Suche einen Tipp für den Bau einer Überdachung für Kaminholz

Diskutiere Suche einen Tipp für den Bau einer Überdachung für Kaminholz im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Anregungen über euer Forum gestolpert und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Also, mein Problem ist...
P

prikkelpitt

Registriert
16.04.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Anregungen über euer Forum gestolpert und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Also, mein Problem ist folgendes. Ich habe mein Kaminhollz immer hinter meiner Garage gestapelt, nur leider nicht überdacht. Das ist natürlich nicht so opti,al. da das Holz dann natürlich gerade im Winter nicht trocken lagert.
Deshal habe ich eigentlich schon seit Jahren vor, für das Holz ein Abdach an die Garagenwand zu montieren. Das Problem dabei ist, das ich leider nicht der geborene Handwerker bin. Versteht mich nicht falsch, ich habe definitiv keine 2 linken Hände, nur muss ich für so etwas immer einen Plan haben. Und da liegt leider das Problem, mit dem planen von so einer Sache hapert es bei mir immer.
Vielleicht kann das ja der ein oder andere nachvollziehen.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob nicht jemand mir da helfen könnte, bzw ob jemand weiss, ob es irgendwo für sowas Baupläne gibt o.ä.?
Was ich machen will:
Ich habe an der hinteren Wand meiner Garage so ca. 3m Platz wo ich Holz stapeln kann. An der Garage vobei ist ein Weg gepflastert von ca. 1,20 m Breite. Diese Abdach soll also ca. 3m breit sein und so 0,80m tief, Höhe so ungefähr 1,80m (vorne).
Ich dachte daran einfach ein paar Konstruktionshölzer an die Wand zu dübeln, vorne ein paar Kanthölzer in solche fostenschuhen zu stecken( einbetonieren?) und dann beides mit Streben zu verbinden.
Hat jemand ne genauere Vorstellung wie man sowas am besten anfängt?

MfG
prikkelpitt
 
Hi,

habe ich kürzlich auch gebastelt.
Allerdings ~ 2,2m breit, 2,3/2,5m (vorn/hinten) hoch und 0,6m tief
Eigentlich ist das ganz einfach : zwei Seitenwände, ein Boden, ein Dach und das ganze über die Seitenwände mit der dahinterliegenden Wand über Winkel verschraubt. Extra was betonieren würde ich nicht.
Ich habe zum Bauen 6x8cm Kanthölzer sowie 'Schalung' (18x120mm) als Bretter verwendet - das war die günstigste Variante. Verschraubt mit gut 300Stk. Spax 5x40
Je nachdem wie schön sowas werden soll, kann man natürlich auch richtig teures Leimholz verwenden und 1a Holzverbindungen herstellen ....
Am arbeitsintensivsten war eigentlich das Streichen :wink: : einmal komplett im zerlegtem Zustand und ein zweites mal im montiertem ... schätze so 7-8 Liter sind draufgegangen.
Alles zusammen hat mich das Material (Holz, Schrauben, Farbe) ~ €80 gekostet.
Die Schalbretter/Kanthölzer habe ich auf einer Tischkreissäge passend gesägt ... aber mit Stich- oder Handkreissäge wäre es genauso gut gegangen.
Ich habe zuerst die Seiten aus den Kanthölzern und den Brettern gebaut (ein kleines Holzstückchen zum Zwischenlegen, damit die Abstände in etwa gleich bleiben), dann mit Winkeln zwei Kanthölzer für das Dach und Boden dazwischengeschraubt, anschließend aufgerichtet und an die Schuppenwand gestellt. Die Konstruktion an der Wand verschraubt und Dach sowie Boden mit Brettern hergestellt. Fertig. Zum Schluß die vorderen Kanthölzer mit Steinen passend zum Erdboden unterfüttert.
Was Du vielleicht auch machen solltest : erst fragen welche Längen das Sägewerk, bzw. die Holzhandlung anbietet und danach möglichst verschnittfrei planen - zudem das Holz vorher anschauen. Schalung wird i.d.R. vom Stapel weg verkauft. D.h. groß aussuchen kann man da nicht.
Hier ein Bild : klick
Wie erwähnt kann man diese günstigste Variante in Qualität und Ausführung problemlos steigern.

