Suche Empfehlung/Tipps für 3/4 Zoll Ergänzung fürs Grobe

Diskutiere Suche Empfehlung/Tipps für 3/4 Zoll Ergänzung fürs Grobe im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, durchs Forum angefixed (Danke dafür ;)) bin ich über Proxxon/Famex/Carolus Steckschlüssel Sätze bei Gedore/Hazet/Stahlwille gelandet und...
K

KlausS98

Registriert
29.10.2017
Beiträge
22
Wohnort/Region
Freiburg
Hallo,

durchs Forum angefixed (Danke dafür :wink:) bin ich über Proxxon/Famex/Carolus Steckschlüssel Sätze bei Gedore/Hazet/Stahlwille gelandet und setze am liebsten die 80 Zähne QR"N"s von Stahlwille ein und habe noch zusätzlich ein kleineres Stahlwille Kit mit den 22/36 Zahn 512/415 Ratschen. (QR"N"s in 1/4, 3/8, 1/2)

Schraube nur hobby-mässig an Autos und Moppeds und "ums Haus rum" .. was halt so anfällt.
Manchmal wird es dabei auch etwas gröber und von der SW her wurde es auch schon mal größer.
Dafür ist noch eine Carolus Teleskop-1/2 Knarre vorhanden und ein Makita Akku-Schlagschrauber,

Im Zusammenhang mit einem Manoskop 730 80-400NM der mir günstig zugelaufen ist um einen Torcofix 20-200 zu ergänzen kam dann um 400Nm nutzen zu können noch die Einsteckknarre 735/40 in 3/4 dazu.

So .. und auch wenn ich es eigentlich gar nicht "brauche" .. irgendwie fehlt mir jetzt das 3/4 Kit dazu
Und (endlich) nun auch meine Frage .. was macht zur sporadischen Nutzung am meisten Sinn:

- ein gebrauchtes 3/4 Set mit 3/4 Knarre und SW 22-50 (z. Bsp Stahlwille 55/10/6)
- Warten und je nach Bedarf erst wenn es benötigt wird einfach die richtige Nuss kaufen
- z.Bsp von Toptul für ca 50€ ein Kit mit den 10 geläufigsten Nuss-Grössen holen
- Eines der 55€-90€ 3/4" China Kits aus der Bucht holen - sehen aus wie die Mittelklasse

Ich weiss dass niemand mir die Entscheidung abnehmen kann und wieviel ich ausgeben will oder kann hab ich auch noch nichts zu geschrieben .. am liebsten gebe ich für Sachen die ich nicht wirklich brauche eher weniger aus, aber die Erfahrung zeigt das Schrott zu kaufen auch kein Sinn macht .. ich schwanke gerade zwischen mal ein paar Wochen oder Monate die gebrauchten Sachen zu beobachten oder mir doch ein günstiges Kit zu holen um bei Bedarf die Nüsse da zu haben, das Manoskop mit der Einsteckknarre sollte ja zusäzlich zu den Sachen aus dem Kit (auch wenn da die Knarre nix taugt) ja soweit OK sein, je nach dem dann mal noch ne Stahlwille 552 nachkaufen wenn sich zeigt man benutzt es doch öfter.

Wäre für Gedanken/Empfehlungen dankbar - wenn jemand was in 3/4 loswerden will, nur her mit der PM :wink:

Danke und Gruss
Klaus
 
Wenn du dich schon anfixen lässt...
...Ko-Ken hat da ganz wunderbare 3/4"-Knarren (mit verschiedenen Griffen bis knapp 1 m Länge) :mrgreen:

Gerade, wenn es nur um Autos und Motorräder geht (anders bei LKWs und Traktoren) würde ich mir keinen ganzen Satz kaufen. Dafür sind die großen Schlüsselweiten einfach zu selten. Im Haushalt kommen sie auch schlichtweg nicht vor.
Bedenke auch, dass die 3/4"-Nüsse deutlich größere Wandstärken haben, als ihre 1/2" Gegenstücke. Gerade bei den "kleinen großen" wirst du damit wohl flexibler sein.

