Suche gutes und günstiges Elektrodenschweißgerät ???

Diskutiere Suche gutes und günstiges Elektrodenschweißgerät ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißer Leider ist es nichts geworden mit dem Schutzgasgerät. :twisted: Nun bin ich auf der Suche nach einem guten aber günstigen...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo Schweißer

Leider ist es nichts geworden mit dem Schutzgasgerät. :twisted:

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten aber günstigen Elektrodenschweißgerät.
Bislang habe ich meine Schweißarbeiten mit einem Güde Schweißgerät erledigt. :oops:
Leider hat das Gerät nur 120 Ampere und das ist mir in Manchen situationen ein bisschen zu wenig :cry: .

Nun zu meiner Frage :)

Welches gute aber Günstige Elektrodenschweißgerät könnt ihr mir empfelen :?:
Das Gerät sollte 180-200 Ampere schon schaffen.
Ein Inverter Gerät ist für mich völlig überflüssig.
Mein Preisrahmen liegt bis 200 Euro :roll: :roll:

Ich hoffe ihr könnt mir viele Empfehlungen geben :)

Viele Grüße wünscht: Janik :D
 
Ich bins nochmal.

Habe am Freitag abend diesen Schweißerhelm für 89 Eoro bei Ebay ersteigert.
Ist dieser Helm gut geeignet für den seltenen gebrauch beim Elektroschweißen oder besteht die gefahr sich die Augen zu verblitzen.
Der Hel stammt von der Firma Free.

Hier eine Artikelbeschreibung:

Der neue FREEÓ LCD Vision 9/13 mit sehr schnellem Filter - 1/25000 Sek.

Dieser Helm hat 2 einstellbare Wahl-Parameter:

* Einstellbare Empfindlichkeit (Sensivity) wird benötigt um zu verhindern das der Helm, z.B. bei normalem Tageslicht, verdunkelt.
* Einstellbare Verzögerungszeit von Dunkel nach Hell
* Stromversorgung durch hochwertige Solarzellen, und integriertem Hochleistungsakku mit 10 Jahren Lebensdauer
* Großzügiges Sichtfenster
* Großer Auto-Abdunklungsfilter (Größe 110x90x9mm) zum direkten und unkomplizierten Austausch auch durch andere Ausrüster am Markt
* super leicht nur 420 Gramm trotzdem hoch-stabiles und langlebiges Material aus hochwertigen PP Kunststoffen die höchsten thermischen und mechanischen Beanspruchungen widerstehen
* Qualitativ hochwertige LCD- und optische Multischicht-Störfilter, die eine klare Sicht und permanenten UV-Schutz garantieren

Durch die variablen Einstellmöglichkeiten ist dieser Helm an viele Gegebenheiten anpassbar wie z.B. WIG, MIG/MAG, CO2, Elektroden usw...

Ich hoffe ich habe einen guten kauf gemacht und verblitze mir nicht die Augen.

Hoffe auf gute Antworten

Gruß Janik :D
 
Hallo,

wenn Du aus Transportgründen kein Inverter brauchst, bist Du mit einem gebrauchten möglichst großen Industriegerät am besten bedient. Irgendwas mit Drehstrom ab 250A aufwärts und 40kg+. Mit dem leichten Baumarktzeugs ist meist nach drei bis vier 3,25 Elektroden Essig und du kannst warten bis die Thermosicherung wieder drinn bleibt. Preise für grössere ältere Transformatorgeräte sind recht günstig und du solltest für unter 200€ schon einen ordentlichen Trümmer bekommen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Naja mit den 40 Kilo das ist schon so eine Sache.

Das Gerät sollte schon 200 Ampere schaffen und auch vieleicht noch etwas mehr.
Da ich aber ab und zu bei meinem vater schweiße wären 40 Kg schon heftig. :(
Habe auch schon meinen Onkel gefragt :)
Der Arbeitet in einer Stahlbaufirma und könnte mir eventuell eins besorgen :D
aber das dauert mir zu lange da ich sehr ungeduldig bin :cry: :cry: :cry: .
Mein Nachbar hat ein gebrauchtes Kirsch mit 260 Ampere für günstiges Geld gekauft.
Leider habe ich nicht zugeschlagen bei diesem guten Angebot. :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen und auch auf die Frage mit dem Schweißerhelm antworten. :D

Gruß Janik :wink:
 
Ich befürchte, daß wenn Dir die 40 kg zu unhandlich sind, Du aber nicht das Geld für einen Inverter ausgeben möchtest, Du bei einem größeren Baumarktgerät mit schwacher ED im Hochstrombereich landen wirst. Ohne Invertertechnik sind 200 A bei einer vernünftigen ED halt nur mit einem gut dimensionierten Trafo zu realisieren. Und der wiegt. Viele der alten, fast unkaputtbaren Industrie-Elektrodenschweißgeräte haben nicht ohne Grund Rollen drunter und schreiben i. d. R. vor den 40 (kg) noch eine weitere Ziffer. Es gibt ja sogar Elektroden-Inverter über 30 kg. :roll:

40 kg in's Auto heben geht aber noch, wenn die Griffe tauglich sind. Für den sonstigen Transport kann man wunderbar eine klappbare Sackkarre zum komfortablen Schweißwagen umbauen. Sieht auch professioneller aus, als das Gerät mit Mühe in der rechten Hand, Helm und Elektroden in der linken und die Kabel im Mund.
:shock:

Den Helm kenne ich persönlich nicht. Mittlerweile ist das aber Standardtechnik, so daß das Teil unter normalen Betriebsbedingungen seinen Job einwandfrei erfüllen sollte.
 
Es ist nicht schlimm wenn das Gerät nach 12-15 Elektroden ausgeht.
Mein kleines Güde ist mir in den 2 Jahren die ich es nun habe nur 2 mal ausgegangen :D
Und es hat keinen zusätzlichen Lüfter.
Das Gewicht wäre nicht ganz so tragisch, ich habe mir überlegt das kleine Güde zu behalten und es für den Mobilen Einsatz zu verwenden.
Es wiegt ja nur 18 KG.
Für die Werkstatt würde ich dann auch ein großes Gerät nehmen.
Das Problem ist es, dass es nicht zu viel kosten sollte.
200 Euro wären die absolute Schmerzgrenze und 100-150 Euro wären mir und meinem Konto eigentlich lieber. :lol:
In der Ebucht habe ich entweder Geräte mit 100 Ampere für 50 Euro gesehen oder Geräte mit 300 Ampere für 500 Euro gesehen :twisted:

Wo könnte ich noch gute und Gebrauchte Geräte finden :?:

Gruß Janik :D
 
Wie wär's denn hiermit?
Ist wohl auch nicht so weit weg von Dir.
Achtung: Einphasengerät, hohe Absicherung erforderlich.
Aber so ähnliche Teile gibt es in der Bucht regelmäßig, auch etwas kleiner. Nur mit Tragen ist da grundsätzlich nichts drin...
 
Naja ganz so groß und stark muss es dann doch nicht sein.
Ich denke 250 Ampere schicken für mich und 200 Kilo sind definitiv zu schwer.
Außerdem habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass in älteren Geräten Materialien und Bauteile verbaut sind, die nach längerem Gebrauch zu Unfruchtbarkeit führen können.
Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen aber ich will es auch nicht drauf ankommen lassen, denn
das will ja wohl keiner :lol: :lol: :lol:
Versteht mich nicht falsch aber das Ding is nix für mich :wink: .
Außerdem sind das von Sinn bis hinter Wiesbaden gewiss 200-250 Kilometer.

Viele Grüße von Janik 8) 8)
 
Ich wollte auch eher damit in die Richtung von Gerät deuten, daß dieses etwas overkill wäre, ist mir schon klar. Es zeigt aber auch, daß man viel Gerät für kleines Geld bekommen kann, wenn es denn nicht eilig ist und nicht tragbar sein muß.

Mein Routenplaner wirft übrigens für den Weg von 35764 Sinn nach 65326 Aarbergen nur 67 km aus...

Kannst Du das mit der Unfruchtbarkeit irgendwie spezifizieren? Das ist mir neu.
 
Upps, dann hat sich mein Navi da wohl Total verechnet.
Trotzdem das Gerät ist etwas zu krass für meine Anwendungen.

Das mit der Unfruchtbarkeit habe ich in einer etwas älteren Zeitschrift gelesen.
Ich wollte eigentlich Berufsschweißer werden doch davor haben mir einige Schweißer abgeraten.
Sie klagten über ständige Magenschmerzen und Darm probleme.
In der Zeitschrift stand, dass sich die magnetischen und elektrischen Strahlen (ähnlich der Röntgenstrahlen) des Trafos negativ auf die Keimdrüßen auswirken.
Beim Röntgen bekommt man auch immer einen Schutz um den Magen, Darm und die Keimdrüßen.
Ich hatte noch nie Proble mit dem Magen beim Schweißen ( Außer Zinkvergiftung ).
Ich kann das auch nicht weiter beurteilen und will euch damit auch nicht verrückt machen
aber wenn es wirklich stimmen sollte..... :roll: :cry:

Viele Grüße wünscht Janik :D

P.S.: Hoffe auf weitere Antworten von Euch :D :D
 
Hi,

Janik schrieb:
Welches gute aber Günstige Elektrodenschweißgerät könnt ihr mir empfelen :?:
Das Gerät sollte 180-200 Ampere schon schaffen.
Ein Inverter Gerät ist für mich völlig überflüssig.
Mein Preisrahmen liegt bis 200 Euro

schätze es wird dann wieder in Richtung Güde o.ä. gehen :
GE 235 TC für € 176,50 klick
oder
GE 290 TC/A für € 253 klick

ansonsten dürften die Geräte eher groß und schwer sein (alte Industriegeräte) oder teuer.

