Suche Ersatz für Transistor

Diskutiere Suche Ersatz für Transistor im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, hi zusammen, bin grad mal wieder am Schweißgeräteraparieren. Derzeit aktuell ein Lorch SH155, das bei Tastendruck der Brennertaste genau gar...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Ort
Wunsiedel
Hi, hi zusammen,

bin grad mal wieder am Schweißgeräteraparieren. Derzeit aktuell ein Lorch SH155, das bei Tastendruck der Brennertaste genau gar nix mehr macht. An sich ist das alte Geräte hinsichtlich Elektronik absoulut überschaubar und es sind auch nur zwei Steckplatinen in dem großen Verteilerboard (eben ne größere Platine) vorhanden. Hab dann systematisch angefangen alles durchzuchecken und bin im Netz bei Mikrocontroller auf einen sehr schön bebilderten Beitrag zur Lorch-SH-Reihe gestoßen, der einen klassischen Fehler der alten SH-Dinos benennten: Beitrag bei Mikrocontroller
Konkret wird hier von einem weggebrannten Schützkontakt geschrieben. Für die ausführliche Version zum Fehler einfach mal selbst durchlesen, wenn Interesse besteht. Bei mir sind die beiden Schütze nämlich intakt, weshalb ich jetzt nicht endlos drauf eingehen wollte. :)
Gut... Versorgungsspannungen vom Steuertrafo waren auch da, Lüfter und Kontrollleuchte ging, also mal die beiden Steckplatinen unter die Lupe genommen.
Auf dem Timer-Board fiel mir auf, dass eines der verbauten Rapa-Relais schaltet (beim direkten Bestromen mit dem Labornetzteil), während sich beim anderen Relais nix tat. Relais dann ausgelötet uns siehe da, es funktionierte. Wieder eingelötet und wieder nix da. Also geguckt, was der Fehler sein könnte und bin dann schnell beim verbauten Transistor rausgekommen. Insofern es einer ist, aber müsste schon einer sein.
Hab jetzt mal im Netz geforscht, aber ich kann nix zu dem Teil finden, weshalb ich hier mal nachfragen wollte, ob jmd. evtl. Ersatz kennt bzw. weiß, was ich ersatzweise einbauen könnte?
Auf dem Teil steht: TTI 345 ST14
Hatte grad keinen Foto zur Hand, kann bei Bedarf aber Bilder nachreichen.
Mit ausgelötetem Transistor schaltet das Rapa-Relais jedenfalls wieder in der Platine, also dürfte der Fehler gefunden sein.
Für Support schon mal vielen lieben Dank an der Stelle!
Gruß!
Andre
 
hast du schon mal bei ********** nachgefragt?
Die Bezeichnung ist eine Herstellerbezeichnung keine Typenangabe.
 
Die Firma Lorch wird kaum einen einzelnen Transistor verkaufen. Da gibt's höchstens eine ganze Platine, die den Restwert des Geräts übersteigen wird.
Beim letzten googeln fand ich heraus, dass es sich um einen npn Transistor handeln könnte.
Mach mal Bilder. Da findet sich sicher Ersatz.
 
Für das Schalten eines Relais muss es - sofern es keine ungewöhnliche Beschaltung ist - kein exakt gleicher Transistor sein.
Es reicht zu wissen, ob es ein NPN oder ein PNP ist und welche Gehäusebauform vorliegt. Dann nimmt man halt was modernes in der Bauform mit ausreichend Spannungsfestigkeit.

Du solltest bei der Bauform noch mal explizit angeben, welcher Pin jeweils Basis, Emitter und Kollektor ist. Vereinzelt soll es auch schon Transistoren mit seltsamen Pinzuordnungen gegeben haben.
 
Hi Jungs,
danke schon mal für die schnellen Reaktionen. :thx:
Hier mal die Bilder von dem Gerät. Leider krieg ich die von der Rückseite der Platine nicht richtig scharf, weshalb ich jetzt mal die metallenen Kennzeichnungen für die Polaritäten in blau (=Minus) und rot (=Plus) nachgefahren hab.
Die Bratereien und das zusätzlich gebohrte Loch (ja, ich weiß, dass das viel zu groß war :)) beim Relais hab ich verbrochen. Hatte das Relais mehrfach ausgelötet und zwischenzeitlich auch mal kurz durch ein neues Finder-Relais ersetzt, das mit dem eingelöteten Transistor auch nicht funktionierte. Wegen dem Finder-Relais entstand auch das zusätzliche "Löchlein". Ist aber an der unkritischen/irrelevanten Stelle. Der nicht verlötete Relaisschaltkontakte am eig. Wechsler wird nicht benötigt bzw. ist dorch auch kein Pin, etc. vorhanden. Deshalb hab ich das kleine Originalloch auch nicht mehr zugelötet nach dem ersten Mal entfernen des Rapa-Relais (nur zum Verständnis).
Der Transistor ist schon ausgelötet und jetzt schaltet auch das eingelötete Relais wieder, wenn man es mit dem Netzteil bestromt.
So... hier mal die alte Bude:
bild1.JPG