Du kannst aber, wenn du dir trotzdem eine Sammlung aufbauen willst, immer wieder gute Angebote finden. Erstrecht, wenn du dir nicht zu schade bist, Schlagschrauber-Nüsse oder auch 1"-Versionen mit Adapter zu nutzen. Beispiel:
https://www.idealo.de/preisvergleic...y/100?q=Stahlwille 60imp&qr=false&p=0.0-15.00
So habe ich mir für ein paar Euro einen kunterbunten Haufen angelegt :mrgreen:
 
Hallo Klaus,

wenn Du brauchen schon in "" schreibst, sind wir bei Liebhaberei. :mrgreen: Und da kann nur Stahlwille 55/10/6 die Antwort sein - am besten neu und in OVP. Denn dass ist es, was du willst. :mrgreen:

Da würde ich China Kram, aber auch Toptul einfach aussen vor lassen.

:bierchen:

Wenn der Kopf stärker ist, die Steckschlüssel-Einsätze nach bedarf einkaufen.


Viele Grüße,
Oliver
 
Also ich hab mir zur Ergänzung meines vor 20 Jahren gekauften super-billig-China Satzes mal folgende Nüsse gekauft
BSP:
https://www.ebay.de/itm/Gedore-Caro...luesselsatz-6-kant-3-4-8-teilig-/191591401845
für gut 30.- euro 8 Stecknüsse---kann man nicht meckern.
Und haben bisher jede rostige Antriebswelle oder Fahrwerksschraube gelöst ohne Schaden zu nehmen,gefallem mir immer noch gut.(vor allem das Blechschächtele.....)
Dazu sind noch paar Exoten vorhanden z.B. für Lenkradbefestigungen am Auto,da tritt schon mal SW 50 auf,aber da tuts jede China -Nuss.
Will sagen: die meisten Muttern ab so SW36 werden bei Auto/Mopped/Haushalt wegen ihrer Grösse verwendet (Innendurchmesser,z.B. Lenkrad,Armaturen,Hohlachsen,Trommelbremsen,Lenkkopflager,Riemenscheibe KW etc) und nicht weil sie die maximale Anzugskraft übertragen müssen.
Dazu ein vernünftiges T-Stück und 1-2 Verlängerungen v. Stahlwille dazu und du kriegst alles auf.
Wenn dann noch Geld vorhanden ist kannst dir ja noch den passenden Einsteck-Knarrenkopf zulegen und bei Bedarf noch fehlende Grössen nachkaufen.
https://www.ebay.de/itm/Umschaltkna...709291?hash=item3fc6e3106b:g:nfEAAOSwA~ddIi23
hab so einem mal auf dem Schrott gefunden,zerlegen,neu fetten und das fehlende Umschalthebelchen ersetzen und gut wars.............

wenn du natürlich an rostigen Traktoren,Panzern oder LKW schraubst sieht die Sache anders aus,aber zum Auto-Mopped Schrauben hat mir das immer gereicht.
 
Ich würde das Set gebraucht (wenig benutzt) kaufen
Stahlwille 55/10/6

Stahlwille ist fürs Leben, zumindest die alten Sachen. Wie es mit dem neuen Plastekram aussieht wird sich noch zeigen.

Das hier habe ich gestern erstanden, nagelneu und bestimmt über 20 Jahre alt.
 

Anhänge

  • 02AD508C-2022-4083-A01F-33B3C1384019.jpeg
    02AD508C-2022-4083-A01F-33B3C1384019.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 346
Bei den Knarren würde ich die von Ko-ken denen von Stahlwille vorziehen. Zum einen gibt es eine größere Auswahl an Längen (400, 800, 1000 mm), zum anderen ist das Griffende kordiert.
 
Schonmal vielen Dank für die Anregungen .. gerne noch mehr davon :thx:

Klaus
 
phess schrieb:
Bei den Knarren würde ich die von Ko-ken denen von Stahlwille vorziehen. Zum einen gibt es eine größere Auswahl an Längen (400, 800, 1000 mm), zum anderen ist das Griffende kordiert.
Es gibt nur zwei Längen: Mit 400er oder mit 800er Rohr. Du kannst alle Teile einzeln, oder als Set kaufen (1000 = Ratsche + 800er Rohr).