Ich wollte eigentlich Berufsschweißer werden doch davor haben mir einige Schweißer abgeraten

würde ich mir auch überlegen.
Wobei ich denke, daß je nach Örtlichkeiten, nichtmal die Magnetfelder die große Belastung sind (obwohl man z.B. bei Punktschweißmaschinen schon sehr gut sehen kann, wie > daumendicke Kabel während des Schweißvorgangs hin- und herrutschen), sondern eher die Rauchbelastung.
Zwar gibt es inzwischen für MIG/MAG sog. Absaugbrenner, aber Standard dürfte das üblicherweise noch nicht sein.
Desweiteren ist man als Schweißer nicht nur am schweißen, sondern auch am Vorbereiten der Nähte - also schleifen.
Macht man solche Arbeiten hin- und wieder (z.B. als 'normaler' Schlosser), so ist das ja evtl. noch ganz lustig - aber täglich viele Stunden .... na ja ....

Gruß, hs
 
Naja die Geräte von Güde scheinen ja recht günstig zu sein aber eigentlich wolte ich von diesem Güde Zeugs weg kommen :wink:

Gibt es den keine Geräte bei Ebay die von allem alles haben :(

Entweder ist das Gerät zu schwer und zu alt, oder es ist zu klein und zu schwach, oder es ist genau das richtige für mich aber Sau teuer :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ich hatte auch an gebrauchte Transformatoren Schweißgeräte von Elektra Beckum gedacht z.B. die SB Serie.

Viele Grüße von Janik :)
 
Hallo,

ein bischen Geduld und ab und zu mal bei der e-bucht reinschauen. Aktuell ist Kupfer richtig teuer geworden, da ist es fraglich ob man für kleines Geld neu was vernünftiges bekommen kann. Und bei Trafos macht neu oder alt keinen Unterschied wenns um Unfruchtbarkeit geht, Strom, Magnetfelder etc. sind auch bei neuen Geräten nicht anders.

Oder Damit

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Also wenn Du dich davon lösen kannst, daß das Gerät tragbar sein muß, wäre dieser Schweißgenerator was für Dich. Sehr gute Schweißeigenschaften (ähnlich einem Inverter) und sehr robust. Brauchen zwar etwas mehr Saft und sehen auch etwas antiquarisch aus, sind aber Spitzegeräte.

Den Herstellernamen auf dem Typenschild würde ich allerdings überlackieren, der könnte für enorme Heiterkeitsausbrüche sorgen :shock: :lol:
 
Also wegen des Herstellernamens braucht er keine Bedenken haben.
Da hat wohl ein Scherzkeks das Typenschild etwas modifiziert.

Die Firma heisst Himmelwerke Tübingen und ist in der ursprünglichen Form nach meinem Kenntnisstand seit längerer Zeit nicht mehr existent.
 
Hallo,

hab mich gerade erst eingelogt und will jetzt des öfteren auch mal
meinen "Senf" zugeben.

Also ersteinmal (eigene Erfahrung) lass die Finger von dem Güdde (sch...) . Warte lieber ein wenig auf eine passende Auktion bei eBAY oder ruf mal ein paar Händler an und frage nach gebrauchten Invertern. Ob Du mit 200 Eur da hinkommst weiß ich nicht.
Wenn Du doch vielleicht einen neuen Inverter haben willst musst Du ca. 1500 Eur bei 250 A hinblättern (nur so zur Info, aber geht auch teurer).
 
Hallo,
hätte da noch ein Vorführgerät Gysmi 133 anzubietenjavascript:emoticon(':lol:')
Lachen
Gruss
autoscheck
 
Hi,

Da in diesem Thread der Name "Free" schon mal gefallen ist:

Was ist von den Produkten dieser Firma zu halten?
Auf den ersten Blick scheinen die Schweiß-Geräte (aus der elektroBucht) recht günstig.
Die Frage ist, ob sie auch als Preiswert bezeichnet werden können, oder ob das Geldverschwendung ist.

Mich würde interessieren, ob die Teile den Berufsalltag mitmachen.
Ich könnte nämlich noch ein kleines WIG Invertergerät für unterwegs gebrauchen.

Stutzig macht mich, daß ich keine Herstellerseite finden konnte. Allerdings sind die Koreaner (oder wer auch immer die Dinger produziert) ja teilweise wirklich gut im "Kopieren".


LG Frederik
 
Thema: Suche gutes und günstiges Elektrodenschweißgerät ???

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.310
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.606
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.933
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.023
xrated
X
Zurück
Oben