bild2.JPG

Platine von vorne (wieder mit eingesetztem Rapa-Relais):
bild3.JPG

Platine von hinten (ohne eingemalte/nachgefahrene Polaritäten):
bild4.JPG

Der ausgelötete Transistor:
bild5.JPG

Und hier noch mal mit den nachgemalten Polaritäten. Die grünen Kreise zeigen die Lötaugen des Transistors:
bild6.jpg

Vielen Dank für euren Support!

LG!

Andre
 
Der Elektronikhersteller heißt ja ITT und nicht TTI :oops:
So kommt man bei der Suche auch irgendwo raus. :)
Was meint ihr Jungs? Kann das der hier sein?: Klick

Danke euch und lieben Gruß!

Andre
 
Ob es der verlinkte Transistor ist? Keine Ahnung. Bauteilarchäologie ist nicht mein Fachgebiet. :mrgreen:

Für mich sieht es so aus:
1) Die Bauform heißt TO-39.
2) Es ist ein NPN Transistor. Zumindest sieht es für mich so aus, als ob die kleine Metallnase auf Bild 3 nach unten Links zeigt. Dann ist auf Bild 6 die Pinzuordnung der drei grün markierten Kontakte wie folgt:
Der Kontakt in der Mitte / leicht nach Links versetzt: Basis. Hier liegt das Ansteuersignal an (über einen Vorwiderstand).
Der untere Kontakt ist der Emitter und liegt auf GND (Masse).
Der obere Kontakt ist der Kollektor. Dort hängt einer der beiden Spulenanschlüsse vom Relais dran. Der andere Spulenanschluss sollte mit der Versorgungsspannung verbunden sein.
Prüf das einmal an der Platine, ob das alles plausibel ist.

3)Das Relais braucht höchstens wenige hundert mA. Mit deutlich Reserve wählen wir 1 A Belastbarkeit des Ersatztransistors.
4)Die Spannungsfestigkeit sollte zur verwendeten Betriebsspannung deutlich Reserve bieten. 80 V Typen sind handelsüblich.

Also sucht man mit den Daten was Aktuelles beim Lieferanten der Wahl. Ich habe bei Reichelt geguckt.
 
Hi Dev,
jep, das ist alles schlüssig, was du zur Platine und zum geeigneten Transistorersatz schreibst. Hab mal beim Nachbarn angefragt und der hätte einen BC141-10 (ebenfalls NPN) da. Der ist zwar "nur" bis 60V spannungsfest, aber das dürfte immer noch locker hinhauen. Ich schau, dass ich den heute im Laufe des Tages mal abhole und einbaue. Vielen lieben Dank für die Unterstützung!
Werde berichten, ob der alte MIG-O-Saurier wieder läuft.
LG!
Andre
 
Servus Kai,

danke fürs Nachgucken. :thx:
Ich werd den vom Nachbarn einlöten und dann mal testen. Bin aber mal bester Dinge, wobei ich fast alles andere schon gecheckt und für Positiv befunden hab.
Muss mal gucken, ob ich meinen Nachbarn heute treffe. Der ist immer schwer beschäftigt und schwer erreichbar, aber ein sehr hilfsbereiter Kerl.
LG!
Andre
 
Moin Jungs,

kurzes Update... also... Ersatztransistor ist drin u. das Relais schaltet auch wieder im eingelöteten Zustand. Schweißgerät funktioniert aber immer noch nicht. :) Muss ich wohl noch ein bisschen weitersuchen.

LG!

Andre
 
Servus Jungs,
kurzes Update... Das Lorch geht wieder. War nicht nur der Transistor, sondern auch der kleine Gleichrichter hinüber.
LG und noch mal danke für eure Unterstützung!
Andre
 

Anhänge

  • lorch.jpg
    lorch.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 66
Thema: Suche Ersatz für Transistor
Zurück
Oben