Allerdings passt das 800er Rohr auch an die 1"-Ratsche, für die es wiederum ein 580er Rohr gibt. Wenn es in den Rohren nicht irgendwelche fiesen Einbauten gibt, sehe ich keinen Grund, warum dann das 580er nicht auch an die 3/4"-Ratsche passen sollte.
 
Matchless schrieb:
Ich würde das Set gebraucht (wenig benutzt) kaufen
Stahlwille 55/10/6

Stahlwille ist fürs Leben, zumindest die alten Sachen. Wie es mit dem neuen Plastekram aussieht wird sich noch zeigen.

Das hier habe ich gestern erstanden, nagelneu und bestimmt über 20 Jahre alt.
Der gute alte Stahlkasten, noch mit dem Klappverschluss aus Metall (je nach Kastengrösse waren auch 1 oder 2 Spannverschlüsse anzutreffen. Irgendwann wurde auf Stahlkasten mit Plastikscharnier, filigranem Plastikgriff und Plastikverschlüsse umgestellt.
Dann kamen die lausigen schwarzen Plastikkasten mit aufgeklebten Relief-Logo und nun die etwas weniger miesen schwarz-grünen Kunststoffkasten.

Die Umstellung auf Plastikkasten (oder bereits die Plastikbeschläge der letzten Stahlkastengeneration) betrachte ich als den grössten Fehlentscheid von Stahlwille. Idiotisch war ebenfalls, dass man nicht auf eine 1:1 Rückwärtskompatibiltät der ähnlich grossen Einlagen achtete. Gewisse Einlagen des aktuellen Plastikkasten kann man in gewisse ältere Stahlkasten reinmurksen, schön genau passen die leider nicht. Und da geht nur um ganz weniger mm. Da die ABS-Kasten onehin für Stahlwille hergestellt werden, hätte es nichts gekostet, die Masse der Einlagen Rückwärtskompatibel zu erhalten.

Übrigens gab es auch mal lange recht schmale elegante Stahlkasten (mit Stahlscharniere und -verschlüsse) für Drehmomentschlüssel.

Die Steckeinsätze sind m.E. jedoch immer noch sehr hochwertig, zumindest, die die Stahlwille selbst herstellt. Z.B: sind m.E. vereinzelte grosse Schlagschraubersteckeinsätze Importware (vermute, dass alles von Stahlwille, wo nicht "Germany" drauf steht Importware ist (ausgenommen Teile, die zu klein für Beschriftungen sind, wie z.B. sehr kleine abgewinkelte Inbusschlüssel).

Schliesse mich Matchless völlig an: gebrauchte Top-Werkzeuge, sofern nicht beschädigt oder zu stark abgenützt, sind dem Billigkram meist immer noch weitaus überlegen. Das Aussehen alleine sowie etwas oberflächliche Korrosion sind da nicht massgebend.
Ggf. nur die Schlüsselweiten, die man benötigt einkaufen. Lieber weniger sehr gute Werkzeuge als nett aussehende Alleskönner-Sätze, die in der Praxis dann kaum brauchbar sind (die z.B. die Innen-TORX ruinieren weil die Geometrie nicht masshaltig ist). Das Verletzungsrisiko ist mit low-end Werkzeug ebenfalls höher.

Die Stifteinsätze der Steckeinsätze sind theoretisch austauschbar, die kann man einfach rauspressen und neue einpressen, weniger elegant geht es bei den kleineren auch mit dem Hammer und Splinttreiber. Nur kann man die Profilstücke leider nicht als Ersatzteil kaufen (ist den Servicestellen vorbehalten).
 
Wenn man den Würth Zebra kasten günstig bekommt, der ist echt genial. Hatte damals neu 200€ bezahlt, war ein Schnäppchen.

Den habe ich nebem dem Gedore 32 EMU-2 ebenfalls. Beide mit 12kt Nüssen. Kann ich sowohl als auch uneingeschränkt empfehlen. Der Würth Satz wird afaik. von Facom hergestellt.

Den Stahlwille Satz im ganzmetallkoffer haben wir seit ca. 3 Jahren in unserer THW Werkstatt. Auch sehr schön...
 
