark
Hallo und guten Morgen,

...und zwar ein solches (SchuKo 3x1,5) Kabel (20 Meter), welches sich nach getaner Arbeit wieder ordentlich im 'Kreis' (ca. 50 cm Durchmesser) über die Hand zusammenlegen (rollen) lässt und dabei keine 'Achten' (ihr wisst was ich damit meine?) bildet oder sich auch sonst wie nicht verdreht (auch nach jahrelanger Benutzung nicht!).

Welches Kabel (Meterware oder auch konfektioniertes) ist dahingehend zu empfehlen?

Danke schon mal.

MfG

P.s.
Die Verlängerungskabel (ob nun 20 Meter für 20,- € oder 20 Meter für 50,- €) im Baumarkt sind immer so schön zusammengerollt - aber Gnade Gott man will es (nach 4 bis 5maliger Benutzung) nach seinen (meinen) Regeln zusammenrollen - dann macht das Kabel was es will (da könnte ich verrückt werden und das Kabel so wie es ist direkt über'n Jordan schmeißen!)!
Haben Verlängerungskabel eigentlich ein Eigenleben oder warum ist das so!?

Ach ja, und NEIN ich suche KEINE Kabeltrommel, sondern ein sogenanntes Handkabel.
 
Du gehst falsch an die Sache ran...

KEINE Leitung auf dieser Welt kann ordentlich um die Hand - oder um den Arm gewickelt werden!
Lass Dir bei einem Vermieter für PA-Technik zeigen, wie man Leitungen korrekt aufwickelt, dann klappt es auch mit jedem 0815 Kabel.
 
henniee schrieb:
Du gehst falsch an die Sache ran...

KEINE Leitung auf dieser Welt kann ordentlich um die Hand - oder um den Arm gewickelt werden!
Genau so ist es - eine Leitung ist ja auch keine Wäscheleine :wink:

Erklärung für ToLu:
letztlich liegt es darin begründet, dass die Litzen innerhalb der Einzeladern auch noch gegeneinander verdrillt sind. Das Phänomen beschränkt sich auch nicht auf Leitungen, alle aus mehreren Einzeladern verdrillten Drähte/Leitungen/Taue verhalten sich so.
 
In dem Link von Hennie wird ja schön gezeigt, wie man das Kabel so aufrollt, daß es sich nicht verdrillt.

Ansonsten habe ich im Baumarkt noch kaum gescheite Verlängerungskabel gesehen. Die "roten Gummikabel" haben Ausdünstungen, daß dir davon schlecht wird, und die PVC Kabel sind erst recht Mist. Dazu kommt noch, daß bei 20m der Spannungsabfall nicht zu vernachlässigen ist, wenn große Verbraucher dranhängen.

Wenn du etwas 'gescheites' möchtest, solltest du eine Gummischlauchleitung nach H05RN-F oder nach H05BQ-F (PU Mantel) besorgen - und wenn Schweißgerät / Heizstrahler / ... angeschlossen werden sollen, könnte man sich auch über 2,5mm² Querschnitt gedanken machen :)

Grüße, Mathias
 
MSG schrieb:
Die "roten Gummikabel" haben Ausdünstungen, daß dir davon schlecht wird
..
Wenn du etwas 'gescheites' möchtest, solltest du eine Gummischlauchleitung nach H05RN-F oder nach H05BQ-F (PU Mantel) besorgen
Du meinst sicher H07 ... :wink:
.. da es doch um etwas "gescheites" ging :wink:

Aber auch in "rot" gibt es "gescheit", habe neulich 3x diese mitgenommen:
wrgk.JPG
Ist echt OK, Würth halt.
 
henniee schrieb:
Du meinst sicher H07 ...
.. da es doch um etwas "gescheites" ging
*grübel* wenn mich nicht alles täuscht, bezeichnet 05/07 nur die Spannungsfestigkeit - und ich glaube nicht daß der TE mit 450V/700V hantiert .... d.h. ich hoffe es!
Macht das auch einen Unterschied bei der mechanischen Festigkeit der Isolation? Ich hatte bisher nur H05* ... bis jetzt leben aber alle Kabel noch :wink:
henniee schrieb:
Aber auch in "rot" gibt es "gescheit",
Ah, gut zu wissen. Würth ist halt was anders als im Baumarkt. Sind die auch sensorisch akzeptabel?
 
