Suche Energieverbrauchsdaten für Seminararbeit

Diskutiere Suche Energieverbrauchsdaten für Seminararbeit im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ist schon wieder etwas länger her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. War die letzten Wochen im Abitur- und Arbeitsstress...
S

SimonStrobl

Registriert
13.12.2009
Beiträge
31
Ort
Landsberg am Lech
Beruf
Elektroniker FR Energie- u Gebäudetechnik
Hallo zusammen!

Ist schon wieder etwas länger her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. War die letzten Wochen im Abitur- und Arbeitsstress, das Fachabi ist jetzt zum Glück rum und positiv verlaufen :D

Jetzt stehe ich allerdings vor einem anderen Problem und wäre froh, wenn jemand hier aus dem Forum mir aushelfen kann:
Für den Übergang zur BOS 13 müssen alle Schüler eine Seminararbeit verfassen, bei mir ist das Thema
"Aufstellung einer Energiebilanz einer mehrköpfigen Familie in eienm Einfamilienhaus und Entwicklung von spezifischen Einsparpotentialen"

Hierbei soll der Verbrauch meiner Familie bezüglich Verkehr, Heizung und Strom mit anderen Daten verglichen werden.
Nun zu meinem Problem: Es sind zig Daten über den Durschnittlichen Energieverbrauch in Deutschland verfügbar, aber keine Daten speziell für Einfamilienhäuser in ländlichen Gebieten. Der betreuende Lehrer möchte aber, dass eben nicht der Durchschnittsbürger verglichen wird, sondern dass mein Haus mit ähnlichen Häusern verglichen wird.

Daher meine Frage an Euch, da ja viele Hausbesitzer hier sind:

Falls jemand von Euch mir Daten über seine Energieabrechnung zur Verfügung stellen könnte wäre ich Euch sehr dankbar. Am besten wäre eine ähnliche Situation wie meine - ein Einfamilienhaus mit ca. 140 m² Wohnfläche auf dem Dorf, ein Drei-Personen-Haushalt.
Ich suche hierbei speziell Heizkosten- und Stromabrechnungen der letzten 10 Jahre, sowie Angaben über die im Haushalt getätigten Fahrleistungen.

Eure Daten werden dabei natürlich vertraulich behandelt, die Arbeit wird in der Regel nur von der korrigierenden Lehrkraft eingesehen. Allerdings wird überlegt, ob besonders gute Arbeiten in der Schule aus Muster für nachfolgende Klassen bereitgestellt werden.

Falls sich irgendwer von Euch mit mir in Verbindung setzen möchte, ich würde mich sehr freuen. :thx:

MfG Simon
 
Thema: Suche Energieverbrauchsdaten für Seminararbeit

Neueste Themen

Zurück
Oben