@Herter man kann die Stifteinsätze schon kaufen, nur nicht beim Hersteller :wink:
Ich habe welche über eBay erstanden. Falls es irgendwann mal an der Zeit sein sollte, kann ich die also austauschen. Vermute aber, dass die mich überleben und erst meine Kinder neue Einsätze einpressen müssen.
Ansonsten bekommt man aber auch nagelneue Nüsse über eBay für 3-5€ das Stück.
 
Sooo,

den oben geposteten Satz Carolus Nüsse hab ich am Samstag bekommen,
sogar noch ein Tick günstiger zu 28.90€ incl Porto, auch in der Bucht, Danke.

Beim 552 ohne 558 wurde ich überboten, aber da gibt es ja zwischen 50-70€
einiges von fast neu bis etwas gebraucht für die 552+558 .Kombo, da überlege
ich noch ob evtl ein Hazet 1016 mit 1014 zu ~60€ nicht auch eine Alternative wäre.

Gibt es zum Vergleich Hazet 1016+1024 vs Stahlwille 552+558 Erfahrungen?

Danke und Gruss
Klaus
 
Ein_Gast schrieb:
phess schrieb:
Bei den Knarren würde ich die von Ko-ken denen von Stahlwille vorziehen. Zum einen gibt es eine größere Auswahl an Längen (400, 800, 1000 mm), zum anderen ist das Griffende kordiert.
Es gibt nur zwei Längen: Mit 400er oder mit 800er Rohr.
Da hast du natürlich Recht. Das hatte ich beim Überfliegen des Katalogs falsch interpretiert.

Ein_Gast schrieb:
Allerdings passt das 800er Rohr auch an die 1"-Ratsche, für die es wiederum ein 580er Rohr gibt. Wenn es in den Rohren nicht irgendwelche fiesen Einbauten gibt, sehe ich keinen Grund, warum dann das 580er nicht auch an die 3/4"-Ratsche passen sollte.
Dem Katalog nach zu urteilen könnte das tatsächlich so funktionieren. Da ich aber nur das 800er Rohr und die 3/4"-Ratsche besitze, kann ich das auch nicht mit Sicherheit sagen.
 
Die gebrauchte 552+558 Stahlwille heute auch gekauft .. damit sollte ich
recht günstig fürs gelegentliche grobe ausgerüstet sein - vielen Dank allen
 
KlausS98 schrieb:
Die gebrauchte 552+558 Stahlwille heute auch gekauft .. damit sollte ich recht günstig fürs gelegentliche grobe ausgerüstet sein - vielen Dank allen
Die Stahlwille Nr. 552 3/4" Knarre ist klassisch und sehr robust aufgebaut, gegenüber früheren Versionen wurde irgendwann mal ein etwas irreführendes QR (QuickRelease) eingeführt, da es sich hier nicht um die Entriegelung des Steckeinsatzes vom 3/4"-Aussenvierkant geht, sondern lediglich um die Entriegelung des runden Steckgriffes (Handgriff Nr. 558, Durchmesser 20 mm, Länge 510 mm) im Knarrenkopfkörper. Früher war einfach ein zylindrisches Loch vorhanden und man musste den federbelasteten Arretierungsstift des Steckgriffes mit einem Splinttreiber oder sonst was geeignetem den formschlüssig gegen Verdrehen und Herausziehen blockierten Steckgriff entriegeln.

Steckgriff Nr. 558 kann man auch für den verschiebbaren 3/4"-Aussenvierkant-Kopf Nr. 556 einsetzen sowie dem relativ teuren Winkelgelenk Nr. 884.
Anstelle des Steckggriffs kann man zudem irgendeine robust genuge Rundstange einsetzen, dabei entfällt dann die axiale Verriegelung im Knarrenkopf.
Als Verlängerung kann irgendein robustes Rundrohr mit passendem Innenduchrmesser (ggf. auf innenseitigen Grat achten sofern nicht nahtlos, oder laser-geschweisst) eingesetzt werden.

