Suche Erfahrungsberichte mit Hartmetallketten !!

Diskutiere Suche Erfahrungsberichte mit Hartmetallketten !! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich verheize viel kostenloses Abbruchholz. Die normalen Sägeketten werden durch Dreck usw. relativ schnell stumpf. Habe jetzt von...
S

Senx

Registriert
10.07.2005
Beiträge
22
Ort
09599 Freberg
Hallo Leute,
ich verheize viel kostenloses Abbruchholz.
Die normalen Sägeketten werden durch Dreck usw. relativ schnell stumpf.
Habe jetzt von hartmetallbestückten Ketten gehört, die angeblich wesentlich länger scharf bleiben sollen und auch mal einen Nagel vertragen.
Meine Frage :
Stimmt das so ?? Oder ist das nur Augenwischerei ??
Der Preis für sone Kette ist ja auch recht heftig.
Wenn jemand Erfahrung damit hat, teile er mir es doch bitte mit.
Beste Grüße
Wolfgang
 
Selbst hab ich bisher mit HM-Sägeketten noch nicht gearbeitet.
Aber...., Bauholz mit event. Betonresten und Nägeln drin, würde ich an deiner Stelle eher über ein geeigneteres Wz. nachdenken.
Etwa eine Bautischkreissäge mit TF - Sägeblatt zumindest halte ich solch eine Lösung für besser.
 
du meinst bestimmt die mc ketten mit den verchromten oberflächen. senx interessiert sich für ketten die mit hartmetallschneiden bestückt sind.
ich hatte davon auch noch keine aber bei den schärfkosten wirst du große augen machen
 
Nein ich meine die Hartmetallketten.
Mit mc meinst du mc culloch?? Das sind die Ketten von kox die man nur im direkt verkauf bekommt, ksoten 5,60€ das Stück, dann gibts die normalen Kox bzw. Oregon so um die 12€ und die Hartmetall kosten 18€ und sie halten mal einen Nagel aus, können aber auch von Hand geschliffen werden, hab extra gefragt.
MFG
 
Zu einem Preis für 18€ nehm ich auch ne Hartmetallkette. Der Händler meines geringsten Mißtrauens verlangt pro Zahn ca. 15€. Zählt mal nach wie teuer das wird.

Ich glaube nicht, daß eine Hartmetallkette von Hand nachgeschliffen werden kann, denn eine Feile hat eine Härte von ca. 53 - 58 HRC. Hartmetalle sind in einem Bereich von ca. 64 - 68 HRC. Ich lasse mich aber gerne belehren

Grüße aus der Ortenau

Eichenterminator
 
Also bei den multi cut ketten kann ich aus eigener erfahrung sagen das man die feile bei 1-2 mal nachschärfen wegwerfen kann.
 
Hallo
die hier gezeigte Kette ist eine Hartmetallkette http://www.werkzeug-news.de/news/news10102stihl/index.html
Die andere von Kox genannte MC Kette ist laut Katalog mit einem herkömmlichen Kettenschärfegerät schärfbar und hat ihre verbesserten Eigenschaften durch eine sehr starke Chromschicht an der Schneidekante. Diese sind zu haben ab 19,59 325" Teilung 1,5mm Nutbreite und gehen preislich bis zu 30,40 für die 3/8" Teilung 1,5-1,6mm Nutbreite
 
Also was diese "wirklichen" Hartmetallketten kosten, können sie eigentlich gar nicht wert sein, da sie den 10 fachen Preis haben, dann müssten sie doch mindestens die 10 fache Standzeit haben... was ich stark bezweifle...
Außerdem kann man die Dinger nicht selbst nachfeilen, was auch wiederrum mit Extrakosten verbunden ist.

Ich habe selbst sehr viel Abbruchholz zersägen müssen, mein Tipp: Mehrere (normale) Ketten verwenden und halt öfter nachfeilen, hilft eh nix. Am besten aber nicht warten bis die total stumpf sind, sondern gleich mal obligatorisch früher, und dafür weniger. Ich bin so eigentlich ganz gut gefahren. Ich hab auch zwei MS parallel verwendet, damit die Arbeitsintervalle nicht zu kurz werden... Dann beide Kettenwechsel und nach 2-3 Ketten (meist abends) alles nachgefeilt...
 
Hallo zusammen,
ich danke Euch für alle Antworten und Verweise.
Auf meine eigentliche Frage kam aber bis jetzt keine klare Antwort.
Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit den hartmetallbestückten
Ketten ??
Bestens
Wolfgang
 
Servus
Hatte mal vor 10 Jahren ne Hartmetallkette auf ner 036 nach mehrmaligem Feindkontakt waren die ersten HM Plättchen abgesplittert.
M.E. lohnt sich diese Anschaffung nicht.
Bei Abbruchholz musste halt bissle auf Nägel usw. achten, und öfters mal nachschärfen.
Aber mit ner HM Kette wirste da auf Dauer auch nicht glücklich.
Du aber vielleicht, also probiers aus.
 
Hallo Senx! :D

Wir verwenden bei unserer Feuerwehr nur Hartmetallketten. Das kommt daher, dass wir ja nie wissen, für welchen Einsatz (Normales Sägen, oder z.B. das öffenen eines Daches) sie eingesetzt werden. Sie sind unempfindlicher als normale Ketten. Der Nachteil, ist der hohe Preis. Auch sind sie nicht ordentlich ohne Maschiene zu schärfen. Es ist für Dich also eine Kosten- Nutzenrechnung.
P.S. Ich würde nie mit einer MS Holz sägen, das mit Beton oder Nägeln behaftet ist. Eine Kreissäge ist hier viel dankbarer.

Gruß Hubbel!
 
Ich denke halt auch, dass sich solche Dinge eher für Einsatzgruppen (wie die oben genannten Feuerwehr) eignet. Weil da ist im Bedarfsfall nicht so viel Zeit zum nachschärfen zwischendurch...
Der Tipp mit der Kreissäge ist wahrscheinlich gar nicht schlecht :wink:
 
:) Habe 4 hartmetallketten,63,50 und 40cm Schnittlänge:Tolle Sache :D dar aber nicht auf Steine oder Nägel treffen...sonnst Splttert die Schneidekante oder ganzes Zahn geht verloren.
Natürlich halten sie länger und braucht man zum Schärfen spezielle Schleifscheibe.Kostenpunkt ab ca 55 euro 40cm Stihl Rapid Duro.
 
Thema: Suche Erfahrungsberichte mit Hartmetallketten !!
Zurück
Oben