Gruß, hs
 
toom o.ä. hat verzinkte Holzstapelhalter. 2 Stück davon haben eine Aufnahme für 2 Bodenbalken und für 2 jeweils aufgehende Balken. Masse kann jeder nach seinem Gusto zuschneiden und dann in die Halter einschieben und darin festschrauben.

Wir haben die hinteren Ständer höher geschnitten und Dach drauf.

2 x OSMO gestrichen u. fertig.

Preiswert, funktionell und gut
 
@BauerKarl

Hast Du vielleicht mal nen Link? Und ein Bild wäre cool, danke....
 
Hi,

er meint vermutlich Pos. 9 - Katalogausschnitt : klick
Gibt es auch bei Westfalia : klick

So wirklich weiß ich aber nicht, welchen Vorteil das bringen soll.
Um auf Deine gewünschte 80cm-Tiefe zu kommen würdest Du vier Stück benötigen. Und damit man im Holzstapel 'hinten' auch mal unförmige Stücke stapeln (oder hinterwerfen :wink: ) kann, benötigt man eigentlich genauso viele Bretter wie bei einem Eigenbau (Seiten) ... ebenso für Dach und Boden (und einen (Holz)Boden würde ich auch anfertigen - nicht nur auf 4x6cm Hölzer stapeln wie auf dem Bild zu sehen)

Gruß, hs
 
Ja genau, die haben wir verarbeitet. Alle Masse habe ich nach unserer Baustelle ausgerichtet.

An einer dahinterliegenden Wand mit Winkeln befestigt.
 
Erst Mal vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mich jetzt entschieden, das hier nachzubauen (Schleppdach), angepasst mit meinen Maßen.
http://www.holzladen-online.de/Kaminholz/body_kaminholz.html

Eie Frage habe ich dazu noch. Den unteren Rahmen will ich auch machen, damit ich darauf noch Bretter schrauben kann, so dass das Holz nicht direkt auf dem Boden liegt und die Luft auch von unten zirkulieren kann.
Was meint ihr, kann ich den unteren rechteckigen Rahmen dann direkt auf meinen Gehweg legen? Oder muss ich ein bisschen unterfüttern, wegen Staunässe?

MfG
prikkelpitt
 
@prikkelpitt
hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe, bzw. das Bild aufgerufen ?
1) es macht Sinn wenn auch Luft durch die Seitenwände zirkulieren kann - gerade bei der größeren Tiefe
2) guckst Du Bild
(eigentlich sollte noch ein Luftspalt zwischen Rückwand und zu trocknendem Holz vorhanden sein - ich habe 'hinten' immer die verwundenen, bzw. unförmigen Stücke etwas 'loser' geschichtet)

... wobei : ist Dein Holz bereits richtig gut durchgetrocknet brauchst Du nicht auf Belüftung zu achten, ansonsten s.o.

Gruß, hs
 
Ich würde aus dem Vierkantmaterial, Lagerstücke schneiden und alle 30 cm eines unterbauen.

Du weisst ja "Was kann das nasse Holz dafür, dass es nicht brennt ?"

Aufbau wie hs rät so, dass allseits, auch von unten Luft dran kann.
 
So, ich hab mal angefangen. Ich setz mal ein paar Bilder vom Fortschritt hier rein, vielleicht hat ja noch der ein, oder andere ein paar Tips und/oder Verbesserungsvorschläge.

1240426067_97050


1240426465_10653


1240426576_62579
 
Ach ja, oben sieht es so aus, als wenn dort keine Bilder sind. Aber einfach auf das rote Kreuz klicken, dann sieht man die Fotos.

MfG
prikkelpitt
 
Thema: Suche einen Tipp für den Bau einer Überdachung für Kaminholz
Zurück
Oben