Ersatzteile werden als Bestandteil eines Reparatursets (Ersatzteilsatz Nr. 5520) verkauft, lediglich ersetze ich stets die zwei Phillips Schrauben durch gewöhnliche DIN 912 Innensechskantschrauben M5x25.
Diese 3/4" (sowie die 1" Nr. 882) Knarren sind einfacher zu warten als sämtliche 1/4", 3/8", 1/2" sowie andere 3/4" Stahlwille Knarren und IMO auch besser konzipiert, da für mich hier je einfacher desto besser gilt.

Wie bereits anderswo mehrmals erwähnt und dokumentiert, die Drehteile der 3/4" Knarre Nr. 552 und die von der 1" Knarre Nr. 882 sind jederzeit problemlos und ohne irgendwelche Anpassung untereinander austauschbar.
Zu beachten ist jedoch, dass die Griffdurchmesser unterschiedlich sind (bei 1" hat der Handgriff Nr. 888 einen Durchmesser von 28 mm und eine Länge von 700 mm).

Sofern einigermassen korrekt gewartet (und wird insbes. das Eindringen von Sand, Schleifstaub, usw. begrenzt), ist die Lebensdauer der Knarrenkörper und Abdeckplatten hoch. Drehteil und Sperrteil nützen sich etwas mehr ab und sind im Reparatursatz enthalten. Bei gelegentlichem Gebrauch ist die Abnutzung unbedeutend.

Die üblichen Stahlwille Steckeinsätze selbst sind bei 3/4" und 1" seit langem mit Verriegelung versehen, dabei befindet sich der kleine unverlierbare Stössel in einer Bohrung des Steckeinsatzes, die Aussenvierkante weisen nur einen permanent federbelasteten Stift auf (wo dieser zylindrisch ist muss man darauf achten, dass keine Fremdprodukte gesteckt werden, die man u.U nicht mehr entriegeln könnte (zylindrische Halte-Bohrung)).
Aus historischen Gründen wird hier nicht QR (QuickRelease) spezifisch erwähnt, die kleinen Stössel sind auch nur matt verchromt und nicht grün wie die üblichen QR-Betätigungen.

Ersatzteilsätze sowie die Reparatur diverser Knarren des besprochenen Herstellers kann ich später mal dokumentieren, und kann nebenbei dann noch seltenere bis exotische Knarrensysteme aufführen.


Matchless schrieb:
@Herter man kann die Stifteinsätze schon kaufen, nur nicht beim Hersteller :wink:
Ich habe welche über eBay erstanden. Falls es irgendwann mal an der Zeit sein sollte, kann ich die also austauschen. Vermute aber, dass die mich überleben und erst meine Kinder neue Einsätze einpressen müssen.
Ansonsten bekommt man aber auch nagelneue Nüsse über eBay für 3-5€ das Stück.
Gewisse Stifte (Profilstücke) habe ich auch noch hier, jedoch nur sehr vereinzelt. Die ganze Sammlung würde einiges über 100 verschiedene Typen beinhalten und die sind AFAIK auch nicht ganz so billig und die können AFAIK Wiederverkäufer auch nicht als solche bestellen.

Die für Inbus ("INHEX" bei Stahlwille) halten sehr lange, die für TORX kaum. Problem sind diese @#&§&$ Profile wie TORX oder XZN, deren geometrische Details viel zu fein sind. Ideal für mechanisierte bzw. teil- oder vollautomatisierte Erstmontage in der Grossserienfertigung und danach hat man dann Probleme mit der Wartung.
War eh und je konsequenter Gegner all dieser alternativen Innenantriebsgeometrien. Am besten ist gem. eigener Industrieerfahrung nach wie vor das Inbus-System (klassisches bestbewährtes Innensechskant). Da ich kaum Holz- oder Blechschrauben einsetze, ist TORX nicht so extrem gängig für mich (ausser im Automotive Bereich wo ich zum allergrössten Glück nicht beruflich tätig bin).