MSG schrieb:
Macht das auch einen Unterschied bei der mechanischen Festigkeit der Isolation?
Unbedingt!
Die H07.... kennzeichnen sog. "mittelschwere" Leitungen. Nur diese sind für die längere Verlegung im Freien überhaupt zugelassen und lt. BG auf Baustellen einzusetzen. Gabs neulich noch eine Diskussion hier drüber:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=26490

Die Spannungsfestigkeit spielt in diesem Fall kaum eine Rolle. Dennoch: H07RN-F: als Läuferanschlussleitung von Motoren
dürfen die Leitungen mit einer Wechselspannung bis 1000 V
oder Gleichspannung bis 750 V
- Wie gesagt, es ist vor allem die mechanische Belastbarkeit, wo die H07 der H05 weit überlegen ist.

MSG schrieb:
Ich hatte bisher nur H05* ... bis jetzt leben aber alle Kabel noch :wink:
Leben und Leben lassen :) - wirklich prüfen kann man es eigentlich nur mit einem entsprechendem Testgerät, nach VDE 700, was betrieblich einmal im Jahr gemacht werden muss. Privat ist es egal - jede Maßnahme erhöht aber die Sicherheit, daher zumindest mal mit häuslichen Mitteln den R des PE Leiters messen, der fällt am wenigsten auf, wenn er unterbrochen ist - oder erst wenn jmd. daneben liegt.
MSG schrieb:
Würth ist halt was anders als im Baumarkt. Sind die auch sensorisch akzeptabel?
Ich bin etwas titanex verwöhnt, aber es ist sicher mehr als akzeptabel, würde von mir ein "gut" bekommen.
 
henniee schrieb:
MSG schrieb:
Die "roten Gummikabel" haben Ausdünstungen, daß dir davon schlecht wird
..
Wenn du etwas 'gescheites' möchtest, solltest du eine Gummischlauchleitung nach H05RN-F oder nach H05BQ-F (PU Mantel) besorgen
Du meinst sicher H07 ... :wink:
.. da es doch um etwas "gescheites" ging :wink:

Aber auch in "rot" gibt es "gescheit", habe neulich 3x diese mitgenommen:

Ist echt OK, Würth halt.

Hab ich mir letztens auch als Handverlängerung mitgenommen. Bin sehr zufrieden :D

Gruß

Hendrik
 
Also ich habe auch alles von H05 über 07, Orange (PVC) über Rot und Blau...und wickle es immer übers Handgelenk und den Ellenbogen und muß sagen dass keins verdreht. Nur ein uraltes, dass von anderen oft benutzt wurde.
 
Vielleicht rollst du es auch vor der Benutzung sauber ab, dann kann man es auch genauso wieder aufwickeln, wie bei einer Kabeltrommel.
Die meisten schmeissen das Kabelwickel auf den Boden und ziehen einfach, dann bilden sich gleich Verdrehungen.
 
Jup, und beim aufwickeln einfach drauf achten das zu entwirren dann passt es wieder.....ich schmeiß das als auch hin, weils mir zu schwer wird ( 100m 4x4mm²)
 
Das sind doch nur Leitungen, keine Kabel :mrgreen:

Bei 5x25 fängts an nett zu werden....und 150quadrat Einzelader machen sich dann richtig lustig :crazy:
 
Ja 4x25mm² wickle ich nicht per Hand auf, da da nen mind. Durchmesser von 1m (ca.) vorgeschrieben wird. 4x4mm² ist auch ein Spezialfall, aber ab und an war ich shcon froh drumm! 150qm Einzelader habe ich zum Glück noch nicht verschaffen müßen, dürfte was großes dran hängen
 
Thema: Suche (Hand)Verlängerungskabel...

Neueste Themen

Zurück
Oben