Allerhöchsten vielleicht in Raumfahrt und Flugzeugbau wo man normengerechte massgenau gefertigte Schrauben und Top-Werkzeuge einsetzen kann können gewisse Sonderprofile wie z.B. Spline-Drive sinnvoll sein da man ja dort extrem gewichts- und platzmässig optimieren muss.
Beim üblichen China-Ramsch wäre ich mal gespannt zu sehen, wie gut die TORX-Geometrie wirklich toleranzmässig eingehalten wird. Kommt dann noch Werkzeug das seinerseits die geometrischen Toleranzen nicht einhält sind Probleme und insbes. Beschädigung von Schraube und Werkzeug vorprogrammiert.

Unten im Foto ist noch eine frankensteinsche Knarre aus dem Labor, da sie als solche nicht existiert: Knarrenkörper (mit Griff) sind von einer 3/8" Knarre (Nr. 435 oder 435QR, ist egal welche da nur Drehteil anders ist, jedoch nicht die 435QR N mit Plastikabdeckung, die ganz anders aufgebaut ist) bei der man ein etwas spezielles 1/2"-Aussenvierkant-Drehteil eingebaut hat. Vorteil ist eine kompakte 1/2" Knarre, wobei das Drehmoment sich i.Vgl. zu 3/8" nicht erhöht, da die Verzahnung des Drehteils diesselbe wie beim 3/8"-Aussenvierkant-Drehteil ist. Zudem muss man noch die Abdeckplatte auswechseln, da die Lochdurchmesser unterschiedlich sind. Bearbeiten muss man nichts, nur die entspechenden Teile finden.
Schade, dass Stahlwille all diese kleinen Teile nicht direkt anbietet.
 

Anhänge

  • AAA003 (05).jpg
    AAA003 (05).jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 204
Weiter oben wurde das Thema Adapter angesprochen.

Hier mal was nicht so seriöses. :)

Sind noch weitere Adapter vorhanden, über die wird dann wieder seriöser berichtet. Hier handelt es sich um die üblichen "1-stufigen" Adapter. Gewisse Adapter erlauben eine Anpassung über 2 Stufen, andere sind wiederum für Schlagschrauber, oder sehr kurz gebaut, nur für Drehmomentschlüsselkalibrierung, usw.

Ausser bei 3/4" sowie die 1" sind die Adapter AFAIK nur ohne QR (QuickRelease) verfügbar. Bei 3/4" und 1" war die formschlüssige Verriegelung soweit ich mich erinnern kann vorhanden.
Bei Reduktionsadaptern auf das eingeschränkte zulässige Drehmoment achten.
 

Anhänge

  • AAB001 (04).jpg
    AAB001 (04).jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 171
  • AAB001 (05).jpg
    AAB001 (05).jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 169
  • AAB001 (09).jpg
    AAB001 (09).jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 167
  • AAB001 (10).jpg
    AAB001 (10).jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 171
  • AAB001 (08).jpg
    AAB001 (08).jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 169
  • AAB001 (07).jpg
    AAB001 (07).jpg
    483 KB · Aufrufe: 165
  • AAB001 (03).jpg
    AAB001 (03).jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 171
Könnte mir jemand hier sagen, für welches Drehmoment die Stahlwille 552 ausgelegt ist?

Und weiß jemand, warum ab 3/4“ überall federbelastete Stifte statt Kugeln eingesetzt werden? Mich nervt das nämlich gewaltig, kann man nicht einfach abziehen die Nuss (Stahlwille 3/4 Nüsse haben eine Entriegelung soweit ich weiß)
 
Matchless schrieb:
Und weiß jemand, warum ab 3/4“ überall federbelastete Stifte statt Kugeln eingesetzt werden? Mich nervt das nämlich gewaltig, kann man nicht einfach abziehen die Nuss (Stahlwille 3/4 Nüsse haben eine Entriegelung soweit ich weiß)
Bist du da gerade im Schlagschrauber-Bereich? Habe jetzt keine Lust überall selbst nachzusehen, aber zumindest Ko-Ken nutzt bei den nicht-Impact-Teilen auch bei 1" noch Kugeln zur Verriegelung.
 
Ja beziehe mich auf Impactnüsse. Hätte ich dazu sagen sollen.
 
Thema: Suche Empfehlung/Tipps für 3/4 Zoll Ergänzung fürs Grobe
Zurück
Oben